Borken

Gemener Kita Pusteblume zieht in Richtung Natur

Eine ganze Kita rückt näher an die Natur. Das ist der Plan für die Kita Pusteblume, derzeit noch an der Ahauser Straße in Gemen gelegen. Die Kita soll in eine alte Scheune ziehen. Bis zum Umzug wird aber wohl noch ein Jahr vergehen.

Von Stephan Werschkull

29.12.2025

Die Bodenplatte ist bereits fertig: Hier soll im Erdgeschoss ein moderner Gruppenraum entstehen. Zudem wird eine zweite Etage eingezogen, die unter anderem für Büroräume Platz bieten wird.

Die Bodenplatte ist bereits fertig: Hier soll im Erdgeschoss ein moderner Gruppenraum entstehen. Zudem wird eine zweite Etage eingezogen, die unter anderem für Büroräume Platz bieten wird.

© Werschkull

GEMEN. Näher an die Natur möchte Leiter Thorsten Bonhoff die Kita Pusteblume rücken. Derzeit befindet sich die Kita an der Ahauser Straße und teilt sich das Gebäude mit dem BHD. „Die Räume sind gut, aber eben nicht für eine Kita gebaut worden“, erklärt Bonhoff. Man habe viel improvisiert über die J...

weiterlesen

BZ

Plus testen

4 Wochen statt 19,50 Euro 2,90 €*


  • Zugriff auf alle zahlungspflichtigen BZ Plus-Artikel auf der Website
  • Weiterführende Inhalte wie interaktive Grafiken, Karten und Bildergalerien
  • Mehr Themen aus der Region
  • endet automatisch
Jetzt bestellen

*Einmalig buchbar für Neu-Abonnenten, die sich erstmalig registrieren

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Katholische Kirchengemeinden in und um Borken rücken enger zusammen

Die fünf katholischen Kirchengemeinden im Borkener Stadtgebiet sowie in Heiden und Raesfeld behalten ihre Eigenständigkeit, rücken aber enger zusammen. Nach zweijähriger Aufbauphase nimmt der Pastorale Raum ab Januar nun endgültig Gestalt an. Dann nimmt ein Leitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen seine Arbeit auf.

Borken

zur Merkliste

Nabu und Obi wollen in Borken Platz für Insekten schaffen

Etwas Gutes für Natur und insbesondere Insekten wollen Nabu und der Borkener Obi-Markt erreichen. Neben dem Markt wird eine neue Grünfläche angelegt. Ein „Insektenparadies“ kündigen die Organisatoren an.

Borken

zur Merkliste

Verdächtige Frau aus Gronau nach Messerangriff in Untersuchungshaft

Eine 56-jährige Frau aus Gronau steht im Verdacht, den Partner ihrer Tochter mit einem Messer verletzt zu haben. Sie war nach der Tat am Samstag zunächst flüchtig und stellte sich dann der Polizei. Die Verdächtige sitzt nun in Untersuchungshaft.