Borken

„Jazzgenuss“: Groovige Sounds im Borkener Farb

Echten „Jazzgenuss“ versprechen die beiden gastierenden Bands für das gleichnamige Event am Samstag, 8. November, im Farb. Auf dem Programm steht ein vielfältiges Programm aus Hardbop-Klassikern, Swing-Standards und Eigenkompositionen. Tickets sind online für 30 Euro erhältlich.

Von Borkener Zeitung

12.10.2025

„Hardbop Corporation“ präsentiert Klassiker, Swing-Standards, Latin-Titel und Eigenkompositionen.

„Hardbop Corporation“ präsentiert Klassiker, Swing-Standards, Latin-Titel und Eigenkompositionen.

© pd/Bernd Reichert/Stefan Adam

BORKEN. Zwei Live-Bands, feines Fingerfood und die besondere Atmosphäre des Farb – das ist Jazzgenuss³ am Samstag, 8. November. Ab 19.30 Uhr füllt sich das Forum Altes Rathaus Borken (Farb) mit jazzigen Rhythmen, groovigen Sounds und kulinarischen Köstlichkeiten. Ein Abend, der den Geschmackssinn ebenso ansprechen soll wie die Ohren, versprechen die Organisatoren.

Den musikalischen Auftakt gestaltet „Hardbop Corporation“. Die Musiker haben sich vor einigen Jahren zusammengefunden, um das Hardbop-Repertoire von Größen wie Horace Silver, Kenny Dorham, Hank Mobley, Freddie Hubbard, Lee Morgan oder Dexter Gordon wieder aufleben zu lassen. Neben diesen Klassikern gehören auch Swing-Standards, Latin-Titel und Eigenkompositionen zum Programm, das von Dirk Passmann am Saxophon, Max Passmann an Trompete und Flügelhorn, Bernd Reichert am Piano, Klaus-Volker Brandt am Kontrabass sowie Bernd Werner am Schlagzeug präsentiert wird.

Im Anschluss übernimmt die „Jazzfactory“, die Lehrer-Jazzband der Musikschule Borken, und möchte mit ihrem laut Ankündigung „unverwechselbaren Sound“ für einen stimmungsvollen Ausklang sorgen. Latin- und Souljazz, aber auch Funk- und Bluesstücke stehen dabei im Vordergrund. Die Musiker sind Volker Lütfring (Saxophon), Gerd Lebbing (Posaune), Julian Bohn (Piano), Oliver Jüngt (Bass) und Wilm Flinks (Schlagzeug).

Tickets für die Veranstaltung sind im Online-Ticketshop der Stadt Borken für 30 Euro, ermäßigt für 23 Euro, erhältlich. Den Besuchern wird ein Stehtisch zugewiesen. Im Ticketpreis ist die kleine Auswahl an Fingerfood enthalten. Der Einlass beginnt um 19 Uhr. Dazu werden auch Softdrinks und Wein angeboten.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Anbau des Borkener Krankenhauses kommt gut voran

Ab etwa Mitte 2026 werden Patienten und Besucher das Krankenhaus bequemer ansteuern können. Der Fußweg über die lange Rampe entfällt. In einem neuen Innenhof lässt sich der Haupteingang direkt per Auto erreichen. In dem Anbau rechts vom Hauptgebäude gibt es jede Menge weiterer Neuerungen.

Borken

zur Merkliste

Tödlicher Betriebsunfall in Borken

Ein 56-jähriger Südlohner erlitt am Samstag auf einem Werksgelände an der Hansestraße tödliche Verletzungen, wie die Kreispolizeibehörde Borken mitteilt. Nach ersten Erkenntnissen wurde der Mann von einem rangierenden Radlader erfasst.

Borken

zur Merkliste

Häuslebauer müssen durch Förder-Dschungel

Wer eine Immobilie baut, renoviert oder kauft, kann in vielen Fällen Fördergeld vom Staat bekommen. Doch dahinter steckt Aufwand, sagen Fachleute. Profitieren könnten aber nicht nur Familien, sondern auch Alleinstehende.