Politik Inland

Asylbewerberzahlen sinken auch in MV

Die Zahl der Asyl-Erstanträge in MV hat sich in den ersten sieben Monaten dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert. Das Land liegt damit im bundesweiten Trend.

Von dpa

06.09.2025

Auch in MV sind die Zahlen deutlich gesunken. (Symbolbild)Uli Deck/dpa

Auch in MV sind die Zahlen deutlich gesunken. (Symbolbild)Uli Deck/dpa

© Uli Deck/dpa

Die Asylbewerberzahlen sinken auch in Mecklenburg-Vorpommern. Von Januar bis Juli wurden nach Angaben des Innenministeriums 1.466 Erstanträge von Asylbewerbern gestellt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 2.880 - also fast doppelt so viele. Für August liegen die Zahlen bisher nicht vor, wie eine Ministeriumssprecherin erklärte.

Bundesweit ist die Zahl der Asyl-Erstanträge ebenfalls deutlich zurückgegangen. Von Januar bis August wurden laut Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf) 78.246 Erstanträge gestellt. 160.140 waren es im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das ist mehr als eine Halbierung. 

Die meisten Asyl-Erstanträge gab es laut Bamf in den ersten acht Monaten dieses Jahres von Syrern (17.650), gefolgt von Afghanen (14.865) und Menschen aus der Türkei (8.266).

Karte
Das könnte Sie auch interessieren

Politik Inland

zur Merkliste

Mit Zuckertüte und Ranzen - Schulanfang in MV

Für rund 14.300 Kinder beginnt die Schulzeit. Viele von ihnen werden heute bei Einschulungsfeiern begrüßt. Zu diesem Anlass gibt es viele gute Ratschläge und Ermahnungen - auch für die Eltern.

Politik Inland

zur Merkliste

DDR-Renten: Bund entlastet Länder um 340 Millionen Euro

35 Jahre nach der Deutschen Einheit bleiben im Osten noch Ansprüche auf Sonder- und Zusatzrenten, für die die Länder Milliarden zahlen. Nun kommt ein Signal der Bundesregierung. Aber reicht das?