Borken

Demo am Samstag in Borken gegen Rechts

Nachdem SPD und Grüne am Montag mit ihrer Anmeldung den Anstoß gegeben haben, schließen sich nun auch die Stadtverwaltung, CDU, UWG und FDP dem Auftruf zu einer Demonstration gegen Rechts am kommenden Samstag auf dem Marktplatz an. Mit Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing an der Spitze ruft die städtische Politik nun einer „Demonstration für Demokratie, Grundrechte sowie ein friedliches und respektvolles Miteinander“ auf.

Von Borkener Zeitung / pd

23.01.2024

Symbolfoto von der Demo vergangenen Freitag in Münster.

Symbolfoto von der Demo vergangenen Freitag in Münster.

Kundgebung soll keine parteipolitische Veranstaltung sein

Die Veranstaltung ist, wie berichtet, am kommenden Samstag um 14 Uhr auf dem Marktplatz geplant.

„Die Demonstration soll ein Ort des Miteinanders, des Austauschs und der Solidarität sein, um gemeinsam für die Grundwerte unserer Gesellschaft einzutreten“, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt dazu.

Dabei stellt Bürgermeisterin Mechtild Schulze Hessing die Bedeutung des Engagements für die demokratischen Prinzipien heraus: „Die Demokratie ist das Fundament unserer Gesellschaft. Es liegt in unserer Verantwortung, sie zu schützen und zu stärken. Die Demonstration ist eine Gelegenheit für uns alle, als Demokratinnen und Demokraten für die Werte einzustehen, die unsere Gemeinschaft prägen.“

In sozialen Medien war der Aufruf zur Kundgebung zuvor in unterschiedlichsten Gruppen geteilt worden.

Demo am Samstag in Borken gegen Rechts
Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Borkenerin wird bei Unfall in Dorsten schwer verletzt

Bei einem Zusammenstoß auf der B224 in Dorsten sind am Donnerstagmorgen zwei Personen schwer verletzt worden. Bei den Unfallbeteiligten handelt es sich um eine 30-jährige Borkenerin und einen 24-jährigen Dorstener.

Borken

zur Merkliste

Hoxfelder Vereine planen Fest rund um den Pröbstingsee

Im Herbst gibt es eine Premiere am Pröbstingsee: Dann laden dort die Vereine aus Hoxfeld und der nahen Nachbarschaft zum „Fest der Vereine“ ein. Die Bandbreite reicht von Schützen über Musikanten und Reiter bis zu Piloten. Die Kooperation zwischen den Akteuren geht aber weit über diesen Termin hinaus.

Borken

zur Merkliste

Giuseppe Bongiorno will in die Goldstraße in Borken ziehen

Der erste Nutzer des Borkener Pop-Up-Stores, Giuseppe Bongiorno, zieht Ende März mit seiner Vinothek aus. Wohin es gehen soll, steht quasi schon fest. Damit verbunden sind auch Änderungen im Sortiment.