Heiden

Volksbank Heiden schüttet fünf Prozent Dividende aus

Bei ihrem Mitgliederband hat die Volksbank Bank auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückgeblickt. Mehr als 600 Mitglieder und Kunden waren der Einladung gefolgt und erlebten einen interessanten Abend mit aktuellen Geschäftsberichten und einem Showprogramm von Comedian und Zauberer Erasmus Stein.

Von Borkener Zeitung

19.11.2025

Waren beim Mitgliederabend der Volksbank Heiden in der Westmünsterlandhalle danbei: Christian Temminghoff, Thorsten Groß, Erasmus Stein, Andreas Voßkamp, Kathrin Jünck und Alois Willing.

Waren beim Mitgliederabend der Volksbank Heiden in der Westmünsterlandhalle danbei: Christian Temminghoff, Thorsten Groß, Erasmus Stein, Andreas Voßkamp, Kathrin Jünck und Alois Willing.

© pd

HEIDEN. Die Volksbank Heiden hatte wieder zum Mitgliederabend eingeladen. Über 600 Menschen waren gekommen und erlebten einen abwechslungsreichen Abend, heißt es in einer Mitteilung der Bank. Neben Geschäftsberichten sorgte Comedian und Zauberer Erasmus Stein für Unterhaltung.

Der Vorstandsvorsitzende Thorsten Groß sprach von anspruchsvollen Rahmenbedingungen auch im Jahr 2024, sagte aber, dass die Bank das Jahr auch dank des Vertrauen der Kunden gut gemeistert habe. In Zahlen heißt das: Die Bilanzsumme ist um 2,4 Prozent auf 417,2 Mio. Euro angestiegen. Die Forderungen gegenüber Kunden nahmen um 1,4 Prozent auf 282,4 Mio. Euro zu. „Das Kreditgeschäft war wesentlicher Erfolgsfaktor für unsere positive Entwicklung“, ergänzte Vorstand Andreas Voßkamp.

Die Kunden haben der Volksbank Heiden 217,9 Mio. Euro anvertraut, das entspricht einem Anstieg von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das betreute Kundengesamtvolumen, die Summe des von der Bank und den Verbundpartnern ausgegebenen und anvertrauten Geldes ist um 4,4 Prozent auf 730,7 Mio. Euro gestiegen.

Die Mitglieder konnten sich in 2025 über eine Dividende von fünf Prozent freuen, die sie für ihre Geschäftsanteile erhielten. „Wir geben unseren Mitgliedern gern die Chance, an unserem Erfolg teilzuhaben“, erläuterte Thorsten Groß.

Hohe Kundenzufriedenheit

„Wir sind davon überzeugt, dass die Volksbank Heiden für die Zukunft gut aufgestellt ist“, resümierte Thorsten Groß zum Abschluss seines Vortrages. Die Kunden fühlten sich bei der Volksbank Heiden sehr gut aufgehoben, so Vorstandsmitglied Andreas Voßkamp über die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsbefragung: „81 Prozent der Befragten sind mit der Volksbank Heiden sehr bis vollkommen zufrieden.“

Die Volksbank Bank ist stolz auf ihre 4261 Mitglieder und sieht sich als „echte Mitgliederbank“. „Nahezu jeder zweite Bürger und jede zweite Bürgerin in unserem Geschäftsgebiet in Heiden und Marbeck ist Mitglied unserer Bank“, so Voßkamp. Der Auftrag der Bank sei die Nähe zu ihren Mitgliedern und deren Förderung – wirtschaftlich, kulturell und sozial. Die Spendensumme betrug in 2024 rund 42.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Wohnbauprojekt „Ubuntu-Haus“ beginnt nach langer Vorbereitung

Nach langer Vorbereitung und dem Warten auf eine Wohnbauförderung folgte nun in dieser Woche der symbolische Spatenstich für das Wohnbauprojekt „Ubuntu-Haus“ am Pastoratsweg in Heiden. Entstehen sollen dort 20 Wohneinheiten, ein Großteil davon als sozialer Wohnungsbau und mit senioren- und behindertengerechten Eigenschaften.

Heiden

zur Merkliste

Gemeinde Heiden will Barbarastraße ausbauen

Die Barbarastraße in Heiden soll 2026 ausgebaut werden. Der Bau- und Klimaausschuss wird am 19. November über die Planungen beraten. Die Verwaltung schlägt vor, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich in Pflasterbauweise zu gestalten und die marode Kanalisation zu erneuern.

Heiden

zur Merkliste

Klimaschutzpreise für Heidener Ehrenämtler

Die Aktion Gänseblümchen Heiden und die Allwetter-Radler sind die Gewinner des Klimaschutzpreises 2025, vergeben von der Gemeinde Heiden und Westenergie. Mit Projekten wie der Wiederverwendung von Kinderkleidung und der Förderung der Fahrradfreundlichkeit setzen sie sich für Umweltschutz ein.