Alle Artikel zum Thema: 3. Oktober

3. Oktober

Dichtes Gedränge, 600 Künstler, kulinarische Leckerbissen und politische Prominenz: Warum das kleine Saarland beim Einheitsfest für Begeisterung sorgte – trotz etwas Frust über den ÖPNV.

Zum 35. Jahrestag der Deutschen Einheit wendet sich der Bundeskanzler mit einem sehr grundsätzlichen Appell an seine Landsleute. Einen ähnlich großen Bogen schlägt auch der Ehrengast in Saarbrücken.

Beim Festakt zum Jahrestag der Deutschen Einheit hat Frankreichs Präsident zur Verteidigung der Demokratie in Europa aufgerufen. Diese werde nicht nur von außen, sondern auch von innen heraus bedroht.

Zum zentralen Einheitsfest im Saarland hatte die Ministerpräsidentin „einen der europäischsten Tage der Deutschen Einheit“ angekündigt, den es je gegeben habe. Auch ein ausländischer Staatschef kam.

Kaum jemand wird bestreiten, dass die Stimmung im Land derzeit besser sein könnte. Kanzler Merz will zum Jubiläum der Wiedervereinigung daher ein klares Zeichen setzen.

Zum 35. Jahrestag der deutschen Vereinigung 1990 richtet das Saarland den Festakt mit den Spitzen des Staats aus. Der Bundeskanzler hat schon angedeutet, dass er die große Bühne nutzen will.