Borken

KI ist für Schulen eine Daueraufgabe

Im BZ-Stadtgespräch hat Carola Leutermann vom Berufskolleg Borken über KI im Unterricht gesprochen. Die KI-Beauftragte erlaubte bereits einzelne KI-Anwendungen in Arbeiten und fordert, dass Schüler deren Einsatz reflektieren.

Von Stephan Werschkull

11.09.2026

Carola Leutermann ist die KI-Beauftragte es BKB. Im BZ-Stadtgespräch sprach sie mit Stephan Werschkull über KI-Nutzung an Schulen.

Carola Leutermann ist die KI-Beauftragte es BKB. Im BZ-Stadtgespräch sprach sie mit Stephan Werschkull über KI-Nutzung an Schulen.

© L. Bölker

BORKEN. Wenn Sie in ihrer Kindheit bereits KI-Programme wie Chat-GPT zur Verfügung gehabt hätten, hätten sie wohl auch versucht, damit die Hausaufgaben schnell zu erledigen. Da sind sich die KI-Beauftrage des Berufskollegs Borken Carola Leutermann und BZ-Redakteur Stephan Werschkull einig. „Wir wissen, wie wir damals waren“, sagt die Lehrerin. Im BZ-Podcast Stadtgespräch haben Leutermann und Werschkull über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz an der Schule gesprochen.

Die Expertin schilderte dabei konkrete Anwendungsbeispiele. So bereite sie etwa Lehrpläne für Schüler per KI auf. Auch in Arbeiten habe sie bereits den KI-Einsatz erlaubt, auch wenn das mit dem aktuellen Stand der Programme eher nicht infrage komme. Wichtig sei, dass Schüler den Einsatz auch reflektieren können. „Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen das. Und unsere Aufgabe ist es jetzt als Schule, das sinnvoll einzubinden“, erklärt sie ihre Überzeugung.

Außerdem sprechen Leutermann und Werschkull unter anderem darüber, welche KI-Programme am BKB verwendet werden, Fortbildungen und den Wert von Beziehungsarbeit an Schulen.

„Unsere Schülerinnen und Schüler nutzen das. Und unsere Aufgabe ist es jetzt als Schule, das sinnvoll einzubinden.“

Carola Leutermann

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Bewusste Kinderlosigkeit ist kein Randphänomen mehr

Auf bewusste Kinderlosigkeit wird im sozialen Umfeld immer noch oft mit Unverständnis reagiert, manchmal gar ungläubig. Dabei werden in Deutschland immer weniger Kinder geboren. In ihrer Kolumne spricht BZ-Redakteurin Adriane Kotzott über ihre ganz persönlichen Gründe für die Kinderlosigkeit und ihrem Blick mit dem Umgang in der Gesellschaft damit. Und darauf folgt die Meinung von Sebastian Helmke, der sich mit seiner Frau bewusst dazu entschieden hat, Kinder zu bekommen.

Borken

zur Merkliste

„Nightwash“ sorgt für gelungenen Auftakt des Borkener Stadtfestes

Mit Nightwash hat das Stadtfest in Borken vor rund 500 Zuschauern auf dem Marktplatz begonnen. Nach dem kostenlosen Comedy-Auftakt geht das Bühnenprogramm am Samstag und Sonntag weiter. Zum Auftakt gab es am Donnerstagabend anderthalb Stunden beste Comedy.

Borken

zur Merkliste

Im „3Eck“ in Borken kann drei Tage gespielt werden

Würfel, Karten und Regelhefte prägen im September das „3Eck“ am Neutor 3. Ehrenamtliche des Angebots Spiel-Eck begleiten am 12., 19. und 20. September die Runden und erklären auch Spiele.