Heiden

Nachwuchs des Spielmannszuges Heiden stellt sich vor

Bei einem Konzert am 14. Dezember stellt sich der Nachwuchs des Spielmannszuges Heiden vor. Der Verein nimmt auch Anmeldungen für neue Schüler an.

Von Borkener Zeitung

09.12.2025

Seit September läuft das Schnupperprojekte, das jetzt mit dem Konzert endet.

Seit September läuft das Schnupperprojekte, das jetzt mit dem Konzert endet.

© pd

HEIDEN. Der Spielmannszug Heiden lädt am Sonntag, 14. Dezember, zu einem Konzert mit den Nachwuchsmusikern des Vereins ein. Bei diesem Auftritt wird dann auch das Schnupperprojekt enden, das seit September läuft.

An dem Konzert in der Westmünsterlandhalle nehmen das Projektorchester teil, zu dem auch die Mitglieder des Schnupperprojektes gehören, das Schülerorchester sowie das Jugendorchester. Beginn ist um 15 Uhr.

Neuaufnahme ab sofort

Gleichzeitig bekommen Interessierte an dem Tag die Gelegenheit, sich über die Ausbildung im Verein und die Neuaufnahmen zu informieren. Im Januar 2026 startet die Grundausbildung für neue Schüler im Spielmannszug. Als Schüler werden auch Kinder aufgenommen, die bislang noch keine Berührungspunkte mit dem Spielmannszug hatten.

Weitere Informationen gibt es bei dem Konzertnachmittag, teilt der Verein mit. Alternativ beantwortet Karina Holtkamp Fragen unter Tel. 0151/22385190. Bei dem Konzertnachmittag sind auch Anmeldungen für die neue Ausbildung möglich. Solche Anmeldungen werden aber auch jetzt schon angenommen.

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Heidener Rat stimmt Haushaltsentwurf zu

Der Heidener Gemeinderat hat einstimmig den Haushaltsentwurf verabschiedet. Dabei betonten die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden die Notwendigkeit zu investieren, setzten aber unterschiedliche Schwerpunkte. Themen wie Wohnraum, Tempo-30-Zonen, Klimaschutz und nachhaltige Planung standen dabei im Fokus.

Heiden

zur Merkliste

Im Mühlenquartier in Heiden entstehen 24 ambulante Wohneinheiten

Im Mühlenquartier in Heiden entstehen 24 seniorengerechte Wohneinheiten, die vom Roten Kreuz im Kreis Borken Menschen mit Demenz und erhöhtem Pflegebedarf angeboten werden. Die ambulanten Wohngemeinschaften sollen mit technischen Assistenzsystemen ausgestattet werden und in gut einem Jahr bezugsfertig sein. Das Konzept des Roten Kreuzes setzt auf Gemeinschaft und Integration in das Quartier.

Heiden

zur Merkliste

Festtagsessen: Restaurant-Betreiber mit Auslastung zufrieden

Die Feiertage rücken näher. Wer an Weihnachten oder Silvester gerne außer Haus isst, dürfte sich meist schon weit im Voraus um einen Tisch gekümmert haben. Trotz steigender Restaurantpreise scheinen die Velener und Heidener ihren Gastro-Betrieben an den Feiertagen treu zu bleiben. Die meisten Lokale sind für die Feiertage so gut wie ausgebucht. Dafür haben die Gastronomen ein anderes Problem.