Borken

Betrügerin bestiehlt Seniorin in Borken

Eine Senioren in Borken ist am Freitag wohl Opfer ein Trickdiebin geworden. Das Perfide dabei: Bei der mutmaßlichen Täterin handelte es sich um eine ältere Dame, die sich Zutritt zur Wohnung ihres Opfers verschafft und dieses um 350 Euro erleichtert hat.

01.12.2025

Die Polizei ermittelt in dem Fall einer perfiden Betrugsmasche.

Die Polizei ermittelt in dem Fall einer perfiden Betrugsmasche.

© dpa

BORKEN. Mit einem besonders perfiden Trick hat eine mutmaßliche Betrügerin am Freitag eine Seniorin in Borken um Teile ihrer Rente gebracht. Wie die Polizei auf BZ-Nachfrage bestätigt, hat die etwa 80 Jahre alte Diebin bei ihrem Opfer geklingelt und gefragt, ob sie sich einen Moment ausruhen könne. Die nur wenige Jahre ältere Bewohnerin hat die Frau daraufhin in die Wohnung gelassen und sich mit ihr auch unterhalten, berichtet eine Nachbarin der Geschädigten gegenüber der BZ. „Nachdem die Frau wieder gegangen war, merkte meine Nachbarin, dass ihr Portemonnaie fehlt“, berichtet sie. Darin hätten sich 350 Euro Bargeld befunden, weil die Dame gerade Teile ihrer Rente von der Bank abgeholt hatte.

Offenbar hatte die Diebin zuvor bereits bei anderen Wohnungen geklingelt und auf ähnliche Weise um Einlass gebeten. Ein Nachbar konnte sie deshalb gegenüber der Polizei gut beschreiben: Etwa 80 Jahre alt, rund 1,60 Meter groß, bekleidet mit einem schwarzen Mantel und einer schwarzen Mütze. Die Frau hat Deutsch ohne Akzent gesprochen. Außerdem habe sie eine große schwarze Tasche dabei gehabt. Weitere Diebstähle sind der Polizei nicht gemeldet worden. Auch sei ihnen diese Form des Trickbetrugs durch eine alte Frau noch nicht untergekommen, erklärt die Behörde auf Nachfrage.