Raesfeld

Abschied von einer Erler Traditions-Kneipe

Ein Stück Kneipen-Geschichte ist in Erle zu Ende gegangen. Mit der Silvesterparty schloss das Traditionshaus Brömmel-Wilms seine Türen. Doch der Neuanfang ist bereits gemacht: Im Dorfgemeinschaftshaus Hub auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es weitergehen. Der neue Pächter Christian Lipfert und sein Team laden im Januar zu den ersten Testläufen ein.

Von Andreas Rentel

29.12.2025

Die Silvesterparty war der letzte Abend mit Betrieb im Traditionshaus Brömmel-Wilms.

Die Silvesterparty war der letzte Abend mit Betrieb im Traditionshaus Brömmel-Wilms.

© Bosse

ERLE. Mit der Silvesterparty am vergangenen Mittwoch endete in Erle ein Stück Kneipen- und Gastronomie-Geschichte: Es war der letzte Tag, an dem in dem langjährigen Gasthaus und Hotel an der Schermbecker Straße regulärer Betrieb herrschte. Vor einem Jahr hatte Christian Lipfert das Traditionshaus B...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Minguet Quartett gastiert im Raesfelder Schloss

Das international renommierte „Minguet Quartett“ spielt am 11. Januar auf Schloss Raesfeld. Die vielfach preisgekrönte Gruppe, die bereits in Metropolen wie Amsterdam, Berlin und Paris aufgetreten ist, widmet sich der klassisch-romantischen Literatur und modernen Musik und hat überdies ein Herz für Kompositionen des 21. Jahrhunderts.

Raesfeld

zur Merkliste

Seltener Gast: Pelikan wurde nun in Raesfeld eingefangen

Ein seltener Gast hat im Münsterland für Aufsehen gesorgt: Ein Krauskopfpelikan, der in verschiedenen Orten des Kreises Borken gesichtet wurde. Zuletzt wurde er am Schloss in Raesfeld eingefangen. Der Vogel stammt aus einem niederländischen Tierpark und konnte dank der Bemühungen des Vereins „Die Tierretter“ und des Naturschutzbundes (NABU) gerettet werden.

Raesfeld

zur Merkliste

Darum engagieren sich Raesfelder in der Kirchengemeinde

Andrea Wachtmeister und Maik Epping engagieren sich ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde St. Martin. Sie möchten die bevorstehenden Veränderungen im pastoralen Raum aktiv mitgestalten. Wachtmeister, die nach acht Jahren im Pfarreirat nun im Kirchenvorstand tätig ist, und Epping, der kürzlich in den Pfarreirat gewählt wurde, sehen darin eine große Chance.