dpa

Abgeordnete verabschiedet sich mit emotionalen Worten

Die SPD-Gesundheitspolitikerin Cornelia Urban gibt ihr Abgeordnetenmandat ab. In ihrer Rolle als Vize-Landtagspräsidentin verabschiedet sie sich mit einem Appell an die anderen im Plenarsaal.

Von dpa

26.06.2026

Cornelia Urban verabschiedete sich im Landtag mit emotionalen Worten. (Archivbild)Martin Schutt/dpa

Cornelia Urban verabschiedete sich im Landtag mit emotionalen Worten. (Archivbild)Martin Schutt/dpa

© Martin Schutt/dpa

Die Vize-Landtagspräsidentin und SPD-Abgeordnete Cornelia Urban hat sich mit emotionalen Worten im Parlament verabschiedet. Sie habe immer auch versucht, die Demokratie zu verteidigen, sagte Urban mit zitternder Stimme und Tränen in den Augen. „Und deshalb mein Aufruf: Achten Sie immer auf das respektvolle Miteinander, denn ich glaube, Demokratie fängt bei jedem von uns an, bei uns allen hier im Raum“, sagte Urban und erhielt dafür lauten, stehenden Applaus aller Fraktionen.

Überraschender Rückzug

Die Ärztin und SPD-Gesundheitspolitikerin hatte am Mittwoch überraschend angekündigt, dass sie ihr Mandat als Abgeordnete zurückgibt und damit am Ende der Sommerpause aus dem Parlament ausscheidet. Urban gehört dem Parlament seit 2019 an. Als Grund für Urbans Rückzug nannte die SPD-Fraktion persönliche Gründe - ohne weitere Angaben zu machen.

Urban gehörte dem Landtagspräsidium an und leitete daher immer wieder auch Plenarsitzungen. Am Freitag führte sie das letzte Mal eine solche Leitung - und nutzte den Hinweis auf die anbrechende Mittagspause für ein paar Sätze zum Abschied.

Weitere Themen