Heiden

Im Mühlenquartier in Heiden entstehen 24 ambulante Wohneinheiten

Im Mühlenquartier in Heiden entstehen 24 seniorengerechte Wohneinheiten, die vom Roten Kreuz im Kreis Borken Menschen mit Demenz und erhöhtem Pflegebedarf angeboten werden. Die ambulanten Wohngemeinschaften sollen mit technischen Assistenzsystemen ausgestattet werden und in gut einem Jahr bezugsfertig sein. Das Konzept des Roten Kreuzes setzt auf Gemeinschaft und Integration in das Quartier.

Von Astrid Witte

10.12.2025

Der Bau des Edeka-Marktes an der Velener Straße schreitet voran. Oberhalb des Vollsortimenters sind Seniorenwohnungen geplant.

Der Bau des Edeka-Marktes an der Velener Straße schreitet voran. Oberhalb des Vollsortimenters sind Seniorenwohnungen geplant.

© L. Schmidt

HEIDEN. Im Mühlenquartier in Heiden werden 24 seniorengerechte, ambulante Wohneinheiten entstehen, die als Wohngemeinschaft nach dem Motto „Wohnen im Quartier“ vom Roten Kreuz im Kreis Borken Menschen mit demenzieller Erkrankung und erhöhtem Pflegebedarf angeboten werden. In ungefähr einem Jahr sol...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Heidener Rat stimmt Haushaltsentwurf zu

Der Heidener Gemeinderat hat einstimmig den Haushaltsentwurf verabschiedet. Dabei betonten die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden die Notwendigkeit zu investieren, setzten aber unterschiedliche Schwerpunkte. Themen wie Wohnraum, Tempo-30-Zonen, Klimaschutz und nachhaltige Planung standen dabei im Fokus.

Heiden

zur Merkliste

Festtagsessen: Restaurant-Betreiber mit Auslastung zufrieden

Die Feiertage rücken näher. Wer an Weihnachten oder Silvester gerne außer Haus isst, dürfte sich meist schon weit im Voraus um einen Tisch gekümmert haben. Trotz steigender Restaurantpreise scheinen die Velener und Heidener ihren Gastro-Betrieben an den Feiertagen treu zu bleiben. Die meisten Lokale sind für die Feiertage so gut wie ausgebucht. Dafür haben die Gastronomen ein anderes Problem.