Borken

Farbenfreunde laden zur Vereins-Vogelschau ein

Mehr als 200 Ziervögel, darunter Farb- und Positur-Kanarienvögel, Waldvögel, Sittiche und Exoten, werden am 15. und 16. November in den Räumen der Awo Heiden ausgestellt. Die Farbenfreunde aus Borken laden zur Vereinsschau ein.

Von Borkener Zeitung

06.11.2025

Mehr als 200 Vögel sind am 15. und 16. November zu sehen.

Mehr als 200 Vögel sind am 15. und 16. November zu sehen.

© pd

BORKEN/HEIDEN. Der Verein „Farbenfreunde 70“ richtet am Wochenende, 15. und 16. November, seine Vereinsausstellung den Räumen der Awo Heiden, Bahnhofstraße 4 in Heiden, aus. Seit mehr als 55 Jahren befassen sich die Vereinsmitglieder mit der Zucht und Erhaltung besonderer Vogelrassen und Farbschläge.

Die Ausstellung ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Es werden circa 200 Ziervögel ausgestellt, Farb-Kanarienvögel, Positur-Kanarienvögel, Waldvögel, Sittiche, Mischlinge sowie Exoten, kündigen die Farbenfreunde an.

Schon am Freitag bewerten Preisrichter die Vögel und ermitteln die Meister in den unterschiedlichen Ausstellungsklassen. So sehe jeder Züchter, wo er mit der Qualität seiner Nachzuchten stehe, berichtet der Verein. Die ausgewählten Vögel werden dann auf der Landesverbandsausstellung in Bocholt-Barlo am 29. und 30. November sowie auf der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzufflen ausgestellt. Auf Verbandsebene ist der Verein immer mit vorderen Plätzen vertreten, auf Bundesebene sprangen im vergangenen Jahr sogar vier erste Plätze heraus.

Die Züchter freuen sich stets über neue Gesichter und laden alle Interessierten zum Vereinsabend, jeweils an jedem zweiten Mittwoch im Monat, von 19 bis 21 Uhr in die Räume der Awo Heiden ein. Dort werde viel über die Vogelhaltung, die Zucht, Haltungsformen und Tierkrankheiten gefachsimpelt.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Gemener Kita Pusteblume zieht in Richtung Natur

Eine ganze Kita rückt näher an die Natur. Das ist der Plan für die Kita Pusteblume, derzeit noch an der Ahauser Straße in Gemen gelegen. Die Kita soll in eine alte Scheune ziehen. Bis zum Umzug wird aber wohl noch ein Jahr vergehen.

Borken

zur Merkliste

Nabu und Obi wollen in Borken Platz für Insekten schaffen

Etwas Gutes für Natur und insbesondere Insekten wollen Nabu und der Borkener Obi-Markt erreichen. Neben dem Markt wird eine neue Grünfläche angelegt. Ein „Insektenparadies“ kündigen die Organisatoren an.

Borken

zur Merkliste

Verdächtige Frau aus Gronau nach Messerangriff in Untersuchungshaft

Eine 56-jährige Frau aus Gronau steht im Verdacht, den Partner ihrer Tochter mit einem Messer verletzt zu haben. Sie war nach der Tat am Samstag zunächst flüchtig und stellte sich dann der Polizei. Die Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.