Tennis

Mit 45 Jahren: Venus Williams verliert Krimi in Melbourne

Venus Williams schreibt in Melbourne Geschichte. Zum Weiterkommen reicht es für die 45-Jährige aber nicht.

Von dpa

18.01.2026

Venus Williams hat in Melbourne trotz einer starken Leistung das Weiterkommen verpasst.Aaron Favila/AP/dpa

Venus Williams hat in Melbourne trotz einer starken Leistung das Weiterkommen verpasst.Aaron Favila/AP/dpa

© Aaron Favila/AP/dpa

Trotz einer starken Leistung ist Tennis-Veteranin Venus Williams bei den Australian Open in der ersten Runde ausgeschieden. 28 Jahre nach ihrem ersten Auftritt in Melbourne musste sich die 45 Jahre alte Amerikanerin der 21 Jahre jüngeren Olga Danilovic aus Serbien mit 7:6 (7:5), 3:6, 4:6 geschlagen geben. Dabei gab Williams, die dank einer Wildcard im Hauptfeld stand, im dritten Satz eine 4:0-Führung aus der Hand.

Williams hatte letztmals vor fünf Jahren in Australien gespielt. Mit 45 Jahren ist die frühere Nummer eins der Welt die älteste Spielerin, die seit Einführung des Profitennis 1968 bei den Australian Open gespielt hat. Die Amerikanerin hatte erst im Herbst des vergangenen Jahres ihr Comeback gegeben. Die ältere der beiden Williams-Schwestern hat insgesamt sieben Grand-Slam-Titel gewonnen - den letzten vor 18 Jahren in Wimbledon gegen ihre Schwester Serena.

Karte
Das könnte Sie auch interessieren
Daniel Altmaier traf in Melbourne zwei Sätze lang fast keinen Ball.Frank Molter/dpa
Update -

Tennis

zur Merkliste

Altmaiers Horrorphase: 25 Spiele in Serie verloren

Drei Auftritte, drei Niederlagen - das war nichts für die deutschen Tennisprofis am zweiten Turniertag der Australian Open. Vor allem Daniel Altmaier erlebt in Melbourne ein Debakel.

Tennis

zur Merkliste

Noch nicht am Ende: Wawrinka in Melbourne weiter

Stan Wawrinka hat in Melbourne stets sein bestes Tennis gespielt. Das gilt auch noch mit 40 Jahren. Die Fans bekommen ihn deshalb mindestens noch ein weiteres Mal zu sehen.