Velen

Velen an Stromautobahn angeschlossen

Inzwischen ist sie komplett und in Betrieb, die Umspannanlage in Nordvelen. Der Verteilnetzbetreiber Westnetz hat die Anlage in den vergangenen Monaten auf einer Fläche etwa 500 Meter nördlich der B525 in der Nähe der Grenze zwischen Holthausen und Velen errichtet. Rund 5,4 Millionen Euro hat die Tochter der Westenergie AG am Standort investiert, rund 200.000 Euro mehr als im Oktober 2019 bei der Vorstellung der Pläne veranschlagt. In einer Multimedia-Story erklären wir das Werk.

Von Lars Johann-Krone

18.06.2021

Bürgermeisterin Dagmar Jeske (3.v.r.) und Harald Heß (3.v.l.), Vorstand der Westenergie AG, bei der offiziellen Eröffnung der Umspannanlage in Nordvelen.

Bürgermeisterin Dagmar Jeske (3.v.r.) und Harald Heß (3.v.l.), Vorstand der Westenergie AG, bei der offiziellen Eröffnung der Umspannanlage in Nordvelen.

© Lars Johann-Krone

VELEN Durch das neue Umspannwerk hat die Stadt Velen im Prinzip einen eigenen Anschluss an das Hochspannungsnetz erhalten. Denn in unmittelbarer Nähe zur Anlage verläuft die 110 Kilovolt-Leitung. Der Transformator, der im August 2020 geliefert wurde, kann den Strom zum einen aus der sogenannten Str...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Velen

zur Merkliste

Unfall auf der B67 zwischen Ramsdorf und Heiden

Auf der B67 kam es in Höhe Ramsdorf zu Verkehrsbehinderungen. Nach ersten Informationen landete dort ein Wagen nach einem Unfall auf dem Dach.

Velen

zur Merkliste

Kirchenstatistik: Zahl der Velener Gemeindemitglieder sinkt weiter

Die Zahl der Gemeindemitglieder sinkt in Velen weiter, obwohl es weniger Kirchenaustritte in 2025 gab, als noch in den Vorjahren. Der Trend hängt damit zusammen, dass keine neuen Mitglieder in entsprechender Anzahl nachkommen und gleichzeitig welche versterben. Indes soll die Arbeit des Leitungsteams des neuen pastoralen Raumes in diesem Jahr mehr Fahrt aufnehmen.

Velen

zur Merkliste

Büttabend des JuKaVe sorgt für beste Laune

Karneval mit „Herz und Rhythmus" gab es beim Büttabend des JuKaVe in Velen. Ein abwechslungsreiches Programm aus Büttenreden, Tanz, Musik und Artistik sorgte für ausgelassene Stimmung und Unterhaltung bis in die späte Nacht. Mit Showeinlagen von Zirkustheater, Comedian Georg Leiste, Funkenmariechen und dem Männerballett Barlo wurde das Publikum zum Lachen, Staunen und Feiern gebracht.