Zahlreiche niederländische Gemeinden im Grenzgebiet sind anfällig für Drogen- und Bandenkriminalität. Das nur wenige Kilometer entfernte Winterswijk belegt einen der vorderen nationalen Plätze beim Waffenhandel.
Zahlreiche niederländische Gemeinden im Grenzgebiet sind anfällig für Drogen- und Bandenkriminalität. Das nur wenige Kilometer entfernte Winterswijk belegt einen der vorderen nationalen Plätze beim Waffenhandel.
Mit einem durchschnittlichen Einkommen in Höhe von 46.291 Euro hatten die Lohn- und Einkommensteuerpflichtigen in der Gemeinde Raesfeld 2018 das höchste Einkommen im Kreisgebiet. Das niedrigste Einkommen wiesen laut gestern veröffenlichter Statistik des Landesamts IT NRW die Steuerpflichtigen in Isselburg auf.
Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende. Am Abend stoßen wir an Silvester auf das neue Jahr an. Aber was ist im vergangen Jahr im BZ-Verbreitungsgebiet passiert? Wir blicken zurück.
Über Kinder und ihre Wünsche wird in der Politik immer viel gesprochen. Was aber wünschen sich die Kinder eigentlich selbst? Wie erleben sie Ihren Ort? An der Astrid-Lindgren-Schule in Burlo gibt es eine Zeitungsgruppe, geleitet von der früheren BZ-Redakteurin Marita Rinke. Die junge Redaktion ist der Frage für ihren Ort nachgegangen. Alle folgenden Texte stammen aus der Feder der Kinderreporter.
Die Bundesregierung ist sich grundsätzlich einig darüber, den Besitz von Marihuana für den Eigenbedarf zu legalisieren. Ziel ist eine „kontrollierte Abgabe von Cannabis zu Genusszwecken an Erwachsene in lizenzierten Geschäften“. Die Rede ist davon, dass Erwerb und Besitz von 20 bis 30 Gramm straffrei bleiben sollen. Die Pflanzen sollen zudem in Deutschland angebaut werden. Gerade in der Grenzregion zu den Niederlanden, bislang Hauptquelle für Cannabis-Konsumenten, hat das Folgen. Die BZ hat mit verschiedenen Akteuren mit unterschiedlichen Meinungen gesprochen.
Drei Jahre liegt die Premiere schon zurück. Am kommenden Samstag soll nun die zweite Auflage der Musikveranstaltung „VeRa Live“ stattfinden. Der Gig-Marktingverein lädt zu mehreren Konzerten an einem Abend ein. 14 Bands und Musiker werden an unterschiedlichen Orten in beiden Ortsteilen auftreten. Für die Zukunft steht bereits fest, dass die Veranstaltung einen neuen Rhythmus bekommen soll.
Am 24. Juni, dem Johannis-Tag, endet traditionell die Spargelernte. Zeit für eine Rückschau auf die diesjährige Saison. Aus Sicht der Landwirte war die eher durchwachsen.
In den vergangenen zweieinhalb Jahren wurde die Astrid-Lindgren-Grundschule in Burlo saniert. Die BZ hat sich in den neuen Räumen umgesehen.
Die BZ-Redakteure Markus Schönherr und Stephan Werschkull sind samt Volontär Luca Bramhoff nach Berlin gereist, um die beiden neu in den Bundestag gewählten Abgeordneten des Wahlkreises Borken II, Nadine Heselhaus und Anne König bei ihren ersten Gehversuchen im politischen Berlin zu begleiten. Dabei erhielten sie einmalige Einblicke in den Arbeitsalltag der Bundestagsabgeordneten. Außerdem erlebten sie die konstituierende Sitzung des Parlaments hautnah mit und befragten ein paar „Politpromis“ nach ihren Tipps für einen erfolgreichen Start neuer Abgeordneter im Bundestag. Alle Eindrücke sind hier in einer Multimedia-Story zusammengefasst.
Seit 100 Jahren ist die Ordensgemeinschaft der Oblaten in Burlo. Bereits vor 800 Jahren wurde das Kloster gegründet. BZ-Redakteur Peter Berger war im Kloster zu Gast. Seine Eindrücke schildert er in einer Foto-Reportage. Klicken Sie rein.
BZ-Redakteur Sven Kauffelt hat sich gemeinsam mit Matthias Winter auf eine dreitägige Tour gemacht. Gemeinsam sind sie auf dem Hohe-Mark-Steig gewandert. Ihre Erfahrungen haben sie in Text, Bild und Video festgehalten.
Wenn ein Gebäude Geburtstag hat, kann man schlecht gratulieren. In der Feuer- und Rettungswache, die in dieser Woche ihr 50-jähriges Bestehen feiert, sind es die Frauen und Männer, die „Leben in die Bude“ bringen und die dafür sorgen, dass die Menschen in Borken und in den Ortsteilen gut schlafen können. Zum Geburtstag stellen wir acht Menschen aus unterschiedlichen Funktionen vor. Der Dank, 24 Stunden lang an sieben Tagen in der Woche da zu sein, gebührt freilich allen haupt- und ehrenamtlichen Kräften. 267 Aktive sind das aktuell im Stadtgebiet.
Inzwischen ist sie komplett und in Betrieb, die Umspannanlage in Nordvelen. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hat die Anlage in den vergangenen Monaten auf einer Fläche etwa 500 Meter nördlich der B525 in der Nähe der Grenze zwischen Holthausen und Velen errichtet. Rund 5,4 Millionen Euro hat die Tochter der Westenergie AG am Standort investiert, rund 200.000 Euro mehr als im Oktober 2019 bei der Vorstellung der Pläne veranschlagt. In einer Multimedia-Story erklären wir das Werk.
Es gurgelt und rauscht, es blubbert und sprudelt. Schon vor der Wiedereröffnung am kommenden Donnerstag ist im Aquarius überall Wasser zu hören. Durch den tagelangen Vorlauf soll sichergestellt sein, dass alle Leitungen, Düsen und Fontänen gut durchgespült sind, bevor die Besucher kommen.
Im Rahmen der BZ-Serie „Hereinspaziert“ hat Sven Kauffelt das Burloer Heimathaus besucht. Die Bauphase ist schon länger beendet, eine Einweihungsfeier hat es aber bisher noch nicht gegeben.
Im Rahmen der BZ-Serie Hereinspaziert hat Turmkieker die Remigiuskirche besucht. Peter Berger durfte hoch hinaus in den Turm der Kirche.
Die Kirchturmuhr schlägt 22 Uhr, als sich BZ-Redakteur Peter Berger und Markus Schönherr vor die Tür bewegen. Ihre Eindrücke von der aktuell geltenden Ausgangssperre haben sie in Text, Bild und Video festgehalten.
Die Hereinspaziert-Serie will BZ-Lesern Einblicke gewähren in Orte, die „Ottonormalbürger“ entweder nie oder nur mit viel Glück zu Gesicht bekommt. Wer kann schon in den Heidener Schulbunker oder auf den Dachboden der Gemener Jugendburg – geschweige denn einen Bus in die XXL-Waschanlage von Menchen steuern... Dass heute ausgerechnet das Innere von Lokalen in Borken, Velen, Raesfeld, Heiden und Reken gezeigt wird, hat einen einfachen Grund: Lockdown.
In diesem Jahr gibt es keine Büttabende, keine Sketchabende der Landfrauen und vor allem keinen Straßenkarneval. Gemeinsam mit Vereinen und Gruppen aus unserer Heimat hat die BZ zahlreiche Videos, Bilder und Geschichten zusammengetragen, um ein bisschen Karneval ins Wohnzimmer zu bringen. Klicken Sie rein, schunkeln Sie mit und denken Sie an Karneval.
Die Kinder haben wegen des Lockdowns seit Mitte Dezember kein Klassenzimmer mehr von innen gesehen. Lernen und Unterrichten findet nach den verlängerten Weihnachtsferien digital und aus der Distanz statt. Die BZ hat Familien und Lehrer der Borkener Grundschulen gebeten, in Bild und Text Eindrücke aus ihrem neuen Schulalltag zu schicken. Heute im Blickpunkt: die Remigius-Grundschule. Zudem haben uns Stimmen von Eltern und Lehrern in den sozialen Medien und per Post erreicht.
Ein paar hundert Schritte außerhalb von Burlo beginnt ein Gebiet, das wie ein Fenster in die Vergangenheit erscheint. „Einst zog sich ein Moorgebiet von der Eifel bis zur Nordsee“, sagt August Sühling. Der Burloer kennt sich wie kaum jemand sonst im Moorgebiet beidseits der Grenze aus.
Viele kleinere Orte in der Region hatten zu Beginn und in der Mitte des 20. Jahrhunderts noch Krankenhäuser. So auch Ramsdorf. 1895 wurde es eingeweiht und eröffnet. Ordensschwestern hatten die Verantwortung im Haus. Mit den Jahren wuchs das Gebäude gegenüber des Friedhofs. Wo früher operiert wurde und Kinder zur Welt kamen, werden heute Senioren gepflegt. Seit 1980 ist das Haus St. Walburga ein Seniorenwohnheim. Viele Ramsdorfer haben Erinnerungen an das Krankenhaus, teilweise sehr persönliche. Mit einigen dieser Menschen hat die Borkener Zeitung gesprochen, um zurückzublicken.
Es ist die Zeit der Gänsebraten. In einem Multimedia-Spezial nehmen wir Sie mit zu einem Koch, einem Gänsebauern und stellen Zahlen rund um die Tiere vor. Die Gans ist dabei sehr vielfältig, denn sie übernimmt auch in der Literatur und in Fernsehserien immer wieder eine wichtige Rolle. Klicken Sie rein.
Ende November 2005 fing es im Münsterland an zu schneien und hörte für einige Tage nicht auf. Es gab so viel Schnee, dass reihenweise Strommasten abknickten, Bäume die Last nicht tragen konnten und umstürzten. Im Münsterland herrschte Chaos: Es gab keinen Strom, in der Thesingbachhalle in Velen wurden Notquartiere eingerichtet. In einem Multimedia-Spezial blicken wir auf diese Tage zurück. Kollegen haben ihre Erinnerungen aufgeschrieben. Feuerwehrmänner und Landwirte berichten, was sie damals erlebt haben. Klicken Sie rein und gehen Sie mit uns auf eine Zeitreise.
Fünf Tage von Borken nach Erle, von Erle nach Wulfen, von Wulfen nach Hülsten und dann nach Velen und wieder zurück nach Borken: Diese Route hat BZ-Redakteur Sven Kauffelt für sich gewählt. Er war in der Heimat wandern und nimmt Sie mit auf diese Reise. Begleiten Sie ihn in einem Multimedia-Spezial durch die Orte und in die Wälder.
1259 wurde die landesherrliche Wassermühle in Borken erstmals erwähnt und schließlich 1972 abgebrochen. In der Zeit dazwischen war sie überwiegend Borkens Geldquelle. Ein Rückblick.
Am 13. September findet die Kommunalwahl statt. In einer Grafik geben wir Ihnen einen Überblick zu den Kandidaten in den einzelnen Wahlbezirken. Zudem haben uns einige Kandidaten Videos geschickt, in denen sie sich vorstellen. Klicken Sie einfach rein.
Die Freiwillige Feuerwehr Velen hat ein neues Fahrzeug in der Garage. TLF 4000 heißt es. TLF steht für Tanklöschfahrzeug. Herzstück der neuen Maschine ist ein 4600 Liter fassender Wassertank. Manuel Heitmann erklärt in zahlreichen Videos den Aufbau und die Besonderheiten des neuen Fahrzeugs. Klicken Sie sich vom Fahrerhaus in die Kabine und mit uns aufs Dach.
Direkt vor Borkens Haustür liegt der Pröbstingsee. Es ist ein Naherholungsgebiet für Groß und Klein. Wir haben uns vor Ort umgehört, wie er bei den Besuchern ankommt. Zudem zeigen wir Ihnen tolle Aufnahmen vom See und nehmen Sie mit in die Geschichte. Eine Multimedia-Story rund um das grüne Kleinod.
Im Thema des Tages beschäftigen wir uns mit der Maskenpflicht. Sie wurde noch einmal um einige Wochen in NRW verlängert. Wie leben wir mit der Maske? Wir haben einige Stimmen zu dem Thema gesammelt.
140 Mitarbeiter der Firma Netgo sind innerhalb von zwei Stunden von ihrem alten Firmen-Standort an der Landwehr ins Basecamp an der Weseler Straße gezogen. Dort haben sie innovative Arbeitsplätze sowie Freizeitangebote wie ein Kino, einen Kicker-Raum und ein Restaurant. Hier ein paar Eindrücke in Text, Fotos und Videos.
Vom Lieferwagen zum Feuerwehrfahrzeug: Stephan Werschkull hat sich angeschaut wie der neue Gerätewagen der Feuerwehr entstanden ist.
In einer Multimedia-Story gibt es Daten und Fakten zur Zeitumstellung. Auch die Frage, wie lange es sie noch geben wird, ist darin beantwortet.
Die Borkener Zeitung möchte den Lokalsport weiter stärken und ruft daher zur Wahl zum „Sportler des Jahres“ und zur „Sportlerin des Jahres“ auf. In einem Multimedia-Beitrag erfahren Sie alles rund um die Wahl.
Wir starten ein neues Projekt auf unserer Internetseite borkenerzeitung.de. Wir wollen einzelne Ortsteile und das alltägliche Leben noch mehr in den Fokus rücken und dafür brauchen wie Sie, liebe Leser. Klicken Sie auf das Desktopsymbol und erfahren Sie alles zu der Idee.
Gut 200.000 Kubikmeter Gülle jährlich sollen im Idealfall durch die Anlagen laufen und 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche in ihre Einzelteile zerlegt zu werden.
Wo landet eigentlich unser Abwasser und was passiert damit? Diesen Fragen ist BZ-Redakteurin Christiane Göke nachgegangen. Bei einem Besuch auf der Kläranlage der Stadt Borken hat Ludger Bücker die einzelnen Stationen der Abwasserreinigung erläutert.
Während Männer eine Lebenserwartung von rund 79 Jahren und Frauen von 84 Jahren haben, lebt ein Mastschwein nur etwa ein halbes Jahr. In einer Serie hat die BZ den Prozess von der Geburt bis zur Schlachtung verfolgt. Dazu hat Familie Borchers aus Marbeck ihre Stalltüren geöffnet und gezeigt, wie Schweine aufgezogen und gemästet werden. Am Westfleisch-Standort in Coesfeld wurden die Tiere geschlachtet.
Vor 50 Jahren, am 21. Juli 1969 um 3.56 Uhr mitteleuropäischer Zeit, betrat Neil Armstrong als erster Mensch den Mond. Blicken Sie mit uns zurück auf dieses besondere Ereignis.
In einer Multimedia-Reportage erfahren Sie, welche Kosten bei einem Abiball entstehen können.
Tauschreporterin Nadja Lissok hat sich auf den Weg in die Niederlande gemacht. Für uns ist es selbstverständlich „mal eben nach Holland“ zu fahren, für die Rheinländerin aus Köln nicht unbedingt.
Die Borkener Zeitung hat wieder einen Osterspaziergang organisiert. Lars Johann-Krone und Christiane Göke haben sich dieses Mal in Ramsdorf umgesehen. Elf Fragen gilt es zu beantworten. In diesem Text finden Sie alle Aufgaben oder Sie nehmen einfach die Doppelseite aus der aktuellen Ausgabe mit auf Ihren Spaziergang.
Tritt Großbritannien aus der EU aus oder nicht? Die Brexit-Verhandlungen werden hart geführt und in Deutschland genau beobachtet. Doch wie stehen die Engländer zu dem Brexit? Peter Berger ist für ein Wochenende in Borkens Partnerstadt gefahren.
Am Sonntag, 31. März, werden wieder die Uhren von 2 auf 3 Uhr vorgestellt. Das EU-Parlament hat nun aber beschlossen, dass ab 2021 nicht mehr an den Uhren gedreht wird. Wir haben ein paar Fakten zur Zeitumstellung.
Unkräuter waren lange verpönt und in Gärten und der Küche nicht gerne gesehen. Ihr Image wandelt sich aktuell aber sehr. Zum Ehrentag des Unkrauts haben wir ein paar Rezepte rausgesucht.
Ist das Abitur leichter geworden oder sind die Schüler schlauer als früher? Zumindest ist die Zahl der Abiturnoten mit einer Eins vor dem Komma an den Schulen der Region rasant gestiegen. Die Borkener Zeitung hat sich die Zahlen genauer angeschaut und bei Schulleitern nachgefragt.
Noch zwölf Stunden, dann ist das Jahr 2018 Geschichte. Wir haben in einem Multimedia-Spezial mit vielen Videos einige wichtige Ereignisse zusammengetragen. Zahlreiche Links führen zudem auf die Texte, die zu den Themen erschienen sind.
Das politische Berlin ist eine Welt für sich. Wie der Bundestag funktioniert und wie die Arbeit von Abgeordneten aussieht, haben sich BZ-Redakteure in Berlin angesehen. Eine Multimedia-Reportage.
Die Pogromnacht jährt sich in diesem Jahr zum 80. Mal. In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden Juden im gesamten Deutschen Reich ermordet, verschleppt oder vertrieben. Wir blicken zurück auf Gespräche mit Zeitzeugen und haben die verbliebenen jüdischen Friedhöfe in der Gegend besucht.
Das Geisterfest Halloween wird auch in Deutschland immer mehr gefeiert. Wir haben ein Spezial gemacht und Bäcker und Bastelprofis getroffen. Dazu gibt es die Geschichte von Halloween.
Borken, Heiden, Raesfeld, Reken, Velen: Alle Ortschaften in unserem Verbreitungsgebiet sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Durch unsere Ausbreitung haben Wildtiere Lebensraum verloren. Wie viel das wirklich ist, zeigen Videos, die aus Luftbildern zusammengestellt wurden. Die Videos starten im Jahr 1954 und zeigen die Entwicklung bis 2015.
BZ-Volontärin Jacqueline Beckschulte hat einige Siegel mal genauer unter die Lupe genommen und aufgeschlüsselt, wofür sie eigentlich stehen. Wofür setzt sich welches Siegel ein?
In Notsituationen kann jeder geraten. Ein Verkehrsunfall, ein unglücklicher Sturz. Dann ist man auf Hilfe angewiesen. Wir haben hat mit vier Menschen gesprochen, die als Ersthelfer bei verschiedenen Unfällen geholfen haben – ohne zu zögern.
An vielen Stellen im Westemünsterland ist der Anteil von Nitrat im Wasser viel zu hoch. In einem Multimedia-Spezial erklärt die Borkener Zeitung, was Nitrat eigentlich ist und wie es in den Boden und dann ins Trinkwasser gelangt. Zudem haben wir mit Menschen gesprochen, die jeden Tag mit dem Thema zu tun haben.
Vor 50 Jahren wurde aus der Gemener Volksschule die Cordula-Grundschule. Dieses Gold-Jubiläum und den 25. Geburtstag des Fördervereins feiert die gesamte Schulgemeinde am Freitag, 14. Juni, mit einem Fest.
Der Citylauf 2018 ist bereits Geschichte. Beim Zusehen am Freitagabend hat der ein oder andere aber eventuell Spaß an der Sache bekommen und möchte nun selber Läufer werden. Wir haben mit drei Läufern gesprochen, die ihre persönlichen Tipps für den Einstieg geben und Laufstrecken vorstellen.
Bei dem Reportertausch haben in Deutschland 50 Redakteure die Redaktion gewechselt. Florian Muhl aus Backnang kam zu uns nach Borken. In der Woche hat er viele Menschen kennengelernt.
Nach dem Großbrand bei Borchers am 16. April verschärfen die Aufsichtsbehörden die Auflagen.
Die YouTube-Stars Heiko und Roman Lochmann treten am Vorabend der Schlagersause auf der Marktplatzbühne auf. Die Zwillingen haben auf ihrem Youtube-Kanal über 2,5 Millionen Abonnenten.
Der Fliegerberg ist Naturschutzgebiet und gleichzeitig auch Erholungsgebiet für zahlreiche Borkener. Doch wie passt das zusammen? In einem Spezial haben wir die Geschichte und die Gegenwart des Gebiets zusammengefasst. Auch wie die Zukunft aussehen könnte, zeigen wir.
Die Sonne hält sich noch etwas zurück, aber die Temperaturen liegen immer häufiger über dem Gefrierpunkt. Der richtige Zeitpunkt, sein Motorrad wieder fit zu machen. Wie Sie Ihr Motorrad aus dem Winterschlaf wecken, erfahren Sie im Bericht!