Wie gut trennen Haushalte in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg ihren Abfall? Das wollen die dortigen Entsorgungsbetriebe mit einer umfassenden Analyse herausfinden. Los geht es am Montag.
Wie gut trennen Haushalte in Flensburg und im Kreis Schleswig-Flensburg ihren Abfall? Das wollen die dortigen Entsorgungsbetriebe mit einer umfassenden Analyse herausfinden. Los geht es am Montag.
In einer großen Halle liegen etwa 200 Tonnen Sperrmüll. Mitten in der Nacht bricht dort ein Feuer aus - der Brand ist so intensiv, dass die Feuerwehr zunächst nicht genug Wasser hat.
Ein Unternehmen soll jahrelang Abfälle ohne Genehmigung nach Tschechien gebracht haben. Nun muss der Freistaat den Müll zurückholen – und bleibt wohl auf den Kosten sitzen.
Über Jahre wurde Müll aus der Oberpfalz in Tschechien illegal verklappt. Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen, nun folgt ein zweiter.
Immer häufiger landet Ungenutztes aus dem Haushalt in einer Box auf dem Gehweg. Die Verschenk-Boxen sind einigen Kommunen ein Dorn im Auge, andere sehen es etwas gelassener.
Tonnenweise giftiger Abfall soll langfristig auf der Deponie in Brüchau gelagert werden. Dafür muss gebaut werden. Wer übernimmt die Kosten?
Illegal in Tschechien entsorgter Abfall aus der Oberpfalz sorgt für Ärger. Ein Verdächtiger sitzt in U-Haft. Und der Müll muss noch zurückgeholt werden.
Abgestellt, vergessen oder illegal entsorgt: „Fahrradleichen“, die augenscheinlich niemandem mehr gehören. Hunderte sind es jedes Jahr. Eine Lösung? Nicht in Sicht. Warum ist das so ein Problem?
Die Baustelle am Altonaer Volkspark ist weithin sichtbar: Hamburg bekommt eine neue Müllverbrennungsanlage. Wann wird der erste Abfall angeliefert?
Die Umgebung vieler Altkleider-Container gleicht illegalen Müllkippen. Das Deutsche Rote Kreuz gibt jetzt Sammelplätze auf. Grund ist auch der Preisverfall für alte Textilien.
Für die Entsorgung von Biomüll gelten Regeln: Ist zu viel falscher Müll in der Tonne, nehmen die Abfallentsorger sie nicht mit. Wie oft kommt das vor?
Allein in Karlsruhe wurden im vergangenen Jahr rund 2.000 herrenlose Fahrräder eingesammelt. Warum gilt nicht jedes verlassene Rad automatisch als Schrott?
Fiberglas, Gummi, Elektroschrott: Der Chef eines bayerischen Entsorgungsunternehmens sitzt wegen illegaler Mülltransporte nach Tschechien in U-Haft.
Ein mittelständisches Unternehmen in Ostsachsen hat sich auf das Recycling von Fahrrad-Akkus spezialisiert. Der Freistaat unterstützt ein neues Reparaturzentrum.
Schon das Wegwerfen einer Zigarette wird künftig richtig teuer, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen. Höhere Strafen sollen bei der Lösung der Abfallprobleme helfen. Kann das klappen?
Illegal entsorgter Müll ist in Berlin ein großes Problem. Nun soll es für Verursacher so richtig teuer werden. Und: Auch Verschenke-Kisten am Straßenrand sind künftig illegal.
Als Bauunternehmer soll er im Bergischen Land illegal Giftmüll verklappt haben. Nun steht der 71-Jährige vor Gericht - nicht zum ersten Mal.
Illegale Abfallentsorgung per Video dokumentieren – das sollte ein vermutlich deutschlandweit einmaliges Projekt leisten. Ergebnisse hat die Stadt noch nicht veröffentlicht.
Die radioaktiven Abfälle sollen aus der Schachtanlage Asse geborgen werden. Auf dem jahrelangen Weg dahin war nun ein erster Blick in eine Kammer möglich, die als eine starke Radonquelle gilt.
Im Streit um den Verbleib von tonnenweise kontaminiertem Abfall auf der Deponie in Brüchau hat es eine Entscheidung gegeben. Zuletzt hatte die Bevölkerung deutliche Kritik geübt.
Müllberge aus Mode sind inzwischen sogar aus dem All erkennbar. Der Aufbau einer Kreislaufwirtschaft könne nicht nur ökologisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll sein, zeigt ein neuer Bericht.
Die Plastikflasche oder die Zigarette einfach aus dem Fenster werfen? Das kann in Italien nun richtig teuer werden. Im Extremfall werden bis zu 18.000 Euro fällig - auch bei ausländischen Urlaubern.
Bei Magdeburg entwickelt das Unternehmen Li-Cycle aus Kanada eine der größten Recyclinganlagen für Batterien in Europa. Es geht um kritische Rohstoffe für die EU.