Mietendeckel für kommunale Wohnungen, schärferes Vorgehen gegen Mietwucher: Die Linke will Berlin „bezahlbar“ machen. Wen sie dabei jetzt noch ins Visier nimmt.
Mietendeckel für kommunale Wohnungen, schärferes Vorgehen gegen Mietwucher: Die Linke will Berlin „bezahlbar“ machen. Wen sie dabei jetzt noch ins Visier nimmt.
In Sachsen-Anhalt besitzen vergleichsweise wenige Menschen ein eigenes Haus oder eine Wohnung. In seiner Wohneigentumsförderung berücksichtigt das Land künftig die Zahl der Kinder in Familien.
Mit höheren Ausgleichszahlungen für Abriss ohne Ersatzwohnraum will der Senat den Schutz von Mietern stärken. Auch gegen Ferienwohnungen und Mietwucher sollen weitere Maßnahmen kommen.
Kriminelle Vermieter, unwürdiges Wohnen und eine Abwärtsspirale in Quartieren sind Sozialminister Magnus Jung schon lange ein Dorn im Auge. Jetzt hat er einen Hebel, um dagegen vorzugehen.
Eine Wohnung als erster Schritt in ein selbstbestimmtes Leben: Die Geschichte von Michael Wagner zeigt, wie eine sichere Wohnung helfen kann - aber nicht alle Brüche des Lebens auf einmal heilt.
Wärmepumpen gewinnen beim Heizen neuer Wohngebäude in Berlin und Brandenburg an Bedeutung. Gas und Fernwärme bleiben aber vielerorts wichtige Energiequellen.
Der Bedarf an Sozialwohnungen in Sachsen steigt einer Studie zufolge deutlich. Um ihn zu decken, müsste der Freistaat ihre Anzahl bis 2035 fast verneunfachen.
Der Wohnungsmangel verschärft sich. Eine Untersuchung zeigt, dass trotz wachsender Lücke deutlich zu wenig neue Wohnungen entstehen. Mit spürbaren Folgen - vor allem für Jüngere und Ältere.
Skandinavien liebt sie, Italien verbietet sie, Spanien beschmiert sie: Schlüsselkästen polarisieren in europäischen Städten, doch nicht alle gehen damit gleich um.
Büros und Geschäfte, aber keine Wohnungen: Das neue Hochhaus am Alexanderplatz bekommt nicht nur Beifall. Was Berlins Regierender Bürgermeister dazu sagt.
Berlin übernimmt für zwei Jahre den Vorsitz der Bauministerkonferenz. Was der neue Chef Christian Gaebler vorhat.
Wohnungsnot in Berlin: Warum die FDP jetzt eine schnelle Randbebauung des Tempelhofer Feldes fordert – und worauf sie dabei verzichten will.
Vor 500 Jahren starb Jakob Fugger. Sein Wohnprojekt in Augsburg bietet Bedürftigen bis heute ein Zuhause für einen symbolischen Preis – und ist in dieser Form weiter einzigartig.
Berlin verfehlt auch 2025 das Ziel von 20.000 neu gebauten Wohnungen deutlich. Wie Bausenator Gaebler die Entwicklung bewertet.