Mit der Nutzung unserer Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr Informationen. Verstanden
Das Wetter in
Borken
Heute
3°/9°
Leserbriefe

„Dreiklang gibt mir zu denken“

Statistiken

Samstag, 15. Februar 2020 - 09:30 Uhr

von Reinhard G. Nießing (aus Raesfeld)

Leserbrief zu den Berichten „Kirche verliert zunehmend Mitglieder“ und „Erste Hochzeitsmesse im Wasserschloss“.

Foto: BZ-Archiv

Die Mitgliederzahlen der Pfarrgemeinde St. Martin sinkt weiter. Der bundesweite Trend macht sich auch in Raesfeld bemerkbar.

Vielleicht ist alles ja gar nicht so schlimm? Aber eine Tendenz ist erkennbar, wenn man den Statistiken und der Berichterstattung jüngster Nachrichten Glauben schenken darf. Folgender Dreiklang gibt mir zu denken: Die Zahl der Kirchenaustritte und „Hochzeitsmessen“ steigt tendenziell, den statistischen Angaben zur Folge hält eine Hochzeit, „der Bund fürs Leben“ oder (gleich wie man will) das „Sakrament der Ehe“, im Schnitt nur 15 Jahre. Eine eher nachdenklich stimmende Entwicklung.

Hier geht es zu den Berichten Kirche verliert zunehmend Mitglieder und Erste Hochzeitsmesse im Wasserschloss.


Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.