Warum der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen eine Nebenkostenbremse für dringend nötig hält und was das für Mieter bedeuten könnte.
Warum der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen eine Nebenkostenbremse für dringend nötig hält und was das für Mieter bedeuten könnte.
Vonovia-Chef Mucic hält naturgemäß nichts von einer Enteignung der Vonovia-Wohnungen in Berlin. Das Unternehmen sieht er kurz vor der Abgeordnetenwahl als Problemlöser hin zu bezahlbarem Wohnen.
600 Quadratmeter Bürofläche, drei junge Architektinnen, ein Experiment: In den sechsten Stock eines Bürokomplexes inmitten von Hamburg ziehen bald 15 Leute. Und verhindern so Leerstand.
Steffen Krach setzt im Wahlkampf auf einen Mietendeckel für Berlin. Warum er überzeugt ist, dass der Bund bald handeln muss.
Vor der Melanchthon-Kirche wird demonstriert, drinnen werden Projekte geehrt. Aktivisten und Politiker machen am Tag der wohnungslosen Menschen auf Missstände aufmerksam.
Wechselnde Übernachtungsgäste statt Familien im Alltag – Kurzzeitvermietungen belasten vielerorts den Wohnungsmarkt. Was die EU-Kommission dagegen vorschlägt.
Weniger Wohngeld, höhere Heizkosten: Die geplante Reform könnte für viele Hamburger Haushalte zum Problem werden. Was SPD und Grüne dagegen vom Bund fordern.
Tausende fordern bei einer Demonstration in Berlin-Mitte einen Mietendeckel und bezahlbare Mietwohnungen in der Hauptstadt. Menschen aller Altersgruppen laufen mit, darunter auch ganze Familien.
Wie kann „Wohnen für Hilfe“ Jung und Alt im Norden besser zusammenbringen? Die SPD setzt auf klare Standards und professionelle Vermittlung für das bewährte Konzept.
Pflegekräfte, Busfahrer, Handwerker: Viele Branchen suchen dringend Personal, doch Wohnungsnot und hohe Kosten schrecken Bewerber ab.
Im Berliner Wahlkampf sind Enteignungen ein großes Streitthema. Niedersachsens Bauminister Tonne hält etwas anderes für wichtiger, um den Wohnungsbau anzukurbeln.
Die Wohnungsunternehmen in Brandenburg und Berlin investieren auf Rekordniveau - auch in den Neubau. Doch nicht alle Zahlen für 2026 und 2027 machen Hoffnung.
Am 20. September wird in Berlin gewählt. Zwei Wochen vorher gibt es noch eine große Mieten-Demonstration mit Forderungen von Initiativen und Gewerkschaften.
Die Linke fordert seit Jahren eine Begrenzung der Wohnkosten. Jetzt legt sie ein zweistufiges Modell dafür vor. Ein Gutachten sieht dafür freie Bahn - trotz geplanter Eingriffe ins Eigentum.