Borken

„Hexen – Heiler – Henker“: Kräuterfrau führt durch Borken

Stadtführerin Cäcilia Vehlken entführt als Kräuterfrau verkleidet ins historische Borken. Am 2. August erfahren die Teilnehmer der historischen Stadtführung „Hexen – Heiler – Henker“ unter anderem, ob es in Borken tatsächlich Hexenverfolgungen gab.

Von Borkener Zeitung

21.07.2026

Stadtführerin Cäcilia Vehlken entführt als Kräuterfrau verkleidet ins historische Borken.

Stadtführerin Cäcilia Vehlken entführt als Kräuterfrau verkleidet ins historische Borken.

© pd/Lisa Heesch

BORKEN. Eine spannende Reise in die Geschichte der Stadt Borken und die Welt der mittelalterlichen Heilkunst soll die öffentliche Stadtführung „Hexen – Heiler – Henker“ am Sonntag, 2. August, werden.

Gemeinsam mit der als Kräuterfrau kostümierten Stadtführerin Cäcilia Vehlken erkunden die Teilnehmer historische Orte und erfahren Wissenswertes über das Leben im mittelalterlichen Borken. Welche Verbindung gibt es zwischen dem Diebesturm und Heilkräutern? Welche Rolle spielte der Henker? Und gab es in Borken tatsächlich Hexenverfolgungen? Diesen und weiteren spannenden Fragen geht die rund 90-minütige Führung nach.

Treffpunkt ist die Tourist-Information im Forum Altes Rathaus Borken (Farb), Markt 15.

Tickets sind zum Preis von 8,80 Euro in der Tourist-Information sowie online unter borken.de/tickets erhältlich. Kinder bis einschließlich zehn Jahre zahlen einen ermäßigten Preis von 4,40 Euro.

Weitere Informationen gibt es bei der Tourist-Information im Farb, telefonisch unter 02861/939-252 oder per E-Mail an tourist-info@borken.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

BZ lädt zur vierten Gesundheitsmesse in Borken ein

Yoga auf dem Stuhl, Vorträge, Meditation und Messungen an den Ständen sind nur einige der Angebote der Gesundheitsmesse in Borken. Lisa Schlattmann von der BZ verweist auf Angebote zum Ausprobieren; am 19. und 20. September ist der Eintritt in den Vennehof frei.

Borken

zur Merkliste

Sanierung eines Borkener Wahrzeichens startet

Der Wedemhoveturm am Borkener Stadtpark ist in dieser Woche eingerüstet worden. In den kommenden Monaten werden Risse im Mauerwerk geschlossen sowie Innenräume und Technik des Baudenkmals erneuert. Ideen, wie der aus dem 15. Jahrhundert stammende Turm zusätzlich genutzt werden kann, gibt es auch schon.

Borken

zur Merkliste

KI ist für Schulen eine Daueraufgabe

Im BZ-Stadtgespräch hat Carola Leutermann vom Berufskolleg Borken über KI im Unterricht gesprochen. Die KI-Beauftragte erlaubte bereits einzelne KI-Anwendungen in Arbeiten und fordert, dass Schüler deren Einsatz reflektieren.