Heiden

Wohnbauprojekt „Ubuntu-Haus“ beginnt nach langer Vorbereitung

Nach langer Vorbereitung und dem Warten auf eine Wohnbauförderung folgte nun in dieser Woche der symbolische Spatenstich für das Wohnbauprojekt „Ubuntu-Haus“ am Pastoratsweg in Heiden. Entstehen sollen dort 20 Wohneinheiten, ein Großteil davon als sozialer Wohnungsbau und mit senioren- und behindertengerechten Eigenschaften.

Von Isabelle Puggé

19.11.2025

Am zukünftigen Ubuntu-Haus am Pastoratsweg 12 in Heiden fiel nun der erste Spatenstich.

Am zukünftigen Ubuntu-Haus am Pastoratsweg 12 in Heiden fiel nun der erste Spatenstich.

© Puggé

HEIDEN. Rund drei Jahre sind seit der Baugenehmigung vergangen, jetzt starteten in dieser Woche mit dem symbolischen Spatenstich offiziell die Bauarbeiten für das Ubuntu-Haus am Pastoratsweg 12 in Heiden. Durchgeführt wird der Bau von der Gebrüder Brun Bauunternehmung, ein Ende ist bereits in Sicht...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Volksbank Heiden schüttet fünf Prozent Dividende aus

Bei ihrem Mitgliederband hat die Volksbank Bank auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückgeblickt. Mehr als 600 Mitglieder und Kunden waren der Einladung gefolgt und erlebten einen interessanten Abend mit aktuellen Geschäftsberichten und einem Showprogramm von Comedian und Zauberer Erasmus Stein.

Heiden

zur Merkliste

Gemeinde Heiden will Barbarastraße ausbauen

Die Barbarastraße in Heiden soll 2026 ausgebaut werden. Der Bau- und Klimaausschuss wird am 19. November über die Planungen beraten. Die Verwaltung schlägt vor, die Straße als verkehrsberuhigten Bereich in Pflasterbauweise zu gestalten und die marode Kanalisation zu erneuern.

Heiden

zur Merkliste

Klimaschutzpreise für Heidener Ehrenämtler

Die Aktion Gänseblümchen Heiden und die Allwetter-Radler sind die Gewinner des Klimaschutzpreises 2025, vergeben von der Gemeinde Heiden und Westenergie. Mit Projekten wie der Wiederverwendung von Kinderkleidung und der Förderung der Fahrradfreundlichkeit setzen sie sich für Umweltschutz ein.