Heiden

Heidener Schützen haben einen neuen Präsidenten

Die Heidener Schützen haben einen neuen Präsidenten. Nach der feierlichen Verabschiedung von Andreas Berger übernimmt das Amt nun sein Nachfolger Sebastian Boshardt. In der Generalversammlung gab es außerdem noch einige Änderungen bekannt zu geben.

Von Borkener Zeitung

16.04.2025

Der neue Präsident für die Heidener Schützen heißt Sebastian Boshardt (Mitte). Er übernimmt das Amt von Andreas Berger (rechts). Neu im Vorstand ist Jörg Busch als Gerätewart.

Der neue Präsident für die Heidener Schützen heißt Sebastian Boshardt (Mitte). Er übernimmt das Amt von Andreas Berger (rechts). Neu im Vorstand ist Jörg Busch als Gerätewart.

© pd

HEIDEN. Der Allgemeiner Bürgerschützenverein St. Georgius Heiden hat sich zur Oster- und Generalversammlung getroffen. Diese stand im Zeichen des Abschieds vom Noch-Präsidenten Andreas Berger.

Finanzen

Trotz gestiegener Kosten berichtete Kassierer Roman Seyer über ein gutes Plus in der Vereinskasse.

Wahlen

Bei den anschließenden Wahlen ergaben sich es ein paar personelle Veränderungen: Martin Soppe, der dem Verein zwei Jahre als Kassenprüfer zur Verfügung stand, schied turnusgemäß aus diesem Amt aus. Seine Nachfolge tritt für die nächsten zwei Jahre Pepe Farucci an, teilen die Schützen mit.

Vor der Wahl eines neuen Präsidenten übernahm Martin Passerschroer das Wort. Nach einer kurzen Laudatio wurde der zu diesem Zeitpunkt amtierende Präsident Andreas Berger von der Versammlung mit einem nicht endenden Applaus verabschiedet. Seine Nachfolge übernimmt der bisherige Gerätewart Sebastian Boshardt. Als neuer Gerätewart wurde Jörg Busch in den Vorstand gewählt.

Im Offizierskorps gab es dieses Jahr keine Veränderung. Wie in den vergangenen Jahren zuvor wurde das Korps der Versammlung (en bloc) vorgeschlagen. Das Offizierskorps wurde mit 71 Ja Stimmen und 20 Enthaltungen von der Versammlung gewählt.

Ausblick

Das Schützenfest-Üben wird aufgrund des Gemener Jubiläums einmalig auf samstags verschoben. Der Termin ist der 2. August, kündigt der Vorstand an.

Eine weitere Änderung betrifft den Montagnachmittag des Schützenfestes. Ab sofort wird nicht mehr ein Majestäten-Haus angesteuert, sondern als fester Punkt der Rathausplatz mit dem Pfarrzentrum.

Das Biwak wird nicht mehr weiter geführt, teilt der Verein mit.

Zum Abschluss gab es noch eine gute Nachricht für alle Schützenfestfans mit Handicap: Die Rollstuhlfahrertoiletten werden erneuert und verbessert.

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Heidener Politik will Sportstätten mit Fördergeld sanieren

Der Rat der Gemeinde Heiden hat einstimmig beschlossen, am Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten" teilzunehmen, um die Wärmeversorgung zu erneuern. Das Programm könnte bis zu 45 Prozent der Kosten decken, wobei die Gemeinde mindestens 55 Prozent selbst tragen muss. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rund 1,49 Millionen Euro geschätzt.

Heiden

zur Merkliste

Heimatverein Heiden sucht Fundstücke der Düwelsteene

Die Düwelsteene in Heiden sind ein beliebtes Ausflugsziel und erfreuen viele Menschen. Schon viele Wissenschaftler und Archäologen haben über die Geschichte geforscht. Auch der Heimatverein Heiden recherchiert über Jahre hinweg zur Geschichte. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass einige Fundstücke aus der Umgebung verloren gegangen sind. Nun bittet der Heimatverein die Öffentlichkeit um Mithilfe.