Heiden

Alter Wertstoffhof in Heiden öffnet am 20. Dezember zum letzten Mal

Der Wertstoffhof an der Schulze-Delitzsch-Straße wird verlagert, das teilt die Gemeinde Heiden mit. Der letzte Öffnungstag am alten Standort ist Samstag, 20. Dezember, zu den regulären Öffnungszeiten.

Von Borkener Zeitung

12.12.2025

Die Arbeiten am künftigen Wertstoffhof laufen.

Die Arbeiten am künftigen Wertstoffhof laufen.

© Adriane Kotzott

HEIDEN. Der Wertstoffhof an der Schulze-Delitzsch-Straße wird verlagert, das teilt die Gemeinde Heiden mit. Der letzte Öffnungstag am alten Standort ist Samstag, 20. Dezember, zu den regulären Öffnungszeiten. Der neue Wertstoffhof wird künftig am Standort Siemensstraße 27 betrieben. Derzeit befänden sich die baulichen Maßnahmen im Ausbau, so die Gemeinde Heiden. Die Inbetriebnahme ist für den 6. Februar 2026 vorgesehen.

Für den Zeitraum zwischen der Schließung des bisherigen Wertstoffhofes und der Eröffnung des neuen Standortes werden die Bürger gebeten, die bestehenden Entsorgungsmöglichkeiten im Rahmen der regulären Abfallentsorgung zu nutzen, insbesondere die Restmülltonne.

Die Sperrmüllentsorgung soll auch während der Übergangsphase möglich sein. Die Anmeldung kann über die Abholkarten im Abfallkalender oder unter logermann-entsorgung.de/sperrgutanmeldung/ erfolgen.

Zur Sicherstellung eines geordneten Betriebs ist am neuen Wertstoffhof die Anfahrt ausschließlich über die Siemensstraße, die Abfahrt in Richtung Ostring vorgesehen. Weitergehende Informationen zur Standortverlagerung und zur Eröffnung des neuen Wertstoffhofes sollen rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Heiden

zur Merkliste

Heidener Politik will Sportstätten mit Fördergeld sanieren

Der Rat der Gemeinde Heiden hat einstimmig beschlossen, am Bundesförderprogramm „Sanierung kommunaler Sportstätten" teilzunehmen, um die Wärmeversorgung zu erneuern. Das Programm könnte bis zu 45 Prozent der Kosten decken, wobei die Gemeinde mindestens 55 Prozent selbst tragen muss. Die Gesamtkosten des Projekts werden auf rund 1,49 Millionen Euro geschätzt.

Heiden

zur Merkliste

Heimatverein Heiden sucht Fundstücke der Düwelsteene

Die Düwelsteene in Heiden sind ein beliebtes Ausflugsziel und erfreuen viele Menschen. Schon viele Wissenschaftler und Archäologen haben über die Geschichte geforscht. Auch der Heimatverein Heiden recherchiert über Jahre hinweg zur Geschichte. Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass einige Fundstücke aus der Umgebung verloren gegangen sind. Nun bittet der Heimatverein die Öffentlichkeit um Mithilfe.

Heiden

zur Merkliste

Heidener Rat stimmt Haushaltsentwurf zu

Der Heidener Gemeinderat hat einstimmig den Haushaltsentwurf verabschiedet. Dabei betonten die Fraktionsvorsitzenden in ihren Haushaltsreden die Notwendigkeit zu investieren, setzten aber unterschiedliche Schwerpunkte. Themen wie Wohnraum, Tempo-30-Zonen, Klimaschutz und nachhaltige Planung standen dabei im Fokus.