Raesfeld

Raesfelder Ratsvotum war rechtmäßig

Die Gemeinde Raesfeld hat das Landhaus Keller gekauft. Ein Erler hatte den Landrat des Kreises Borken gebeten zu prüfen, ob der Rat darüber korrekt informiert worden ist. Das Ergebnis: Die Dringlichkeitentscheidung war rechtmäßig.

Von Andreas Rentel / pd

13.11.2020

Die Gemeinde hatte das Landhaus Keller bei einer Versteigerung erworben.

Die Gemeinde hatte das Landhaus Keller bei einer Versteigerung erworben.

© Rentel

Landrat bestätigt Entscheidung

ERLE Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer Dringlichkeitsentscheidung des Rates hatte ein Bürger aus Erle angemeldet. Dabei ging es um den Kauf des ehemaligen Landhauses Keller durch die Kommune.

Versteigerung in Essen

Wie berichtet, hatte der damalige Bürgermeister Andreas Grotendorst die Immobilie für 1,16 Millionen Euro bei einer Auktion in Essen am 4. September ersteigert. Kurz zuvor hatte der Gemeinderat noch getagt. Das Vorhaben war zumindest im öffentlichen Teil der Sitzung nicht von der Verwaltung angesprochen worden. Daraufhin hatte sich der Erler an den Landrat als Kommunalaufsicht gewandt und gefragt, ob der Rat nicht schon Ende August über den Plan hätte informiert werden müssen.

Ergebnis der Prüfung

Nach sieben Wochen habe er vom Landrat des Kreises Borken eine Antwort bekommen, schreibt der Erler. Demnach stelle dieser fest, dass die Dringlichkeitentscheidung rechtmäßig war.

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Pläne für Raesfelder Bürgerpark schreiten voran

Die Verwaltung hat für den Raesfelder Bürgerpark einen teilinklusiven Spielplatz mit Wasserbereich geplant. Am 2. November berät der Bau- und Umweltausschuss über Turm, Rutsche, Sitzplätze und rund 171.000 Euro Förderung.

Raesfeld

zur Merkliste

Duo Klangwelten spielt Jazz und Eigenkompositionen

Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe gastieren als Duo „Klangwelten“ am 9. November am Preen‘s Hoff in Erle. Die beiden Musikerinnen verbinden Gesang und Vibraphon im Dialog mit Jazz, bekannten Melodien und eigenen Stücken.

Raesfeld

zur Merkliste

Konzert bei Hecheltjen: Heico Nickelmann und Freunde laden ein

Heico Nickelmann kündigt sein Jahresendkonzert in der Festscheune Hecheltjen für den 27. Dezember an. Zum 30. Geburtstag seines Albums „Rebecca“ spielt er in mit seiner Freunde-Band unplugged und ohne Verstärkung.