Raesfeld

Ministerin Heinen-Esser gegen Wolfsabschuss

Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser wendet sich gegen Forderungen zur Entnahme von Wölfen, obwohl die Untersuchungsergebnisse der jüngsten Tierrisse noch ausstehen.

Von Borkener Zeitung

06.09.2020

Ministerin Heinen-Esser gegen Wolfsabschuss

© Oliver Berg

Mehr Geduld gefordert

SCHERMBECK/ERLE.„Nutztierrisse sind enorme Belastungen für die Herden und die betroffenen Tierhalter“, so Heinen-Esser. Daher müssten die Weiden so gut es geht geschützt werden. Zugleich sei zu beachten, dass der Wolf nach dem europäischen Recht eine streng geschützte Art ist. Die Ministerin appelliert an Betroffene und Beteiligte, „keine vorschnellen Schlüsse zu ziehen und die Untersuchungsergebnisse zu den aktuellen Vorfällen abzuwarten.“ Wie berichtet, lässt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) zurzeit Genproben von elf Fälle analysieren. Dabei wird auch geprüft, ob es sich um Übergriffe der bereits im Gebiet bekannten Wölfe handelt. Die Ergebnisse der Bewertung werden für Ende September erwartet.

Und: Nach dem bundesweit abgestimmten Monitoringstandard steht fest, dass sich im Wolfsgebiet Schermbeck zwei Wölfe dauerhaft aufhalten.

Ministerin Heinen-Esser gegen Wolfsabschuss

© Oliver Berg

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Pläne für Raesfelder Bürgerpark schreiten voran

Die Verwaltung hat für den Raesfelder Bürgerpark einen teilinklusiven Spielplatz mit Wasserbereich geplant. Am 2. November berät der Bau- und Umweltausschuss über Turm, Rutsche, Sitzplätze und rund 171.000 Euro Förderung.

Raesfeld

zur Merkliste

Duo Klangwelten spielt Jazz und Eigenkompositionen

Anna-Karina Barthel und Carlotta Ribbe gastieren als Duo „Klangwelten“ am 9. November am Preen‘s Hoff in Erle. Die beiden Musikerinnen verbinden Gesang und Vibraphon im Dialog mit Jazz, bekannten Melodien und eigenen Stücken.

Raesfeld

zur Merkliste

Konzert bei Hecheltjen: Heico Nickelmann und Freunde laden ein

Heico Nickelmann kündigt sein Jahresendkonzert in der Festscheune Hecheltjen für den 27. Dezember an. Zum 30. Geburtstag seines Albums „Rebecca“ spielt er in mit seiner Freunde-Band unplugged und ohne Verstärkung.