Raesfeld

Seltener Gast: Pelikan wurde nun in Raesfeld eingefangen

Ein seltener Gast hat im Münsterland für Aufsehen gesorgt: Ein Krauskopfpelikan, der in verschiedenen Orten des Kreises Borken gesichtet wurde. Zuletzt wurde er am Schloss in Raesfeld eingefangen. Der Vogel stammt aus einem niederländischen Tierpark und konnte dank der Bemühungen des Vereins „Die Tierretter“ und des Naturschutzbundes (NABU) gerettet werden.

Von Lena Wittig

01.01.2026

Der Pelikan der unter anderem in Borken gesichtet worden war, wurde nun in Raesfeld eingefangen.

Der Pelikan der unter anderem in Borken gesichtet worden war, wurde nun in Raesfeld eingefangen.

© Jochen Teroerde

RAESFELD / KREIS BORKEN. Ein Besucher, den normalerweise nicht viele Menschen aus dem Kreis Borken zu Gesicht bekommen, hat seine Runden im Münsterland gezogen: Der Krauskopfpelikan machte in den letzten Wochen unter anderem Station in Bocholt, Rhede, Borken und wurde zuletzt in Raesfeld am Schloss...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Raesfeld

zur Merkliste

Darum engagieren sich Raesfelder in der Kirchengemeinde

Andrea Wachtmeister und Maik Epping engagieren sich ehrenamtlich in der Pfarrgemeinde St. Martin. Sie möchten die bevorstehenden Veränderungen im pastoralen Raum aktiv mitgestalten. Wachtmeister, die nach acht Jahren im Pfarreirat nun im Kirchenvorstand tätig ist, und Epping, der kürzlich in den Pfarreirat gewählt wurde, sehen darin eine große Chance.

Raesfeld

zur Merkliste

„Sounds of Erle 3.0“ lädt in die Silvesterkirche ein

Musiker aus Erle und Raesfeld laden am kommenden Samstag, 3. Januar, um 18 Uhr in die St.-Silvesterkirche ein. Für die dritte Auflage von „Sounds of Erle“ wird ein vielfältiges Programm mit diversen Musikrichtungen versprochen. Der Eintritt ist frei.

Raesfeld

zur Merkliste

Video-Überwachung an Erler Edeka-Parkplatz verzögert sich

Noch wird keine Ruhe am Parkplatz des Edeka Marktes in Erle einkehren. Die Installation der geplanten Video-Überwachung verzögert sich und wird erst im neuen Jahr einsatzbereit sein. Ursprünglich sollte das Überwachungssystem bereits Ende des Jahres fertiggestellt werden. Jedoch findet die beauftragte Münchener Firma keine Elektriker vor Ort, erklärt der Supermarktbesitzer Holger Beyer.