Borken

St.-Johanni-Schützen suchen Nachfolger für Dieter Stegger

Am kommenden Wochenende feiern Dieter Stegger und Petra Greving ihre letzten Tage im Amt als amtierendes Königspaar bei den Borkener St.-Johanni-Bürgerschützen. Beim Schützenfest der Borkener wird am Montag um die Königswürde geschossen.

Von Borkener Zeitung

27.08.2025

Der amtierende Thron hofft auf ein ähnlich packendes Schießen wie 2024.

Der amtierende Thron hofft auf ein ähnlich packendes Schießen wie 2024.

BORKEN. Die St.-Johanni-Bürgerschützen aus Borken feiern am kommenden Wochenende ihr Schützenfest. Gesucht wird ein Nachfolger für Dieter Stegger, der sich 2024 in einem sehr dramatischen Dreikampf durchgesetzt hatte. Mit dem 371. Schuss holte er um 16.50 Uhr die Reste des Vogels von der Stange. Zu seiner Königin wählte er Petra Greving, die das bis zuletzt spannende Duell in bester Atmosphäre mit den vielen anderen Schaulustigen gebannt verfolgt hatte – ein zwischendurch kaputt gegangenes Gewehr inklusive. Ähnlich spannend soll es auch in diesem Jahr werden, am späten Montagmorgen geht es an die Vogelstange.

Zum Ende ihrer Amtszeit dürfen sich König Dieter und Königin Petra mit ihrem Thron noch auf einige Highlights freuen, darunter der traditionelle Große Zapfenstreich, die Parade durch die Stadt sowie zwei Festbälle.

Festfolge

Das Schützenfest in Borken läuft von Samstag, 30. August, bis Montag, 1. September. Beginn ist am Samstag um 16.15 Uhr mit einem Platzkonzert im Innenhof des Marien-Senioren- und Pflegeheims. Weitere Highlights sind der Große Zapfenstreich um 19 Uhr sowie der Festball ab 20.30 Uhr. Am Sonntag findet ab 10.30 Uhr das Kinderschützenfest statt, das ab 11 Uhr mit einem Frühschoppen kombiniert wird. Um 15.15 Uhr gibt es eine große Parade durch die Stadt, ab 20 Uhr wird der Königsball gefeiert. Am Montag geht es ab 11.30 Uhr an die Vogelstange mit sich anschließender Proklamation, ab 20.30 Uhr wird der abschließende Königsball für die neuen Majestäten gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Aussage gegen Aussage: Justiz-Drama über Konsens-Debatte

Das „Euro-Studio Landgraf“ präsentiert am kommenden Mittwoch das Justizdrama „Sie sagt. Er Sagt.“ des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach in der Stadthalle im Vennehof. Ein Spiel der widersprüchlichen Erzählungen, das die Frage aufwirft: Wie findet das Recht Gerechtigkeit, wenn es nur auf den Worten der Beteiligten basiert?

Borken

zur Merkliste

BKB-Schüler feiern Wiedersehen nach 40 Jahren

Ehemalige Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft des Berufskollegs Borken haben sich nach 40 Jahren zum Klassentreffen wiedergesehen. Auch drei Lehrerinnen waren gekommen.

Borken

zur Merkliste

Mit Einlasskontrolle: Weseker Geflügelzüchter durften ausstellen

Erleichterung bei den Weseker Geflügelzüchtern. Sie durften ihre Ausstellung für Rassegeflügel öffnen. Ein Fall von Vogelgrippe in der Nähe hätte das Vorhaben noch scheitern lassen können. Allerdings kontrollierte Veterinäre alle ausgestellten Tiere im Vorfeld der Veranstaltung in der Sporthalle der Roncalli-Schule.