Borken

BKB-Schüler feiern Wiedersehen nach 40 Jahren

Ehemalige Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft des Berufskollegs Borken haben sich nach 40 Jahren zum Klassentreffen wiedergesehen. Auch drei Lehrerinnen waren gekommen.

Von Borkener Zeitung

03.11.2025

Ehemalige Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft des Berufskollegs Borken haben sich nach 40 Jahren zum Klassentreffen wiedergesehen.

Ehemalige Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft des Berufskollegs Borken haben sich nach 40 Jahren zum Klassentreffen wiedergesehen.

© pd

BORKEN. Ein besonderes Wiedersehen gab es am vergangenen Samstag im Berufskolleg Borken: Die ehemaligen Schüler der zweijährigen Berufsfachschule für Ernährung und Hauswirtschaft, die den Bildungsgang von 1985 bis 1987 besucht hatten, trafen sich nach 40 Jahren wieder an ihrer alten Schule – gemeinsam mit ihrer damaligen Klassenlehrerin Hedwig Limberg.

Bei einem Rundgang durch die Schulgebäude sei schnell deutlich geworden, wie sehr sich das Berufskolleg in den vergangenen Jahrzehnten verändert hat. „Vieles ist neu, aber die Erinnerungen an unsere gemeinsame Schulzeit sind sofort wieder da“, erzählt eine Teilnehmerin lachend.

Für die Verpflegung sorgten Anne Langheim und Margret Vornholt, die als Organisationsteam einen reichhaltigen Imbiss im Esszimmer der Schule vorbereitet hatten. Als besondere Überraschung erschienen zudem die ehemaligen Lehrerinnen Frau Endersch und Frau Gedding, die von den Anwesenden mit großem Applaus begrüßt wurden.

Beim Anschauen alter Fotos von Klassenfahrten und Projekten wurde viel gelacht, so manche Anekdote ausgetauscht und in Erinnerungen geschwelgt. Am Abend schlossen sich noch weitere ehemalige Mitschüler an, um im Alten Bahnhof Gemen gemeinsam weiterzufeiern. Das Fazit war eindeutig: Das Wiedersehen war ein voller Erfolg – und das nächste Treffen ist bereits in Planung.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Aussage gegen Aussage: Justiz-Drama über Konsens-Debatte

Das „Euro-Studio Landgraf“ präsentiert am kommenden Mittwoch das Justizdrama „Sie sagt. Er Sagt.“ des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach in der Stadthalle im Vennehof. Ein Spiel der widersprüchlichen Erzählungen, das die Frage aufwirft: Wie findet das Recht Gerechtigkeit, wenn es nur auf den Worten der Beteiligten basiert?

Borken

zur Merkliste

Mit Einlasskontrolle: Weseker Geflügelzüchter durften ausstellen

Erleichterung bei den Weseker Geflügelzüchtern. Sie durften ihre Ausstellung für Rassegeflügel öffnen. Ein Fall von Vogelgrippe in der Nähe hätte das Vorhaben noch scheitern lassen können. Allerdings kontrollierte Veterinäre alle ausgestellten Tiere im Vorfeld der Veranstaltung in der Sporthalle der Roncalli-Schule.

Borken

zur Merkliste

Gemen soll ein neues Feuerwehrgerätehaus bekommen

Dass es in den Feuerwehrgerätehäusern in Gemen und Burlo zu eng ist, ist seit vielen Jahren bekannt und war auch immer wieder Thema in der Politik. Nun soll das Problem tatsächlich angepackt werden. Während in Burlo wohl eine Erweiterung möglich ist, läuft es in Gemen auf einen Neubau an anderer Stelle hinaus.