Kreis Borken

Polizei hebt in Ahaus eine Cannabis-Plantage aus

Die Kreispolizei hat am Mittwoch eine illegale Cannabis-Plantage entdeckt und die zahlreichen Pflanzen sichergestellt. Der Mieter des Gebäudes in Ahaus wurde vorläufig festgenommen und bereits dem Haftrichter vorgeführt.

Von Borkener Zeitung

29.01.2026

Cannabisplantage in Ahauspd

Cannabisplantage in Ahauspd

© pd

AHAUS. Im Dezember ging bei der Kreispolizeibehörde Borken ein anonymer Hinweis ein. Darin wurde auf eine mögliche Cannabisplantage in einem Wohn-/Geschäftshaus an der Gronauer Straße in Ahaus aufmerksam gemacht. Ein Hinweis, der jetzt zu einer Festnahme führte.

Die Beamten des zuständigen Kriminalkommissariats nahmen daraufhin umgehend die Ermittlungen auf. Im Laufe der Maßnahmen erhärtete sich der geschilderte Anfangsverdacht. Die Beamten beantragten in der Folge einen Durchsuchungsbeschluss. Der zuständige Richter stimmte dem Antrag zu.

Am 28. Januar durchsuchten Einsatzkräfte das betreffende Objekt. Im Gebäude fanden die Ermittler eine professionelle Aufzuchtanlage. Insgesamt stellten sie rund 6000 Cannabispflanzen sicher. Dabei handelte es sich sowohl um Setzlinge als auch um ausgewachsene Pflanzen.

Der Mieter des Gebäudes, ein 42-jähriger niederländischer Staatsangehöriger, wurde vor Ort angetroffen. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest. Der Mann bestreitet derzeit eine Tatbeteiligung. Er wird noch heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Polizei hebt in Ahaus eine Cannabis-Plantage aus

© Polizei

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Verbot von Windrädern soll in Winterswijk aufgehoben werden

Die niederländische Gemeinde Winterswijk denkt darüber nach, ihr seit 2017 geltendes Verbot von Windrädern aufzuheben. Grund dafür sind bislang nicht erreichte Klimaziele und ein Mangel an Windenergie. Das Thema Windenergie ist jedoch weit verbreitet und führt zu einigen Diskussionen.

Kreis Borken

zur Merkliste

Arbeitsmarktentwicklung 2025 im Kreis: Arbeitslosenquote konstant hoch

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und hoher Energiepreise zeigt sich der Arbeitsmarkt im Kreis Borken robust. Die Arbeitslosigkeit steigt zwar, aber die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erreicht neue Höchststände. Während einige Branchen Beschäftigungsverluste verzeichnen, gibt es Zuwächse im Gesundheitswesen, in der Pflege und im Handel.