Borken

Gast aus den USA legt bei Borkener Jubiläums-Party auf

Zahlreiche Veranstaltungen gibt es rund um das Stadtjubiläum „Borken 800“. Teil davon ist auch eine Party mit elektronischer Musik auf dem Marktplatz. Einige bekannte Namen sind unter den DJs zu finden.

Von Stephan Werschkull

01.07.2025

Unter anderem Veldor (links) und Moguai spielen am 11. Juli Musik auf dem Marktplatz.

Unter anderem Veldor (links) und Moguai spielen am 11. Juli Musik auf dem Marktplatz.

© pd

BORKEN. Partystimmung auf dem Marktplatz: Am Freitag, 11. Juli, legen auf dem Borkener Marktplatz verschiedene DJs elektronische Musik auf. Generationenübergreifendes Feiern erhoffen sich die Veranstalter rund um „Jung und Wild“, die bereits auf dem Farbenwald-Festival das Programm einer Bühne organisierten.

Moguai war bereits mehrfach in Borken zu Gast.

Moguai war bereits mehrfach in Borken zu Gast.

© Werschkull

Prominentester Name unter den DJs dürfte der Recklinghäuser Moguai sein. Er legte bereits mehrfach in Borken auf, etwa auf dem Farbenwald-Festival. Zudem arbeitet er mit internationalen Pop-Stars wie Beyoncé zusammen.

Produzent aus Amerika zu Gast

Außer ihm sind auch Salvatore Mancuso, Aleksander, Richie, Sean Master, Chef Chelios und Jack Costello zu Gast, heißt es von den Veranstaltern. Zudem gibt es einen Gast aus Amerika: Der Sänger, Songschreiber und Produzent „Veldor“ aus dem New Yorker Stadtteil Queens hat Anfang Mai einen Song mit Moguai veröffentlicht. Zuvor arbeitete der Amerikaner als Kranführer „hoch über Manhattan“, wie er selbst es beschreibt. Mittlerweile war „Veldor“ nicht nur auf teils namhaften Festivals (unter anderem Parookaville, Nature One, Sunset Beach Festival) zu Gast, sondern auch nach wie vor in der Baubranche tätig: „Mit einem Fuß auf der Baustelle und dem anderen auf Festivalbühnen“, heißt es in einer Mitteilung. Bis zu einer Million Hörer erreicht der Amerikaner allein auf der Plattform Spotify mit einzelnen Songs.

„Mit einem Fuß auf der Baustelle und dem anderen auf Festivalbühnen.“

über das Wirken von Musiker „Veldor“

Bei der Party am 11. Juli sollen verschiedene Richtungen von elektronischer Musik zu hören sein, heißt es vom Veranstalter: Deep House, Techno und melodische Sounds. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Veranstaltung startet um 18 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Kulturgemeinde Borken: Saison 26/27 ist gesichert

Die Kulturgemeinde Borken kann ihr Programm wohl auch in der nächsten Spielzeit anbieten. Von der Politik gab es grünes Licht für eine weitere finanzielle Unterstützung aus der Stadtkasse für das Angebot in Höhe von 93.000 Euro.

Borken

zur Merkliste

Wenn in Weseke, die Narren los sind

31 Gruppen brachten karnevalistische Laune am Samstag nach Weseke. Mit viel guter Laune, viel Sonne und viel Kamelle feierten die Narren im Ort. Hier gibt es zahlreiche Bilder vom Umzug.

Borken

zur Merkliste

Ein Vorschlag zur Güte

Wer in diesen Tagen den kleinen Bestattungswald am Dülmener Weg besucht, wird sofort die Farbe Gelb wahrnehmen. An viele Bäume, um die herum Urnengräber liegen, hat die Stadt die Bitte platziert, den Grabschmuck zu entfernen. Der ist dem Wäldchen eigentlich tabu. BZ-Redakteur Peter Berger ordnet die konfliktträchtige Lage ein.