„Golden Romance“ im Burloer „Musicgarden“ mit Philippa Mo und Albert Lau
Mit ihrem neuen Konzertprogramm „Golden Romance“ geben Philippa Mo an der Violine sowie Albert Lau am Klavier am 25. September beim „Musicgarden“ im Forum Mariengarden ihre dritte gemeinsame Konzert-Tournee. „Absolute musikalische Höhepunkte der Romantik aus dem 19. Jahrhundert“ verspricht das Gymnasium Mariengarden in einer Ankündigung zum Konzertabend.

Albert Lau und Philippa Mo spielen in Burlo.
© pd/Guy Carpenter
BURLO. Mit dem neuen Konzertprogramm „Golden Romance“ geben Philippa Mo (Violine) und Albert Lau (Klavier) am Donnerstag, 25. September, ab 19 Uhr beim „Musicgarden“ im Forum Mariengarden ihre dritte gemeinsame Konzert-Tournee. 2023 traten sie in England und auf der Isle of Man mit ihrem Programm „Devastation, Romance and Hope“, auf und 2024 brachten sie dieses Programm nach Deutschland, wo sie erfolgreiche Konzerte in Köln, in Marienmünster, in der Laeiszhalle Hamburg sowie in der Glocke Bremen feierten.
Mit „Golden Romance“ präsentieren Philippa Mo und Albert Lau „absolute musikalische Höhepunkte der Romantik aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert“, heißt es in einer Ankündigung des Gymnasiums Mariengarden. Die „herausragenden Violinsonaten“ von Brahms und Franck werden ergänzt und deren Intensität hervorgehoben durch „ausdrucksvolle Werke“ von Clara Schumann und Joseph Joachim, heißt es weiter.
Kartenvorkauf und Reservierungen sind über das Schulbüro des Gymnasiums Mariengarden unter Tel. 02862/589112 und an der Abendkasse erhältlich.
Kurzbiographien zu den Künstlern
Albert Lau wurde in Hong Kong geboren und tritt international als Solopianist wie auch als Kammermusiker auf. Bei Emile Naoumoff, an der Indiana University in den USA, erreichte er seinen Bachelor of Music mit Auszeichnung „High Distinction“. An der Royal Academy of Music in London studierte Albert Lau unter Joanna MacGregor. Seit Ende 2016 lebt Albert Lau in Köln, und seine Konzerttätigkeit führte ihn unter anderem in die Laeiszhalle Hamburg, oder ins Royal Opera House London.
Philippa Mo studierte an der Royal Academy of Music in London und am Central Conservatory of Music in Peking. Philippa konzertiert nun ausgiebig als Kammermusikerin. Sie hat weltweit Konzerte und Live-Übertragungen gegeben, darunter ihr umjubeltes Debüt in der Wigmore Hall, Liederabende im Henry Moore Institute Leeds, St John’s Smith Square London oder im Naturhistorischen Museum Ulaanbataar, als sie 2002 als einzige britische Musikerin als Solistin zum Internationalen Musikfestival für zeitgenössische Musik in der Mongolei eingeladen wurde.