Kreis Borken

Arbeitsmarktentwicklung 2025 im Kreis: Arbeitslosenquote konstant hoch

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen und hoher Energiepreise zeigt sich der Arbeitsmarkt im Kreis Borken robust. Die Arbeitslosigkeit steigt zwar, aber die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung erreicht neue Höchststände. Während einige Branchen Beschäftigungsverluste verzeichnen, gibt es Zuwächse im Gesundheitswesen, in der Pflege und im Handel.

Von Maurice Gatz

29.01.2026

Arbeitsmarktentwicklung 2025 im Kreis: Arbeitslosenquote konstant hoch

© Jan Woitas/dpa

KREIS BORKEN. Rau, bewölkt, zeitweise regnerisch und stürmisch. So könnte man gefühlt die wirtschaftliche Wetterlage in Deutschland derzeit beschreiben. Die Gründe: Hohe Energiepreise, geopolitische Herausforderungen und Zurückhaltung, wenn es um Investitionen geht. 2025 war, was den Arbeitsmarkt b...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Kreis Borken

zur Merkliste

Polizei hebt in Ahaus eine Cannabis-Plantage aus

Die Kreispolizei hat am Mittwoch eine illegale Cannabis-Plantage entdeckt und die zahlreichen Pflanzen sichergestellt. Der Mieter des Gebäudes in Ahaus wurde vorläufig festgenommen und bereits dem Haftrichter vorgeführt.

Kreis Borken

zur Merkliste

Verbot von Windrädern soll in Winterswijk aufgehoben werden

Die niederländische Gemeinde Winterswijk denkt darüber nach, ihr seit 2017 geltendes Verbot von Windrädern aufzuheben. Grund dafür sind bislang nicht erreichte Klimaziele und ein Mangel an Windenergie. Das Thema Windenergie ist jedoch weit verbreitet und führt zu einigen Diskussionen.