Borken

Gewerbegebiet: Stadt Borken sichert sich Kaufrechte an Flachsbahn

Die Borkener Politik sieht die Zukunft des Gewerbewachstums im Westen der Stadt. Seit Jahren kauft sie entlang der Flachsbahn Flächen, um hier künftig Firmen ansiedeln zu können. Nun plant sie den nächsten Schritt und will sich per Satzung Vorkaufsrechte sichern.

Von Sven Kauffelt

23.10.2025

Das Gebiet beidseits der Flachsbahn ist von Feldern und Alleen geprägt.

Das Gebiet beidseits der Flachsbahn ist von Feldern und Alleen geprägt.

© Pingel

BORKEN. Zehn Millionen Quadratmeter an Gewerbeflächen gibt es aktuell im Stadtgebiet. Der Großteil davon ist bebaut, laut städtischer Wirtschaftsförderung sind in allen Ortsteilen auch noch erschlossene Grundstücke frei. Aber der Vorrat geht zur Neige, weshalb die Politik seit einigen Jahren daran ...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

25 Jahre gelebte Nachbarschaftshilfe – Spendenaktion geht in die nächste Runde

Die Spendenaktion „Nachbarn helfen“ feiert in Borken ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit 2001 wurden über 730.000 Euro gesammelt und damit unzählige Menschen in finanzieller Not unterstützt. In diesem Jahr richten die Initiatoren einen besonderen Appell an bedürftige Senioren, auch ihnen kann über die Aktion geholfen werden. Nur Mut!

Borken

zur Merkliste

Stadt Borken forciert Planung für neues Gewerbegebiet

Die Stadt Borken hat sich auf das Gebiet beidseits des Wirtschaftswegs Flachsbahn im Borkener Westen als neue Gewerbefläche festgelegt. Damit dieses perspektivisch wachsen kann, hat der Stadtrat wie von der Verwaltung vorgeschlagen ein Vorkaufsrecht für Grundstücke in dem Bereich festgeschrieben.

Borken

zur Merkliste

Oskars (2) erste Zugfahrt ab Borken fiel aus

Züge, die findet der (noch) zweijährige Oskar Frenk richtig cool: Sei es auf der Holz-Eisenbahn daheim oder am Bahnübergang. Am vergangenen Samstag sollte dann die erste Fahrt mit einem Zug anstehen. Doch ausgerechnet der fiel aus.