Borken

Remigius-Bücherei feiert Wiedereröffnung mit Showprogramm

Die Remigius-Bücherei feiert ihre Neugestaltung: Am kommenden Sonntag können sich Groß und Klein nicht nur auf modern präsentierte neue Medien und Spiele, sondern auch auf ein Showprogramm mit Mitmachtheater freuen.

02.02.2026

Remigius-Bücherei hat nach einer Neugestaltung neue, kindgerechte Regale.

Remigius-Bücherei hat nach einer Neugestaltung neue, kindgerechte Regale.

© pd

BORKEN. Die Remigius-Bücherei lädt insbesondere Familien ein, am kommenden Sonntag, 8. Februar, die Neugestaltung der Kinder- und Jugendbibliothek mitzufeiern.

Alle Bücher und Spiele werden nun in neuen, kindgerechten Regalen präsentiert, Bilderbücher und Tonies haben eine Neuaufstellung gefunden, berichtet das Bücherei-Team. Neue Medien wie Galakto und Edurino können ausgeliehen werden und die Kleinsten dürfen sich mit Bau- und Spielmaterial austoben. Edurino ist eine hybride Lern-App, bei Galakto handelt es sich um einen Hörspielplayer, der offline funktioniert.

Um 11 Uhr tritt Klaus Foitzik mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf. In phantasievollen Liedern und Geschichten können Kinder die Buchstaben auf ganz neue Weise erleben: Mit dem Gespenst, das schon mal Manuel Neuer erschreckt hat; mit einem Chamäleon, das beim Fliegenfangen einen Krampf in der Zunge bekommt; mit der Zauberbrille, die alle Erwachsenen wieder zu Kindern werden lässt – und mit vielen anderen Figuren und Geschichten. Der Eintritt ist frei.

Klaus Foitzik tritt mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf

Klaus Foitzik tritt mit seinem Mitmachtheater „Wenn die Buchstaben Karneval feiern“ auf

© pd/JOANNA_SCHINDLER

Die Bücherei ist am kommenden Sonntag von 10 bis 13 Uhr geöffnet, es gibt viel zu entdecken und zu rätseln. Am kommenden Samstag, 7. Februar, ist die Bücherei für die Vorbereitungen geschlossen.