Borken

Betrügerin bestiehlt Seniorin in Borken

Eine Senioren in Borken ist am Freitag wohl Opfer ein Trickdiebin geworden. Das Perfide dabei: Bei der mutmaßlichen Täterin handelte es sich um eine ältere Dame, die sich Zutritt zur Wohnung ihres Opfers verschafft und dieses um 350 Euro erleichtert hat.

Von Sven Kauffelt

01.12.2025

Die Polizei ermittelt in dem Fall einer perfiden Betrugsmasche.

Die Polizei ermittelt in dem Fall einer perfiden Betrugsmasche.

© dpa

BORKEN. Mit einem besonders perfiden Trick hat eine mutmaßliche Betrügerin am Freitag eine Seniorin in Borken um Teile ihrer Rente gebracht. Wie die Polizei auf BZ-Nachfrage bestätigt, hat die etwa 80 Jahre alte Diebin bei ihrem Opfer geklingelt und gefragt, ob sie sich einen Moment ausruhen könne. Die nur wenige Jahre ältere Bewohnerin hat die Frau daraufhin in die Wohnung gelassen und sich mit ihr auch unterhalten, berichtet eine Nachbarin der Geschädigten gegenüber der BZ. „Nachdem die Frau wieder gegangen war, merkte meine Nachbarin, dass ihr Portemonnaie fehlt“, berichtet sie. Darin hätten sich 350 Euro Bargeld befunden, weil die Dame gerade Teile ihrer Rente von der Bank abgeholt hatte.

Offenbar hatte die Diebin zuvor bereits bei anderen Wohnungen geklingelt und auf ähnliche Weise um Einlass gebeten. Ein Nachbar konnte sie deshalb gegenüber der Polizei gut beschreiben: Etwa 80 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß, bekleidet mit einem schwarzen Mantel und einer schwarzen Mütze. Die Frau hat Deutsch ohne Akzent gesprochen. Außerdem habe sie eine große schwarze Tasche dabei gehabt. Weitere Diebstähle sind der Polizei nicht gemeldet worden. Auch sei ihnen diese Form des Trickbetrugs durch eine alte Frau noch nicht untergekommen, erklärt die Behörde auf Nachfrage.

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Bald rollen E-Busse durch Borken

Zwischen Bocholt, Borken und Coesfeld sollen bald auch Elektro-Busse fahren. Fünf Busse hat Westfalenbus beschafft, die Einweisung der Fahrer läuft. Nur die genauen Kosten dafür bleiben unklar.

Borken

zur Merkliste

Türchen 2: Villa Mensinck in Borken ist im Dornröschenschlaf

Fast 100 Jahre alt ist die Villa Mensinck an der Heidener Straße. Seit einiger Zeit steht das Gebäude leer. Nun soll es (wieder) verkauft werden. Der BZ-Adventskalender öffnet das Türchen zu dem markanten Gebäude und zeigt das Innenleben.

Borken

zur Merkliste

Lions Club Borken zieht Gewinner der Adventskalender

330 Besitzer eines Lions-Adventskalenders haben in der Vorweihnachtszeit Grund zur Freude. Mitglieder des Lions Clubs haben am Montag unter notarieller Aufsicht die Nummern der Gewinnkalender gezogen. Insgesamt geht es um Preise im Wert von über 22.400 Euro. Die Gewinnzahlen werden täglich in der gedruckten BZ und auf borkenerzeitung.de veröffentlicht.