Raesfeld

Vier Raesfelder unter den Top Ten bei „Wappen“-Turnier

Teilnehmer zwischen neun und 94 Jahren traten beim 26. Turnier um das „Wappen von Raesfeld“ gegeneinander an. Während der erste Platz nicht unerwartet kam, waren die die weiteren Preise hart umkämpft. Der Ausrichter-Verein Turm Raesfeld/Erle war in diesem Jahr besonders erfolgreich.

Von Borkener Zeitung

17.09.2025

Die Preisgeldgewinner freuten sich über ihren Erfolg.

Die Preisgeldgewinner freuten sich über ihren Erfolg.

© pd

RAESFELD. Zum 26. Turnier um das „Wappen von Raesfeld“ trafen sich nun 65 Spieler aus Deutschland, Belgien und den Niederlanden in der Julia-Koppers-Schule. Der Jüngste war dabei erst neun, der älteste stolze 94 Jahre alt, heißt es in einer Mitteilung. Insgesamt waren vier Titelträger am Start. Aufgrund der freundschaftlichen Atmosphäre habe Schiedsrichter Adrian Knop (SV Heiden) einen gewohnt entspannten und souveränen Job beim Raesfelder Schachevent gehabt.

Erwartungsgemäß setzte sich der Großmeister Oleg Korneev (Werder Bremen) souverän durch, wobei er nur ein Remis zuließ bei sechs Siegen. Die weiteren Plätze waren nicht zuletzt durch die Drei-Punkte Regel für jeden Sieg hart umkämpft. Turnierzweiter wurde Aflatun Mamedov (Südlohner SV) vor der niederländischen Fide-Meisterin (WFM) Mariska de Mie.

Vier Raesfelder unter den Top Ten

Der Ausrichter Turm Raesfeld/Erle war in diesem Jahr besonders erfolgreich und stellte mit Felix Gesing (Platz 4), Jürgen Terhart (7.), Daniel Greifenberg (8.) und Achim Bündgen (9.) vier der zehn erfolgreichsten Spieler. Neben Felix Gesing, der den 4. Hauptpreis gewann, konnten sich seine Vereinskollegen Jürgen Terhart und Franziska Bone über Ratingpreise freuen.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Amtsinhaber in Velen und Raesfeld bleiben bis Ende Oktober

Nach den Bürgermeisterwahlen in Raesfeld und Velen beginnt eine Übergangszeit. Dirk Kuhmann und Markus Hund stehen als neue Bürgermeister fest, doch bis Ende Oktober führen die bisherigen Amtsinhaber Dagmar Jeske und Martin Tesing noch die Geschäfte. Die offizielle Amtseinführung und Vereidigung der neuen Bürgermeister erfolgt Anfang November. Was gilt bis dahin?

Raesfeld

zur Merkliste

Raesfelder Junggesellen suchen neuen König

Für Nick Nattefort und Lisa Große-Bölting geht ihre Zeit als Schützenkönigspaar zu Ende. Die Raesfelder Junggesellen feiern an diesem Wochenende ihr Schützenfest.

Raesfeld

zur Merkliste

Weg „Zum Schelderhoff“ in Raesfeld wird deutlich breiter

Die Sanierungsarbeiten am Wirtschaftsweg „ Zum Schelderhoff" in Raesfeld beginnen, nachdem die Bezirksregierung Münster dem vorzeitigen Beginn zugestimmt hat. Die Maßnahme ist Teil des Wirtschaftswegekonzepts der Gemeinde, das den Zugang zu Fördermitteln des Landes ermöglicht. Die Arbeiten starten in der kommenden Woche.