Borken

Remigius-Bücherei feiert Wiedereröffnung mit Showprogramm

Die Remigius-Bücherei feiert ihre Neugestaltung: Am kommenden Sonntag können sich Groß und Klein nicht nur auf modern präsentierte neue Medien und Spiele, sondern auch auf ein Showprogramm mit Mitmachtheater freuen.

Von Borkener Zeitung

02.02.2026

Remigius-Bücherei hat nach einer Neugestaltung neue, kindgerechte Regale.

Remigius-Bücherei hat nach einer Neugestaltung neue, kindgerechte Regale.

© pd

BORKEN. Die Remigius-Bücherei lädt insbesondere Familien ein, am kommenden Sonntag, 8. Februar, die Neugestaltung der Kinder- und Jugendbibliothek mitzufeiern.

Alle Bücher und Spiele werden nun in neuen, kindgerechten Regalen präsentiert, Bilderbücher und Tonies haben eine Neuaufstellung gefunden, berichtet das Bücherei-Team. Neue Medien wie Galakto und Edurino können ausgeliehen werden und die Kleinsten dürfen sich mit Bau- und Spielmaterial austoben. Edurino ist eine hybride Lern-App, bei Galakto handelt es sich um einen Hörspielplayer, der offline funktioniert.

Um 11 Uhr tritt Klaus Foitzik mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf. In phantasievollen Liedern und Geschichten können Kinder die Buchstaben auf ganz neue Weise erleben: Mit dem Gespenst, das schon mal Manuel Neuer erschreckt hat; mit einem Chamäleon, das beim Fliegenfangen einen Krampf in der Zunge bekommt; mit der Zauberbrille, die alle Erwachsenen wieder zu Kindern werden lässt – und mit vielen anderen Figuren und Geschichten. Der Eintritt ist frei.

Klaus Foitzik tritt mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf

Klaus Foitzik tritt mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf

© pd/JOANNA_SCHINDLER

Die Bücherei ist am kommenden Sonntag von 10 bis 13 Uhr geöffnet, es gibt viel zu entdecken und zu rätseln. Am kommenden Samstag, 7. Februar, ist die Bücherei für die Vorbereitungen geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Stadt Borken gewährt Böinghook Zuschuss fürs Kaiserschießen

Im Jahr des 800. Stadtgeburtstags steht wieder ein Kaiserschießen in Borken an. Den Titelverteidiger stellt der Schützenverein Böinghook und ist damit Ausrichter. Weil der kleine Verein dafür kaum die nötige Infrastruktur hat, greift die Stadt ihm finanziell zusätzlich unter die Arme.

Borken

zur Merkliste

Im Borkener „boriGo“ sind noch Plätze frei

Platz für Unternehmergeist und zum Erfahrungsaustausch - das bietet das Gründungs- und Innovationszentrum „boriGo“ an der Weseler Straße am westlichen Stadtrand von Borken. Wer unternehmerisch loslegen will, hat dort derzeit gute Karten. Die Stadt bietet einige freie Büros zum Mieten an.

Borken

zur Merkliste

Familientreff T21 bekommt Spende aus Pfandbon-Aktion

Insgesamt 4496,63 Euro kamen bei der Pfandbonaktion der Bürgerstiftung „Aktive Bürger Borken, Stadtlohn und Umgebung“ zusammen. Durch die Spendenbereitschaft vieler Edeka-Wilger-Kunden kann unter anderem der Familientreff T21 unterstützt werden. Der Verein kümmert sich um Familien mit Kindern mit Down-Syndrom.