Politik Inland
Landtag lehnt Härtefallfonds zum Schutz von Mietern ab
Frieren in der Wohnung, weil Vermieter das Geld nicht weiterleiten? Ein Vorschlag, um Betroffenen in solchen Situationen zu helfen, ist im Landtag durchgefallen.
Frieren in der Wohnung, weil Vermieter das Geld nicht weiterleiten? Ein Vorschlag, um Betroffenen in solchen Situationen zu helfen, ist im Landtag durchgefallen.
Ab 2026 dürfen auch Menschen mit höherem Einkommen in Sachsen auf einen Wohnberechtigungsschein hoffen. Welche Grenzen künftig für Singles, Paare und Familien gelten.
Mehr als 1.800 neue Wohnungen: Wie Schleswig-Holstein gezielt in Ballungsräumen und auf dem Land bezahlbaren Wohnraum fördert – und welche Orte besonders profitieren.
Münchens Wohnungsnot ist dramatisch. Warum es selbst für ein leerstehendes Reihenhaus jetzt ein Bußgeld geben kann und wie die Stadt mit solchen Fällen umgeht.
Für Neubauprojekte mit dem EH-55-Energiestandard gibt es ab Mitte Dezember wieder Fördergeld. Nun werden die genauen Bedingungen bekannt, die Bauherren und Käufer dafür erfüllen müssen.
Bei befristetem Wohnen gilt die Mietpreisbremse nicht. Das nutzen manche Vermieter aus. Das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg sieht das mit Sorge.
Hohe Leerstandsquote, steigende Mieten in Städten und Bedarf an altersgerechten Wohnungen: Ein neuer Bericht zeigt, wie unterschiedlich die Herausforderungen im Land sind.
Bis 2040 geht die Bevölkerung im Land um 15 Prozent zurück. Gleichzeitig werden die Menschen älter und brauchen kleinere, barrierearme Wohnungen.
Die Mietpreisbremse in Hamburg wird bis 2029 verlängert. Stadtentwicklungssenatorin Pein sieht darin ein wichtiges Mittel gegen steigende Mieten.
Insbesondere im Berliner Speckgürtel und in Potsdam sind Mietwohnungen umkämpft. Mit einer ausgeweiteten Mietpreisbremse will der Bauminister in Brandenburg nun noch mehr Mieter schützen.
Die Mietpreisbremse gilt in NRW für weitere Jahre - doch die Kritik an veralteten Daten und fehlenden Anpassungen an aktuelle Entwicklungen bleibt bestehen.
Neubauten sind für die Genossenschaften, die günstig vermieten, kaum zu finanzieren. Am Dienstag trifft sich Bürgermeister Tschentscher mit der ältesten Genossenschaft der Stadt.
Warum ein Zusammenschluss von Vereinen und Initiativen jetzt einen dauerhaften Mietendeckel in München fordert – und was sie gegen steigende Wohnkosten unternehmen möchten.
In Hessen gibt es neue Regeln für leerstehende Wohnungen. Wer dringend benötigten Wohnraum absichtlich blockiert, dem droht ein Bußgeld. Kritiker mahnen, die Regel fördere Denunziantentum.
Kommunen mit angespanntem Wohnungsmarkt können den Leerstand von Wohnungen künftig auf sechs Monate gesetzlich begrenzen – sonst droht ein Bußgeld. Welche Ausnahmen sind möglich?
Bezahlbaren Wohnraum an der Küste zu finden, wird für Normalverdiener immer schwieriger. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern will das durch eine Verordnung ändern.
Bis 2029 gilt in Berlin weiter die Mietpreisbremse. Aber reicht das? Was Mieter bei Verstößen tun können.
Wohnungsbau beschleunigen, aber zu welchem Preis? Die Opposition sieht bei einem Gesetzespaket dazu Grundrechte in Gefahr. Was Grüne und Linke nun vorhaben.
Zusätzliche bezahlbare Wohnungen werden dringend gesucht. Ein Förderprogramm des Landes soll helfen, rechtliche Hürden beim Bauen zu überwinden.
Die Linke fordert spezielle Teams in allen Kommunen, um gegen überhöhte Mieten vorzugehen. Was sollen die „Mietwuchersheriffs“ genau tun?