Kreis Borken

Situation auf den Straßen um Borken trotz Schnee entspannt

In der Nacht zu Samstag ist wieder Schnee gefallen im Kreis Borken, dazu sind die Temperaturen deutlich unter null Grad gefallen. Die Situation auf den Straßen in der Nacht war dennoch ruhig, melden die Leitstellen der Rettungskräfte. Auf der A31 gab es einen Unfall mit Leichtverletzten.

Von Sven Kauffelt

10.01.2026

Auf der Halterner Straße in Heiden ist ein Auto in der Nacht zu Samstag (10. Januar) von der Straße abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt.

Auf der Halterner Straße in Heiden ist ein Auto in der Nacht zu Samstag (10. Januar) von der Straße abgekommen. Der Fahrer blieb unverletzt.

© Guido Bludau

BORKEN. Trotz erneut einsetzender Schneefälle und Minustemperaturen hat es in der Nacht zu Samstag nur wenige Unfälle auf den Straßen im Kreis Borken gegeben. Auf der A31 war gegen 3 Uhr ein Lkw ins Rutschen geraten und hatte sich quer zur Fahrbahn gestellt. Zwei nachfolgende Autos konnten nicht mehr rechtzeitig anhalten und rutschten in den Lastwagen. Dabei wurden nach Angaben der Feuerwehr mehrere Personen leicht verletzt.

Kurz nach Mitternacht ist auf der Halterner Straße in Heiden ein Auto von der Fahrbahn auf ein angrenzendes Feld gerutscht. Als die von vorbeifahrenden Autofahrern informierten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, fanden sie einen verlassenen Mercedes vor, der nach dem Unfall auf einem Feld zum Stehen gekommen war. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, war der Fahrer aus Haltern unverletzt geblieben und hatte sich bereits selbst um die Bergung des Fahrzeugs gekümmert.

Ansonsten sei „alles entspannt“ geblieben, heißt es von der Leitstelle der Kreispolizei. Auch seitens der Leitstelle der Feuerwehr in Borken wird erklärt: „Es ist nicht viel passiert.“ Seit vier Uhr sind die Winterdienste erneut auf den Straßen unterwegs, um zu räumen und zu streuen.

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Landwirtschaft ehrt ihre Absolventen in Borken

Die Leistungen der Absolventen der Land- und Hauswirtschaft standen beim Fest der Landwirtschaft in der Stadthalle Vennehof im Mittelpunkt. Mehr als 100 Absolventen wurden geehrt, darunter Carola Hetzel, die für ihr innovatives Süßkartoffel-Projekt den Nachwuchspreis erhielt. Ministerpräsident Hendrik Wüst gratulierte per Videobotschaft.

Kreis Borken

zur Merkliste

Oedinger überqueren die Alpen im Winter mit dem Heißluftballon

Daniela Klees und Harald Henkel aus Oeding haben sich kurz vor dem Jahreswechsel einen lang gehegten Traum erfüllt: die Überquerung der Alpen im Heißluftballon – getragen vom Nordwind, bei Minusgraden und mit Blick auf die italienischen Alpen.

Kreis Borken

zur Merkliste

Werth organisierte die „wohl größte Schneeballschlacht“ der Stadt

Sabrina Knebelkamp, Vorsitzende des SV Werth, organisierte spontan eine Schneeballschlacht auf dem Vereinsgelände. Über 80 Kinder und zahlreiche Erwachsene versammelten sich auf der Sportanlage für ein winterliches Vergnügen. Mit 15 Zentimetern Schnee auf dem Boden war genug Material für alle da.