Borken

BZ-Turmkieker: Mülltonnen-Suchspiel

Der Turmkieker Andreas Rentel berichtet über kreative Mitarbeiter der Müllabfuhr, die in seiner Heimat zuständig sind. Und auf welche Ideen die so kommen....

Von Andreas Rentel

11.12.2025

BZ-Turmkieker: Mülltonnen-Suchspiel

© Schwarze-Blanke

Die Müllabfuhr in der Heimatgemeinde des Turmkiekers wird von zwei Unternehmen aus Voerde und Wesel übernommen und deren Mitarbeiter sorgen bei den Anwohnern gelegentlich für Erstaunen.

So ist das Parken auf dem Wendehammer wegen dessen geringer Größe zwar verboten, wegen der Parkplatznot in der Straße stehen aber immer mal wieder Autos mitten auf dem Hof. Neben Protest-Gehupe des Fahrers haben seine Kollegen ihren Unmut über die nötige Rangiererei plus Zeitverlust einmal dadurch dokumentiert, dass sie viele geleerte Biotonnen rund um diese Autos aufgestellt haben. War ein Hingucker.

Neulich hat ein kreativer Müllwerker sich etwas anderes einfallen lassen: eine Art Mülltonnen-Memory, allerdings mit den Papiertonnen. Normalerweise landen die nach der Leerung in Reichweite des Hauses. Nicht so dieses Mal.

So sah sich der Turmkieker zu einer intensiven und letztlich erfolglosen Suche nach der eigenen blauen Tonne genötigt. Übrig blieb auf der Straße ein Exemplar mit einer leuchtenden Farbmarkierung, die sicher nicht die eigene war. Beschwert hat sich niemand, also abgewartet bis zum nächsten Abfuhrtermin. Tatsächlich gelang der Rücktausch der Tonne - ob das ein Zufall war oder die Müllwerker beim Memory die Rolle rückwärts geschafft haben: Dem Turmkieker bleibt es ein Rätsel.

BZ-Turmkieker: Mülltonnen-Suchspiel

© Schwarze-Blanke

Das könnte Sie auch interessieren

Borken

zur Merkliste

Weihnachtswunderland verzaubert Burlo

Wo sonst die Felder und Wiesen in der Dunkelheit liegen, strahlt nun das Anwesen von Tanja und Frank Hüning in allen Farben. Am Ortsrand von Burlo haben die beiden Weihnachtsfans ihr eignes Paradies geschaffen. Neu in diesem Jahr ist ein echter „Weihnachtsbriefkasten“: Wenn Besucher ihren Namen auf den Umschlag schreiben, bekommen sie Post vom Weihnachtsmann zurück.

Borken

zur Merkliste

Firma Auto Stadt zieht auf ehemalige Herbrand-Fläche in Borken

Für die ehemalige Fläche von Mercedes Herbrand am Nordring gibt es einen neuen Mieter: Die Firma Auto Stadt will hier ihre beiden Standorte in Oeding und Rhede vereinigen. Die Eröffnung ist im kommenden Frühsommer geplant.

Borken

zur Merkliste

Rotary-Club spendet 26 Tornister

Mit dem Ziel, dass jedes Kind in Borken einen guten Schulranzen zum Schulstart hat, unterstützt das Schulranzen-Projekt des Borkener Rotary-Clubs bedürftige Familien. Finanziert durch Spenden, werden die Ranzen zentral beschafft und an die teilnehmenden Kitas verteilt. Ganz wichtig: Die Empfänger bleiben anonym.