Lungenkrebs bleibt die häufigste Krebstodesursache in der EU. Doch in fast allen Altersgruppen ist die Tendenz positiv.
Lungenkrebs bleibt die häufigste Krebstodesursache in der EU. Doch in fast allen Altersgruppen ist die Tendenz positiv.
Nach Schäden am Fenster der „Shenzhou 20“ musste China drei Raumfahrer mit einem Notfallplan aus dem All holen. Nun kehrte auch ihr Raumschiff zur Erde zurück. Wie hat es den Flug überstanden?
Die Erkältungszeit ist noch nicht vorbei, da stehen die nächsten Plagegeister vor der Tür: Haselpollen. In einigen Regionen ist der Flug so stark wie noch nie Mitte Januar.
Neues Jahr, neuer Vorsatz: kein Alkohol im Januar. Das durchzuhalten, ist für viele Menschen kein Problem. Wieso es sich lohnt, noch länger dranzubleiben.
Erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert sollen in diesem Jahr wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen. Jetzt hat die Nasa das Raketensystem dafür in Stellung gebracht.
Bei jedem Schritt eines T. rex bebte der Boden – zumindest, wenn er ausgewachsen war. Bis dahin dauerte es aber wohl erstaunlich lange. Auch das wiederum hatte seine Vorteile.
Die Hohe See macht zwei Drittel der Meere aus – geschützt war sie bisher kaum. Ein Vertrag soll Ökosystemen, Klima und Menschheit nützen. Experten loben ihn als fortschrittlichen Meilenstein.
Einst war es der größte Eisberg der Welt, nun zerfällt A23a rapide. Eine seltene Aufnahme hat Anzeichen für den baldigen Verlust des Riesen festgehalten.
Jeder fünfte Befragte empfindet den Tod eines Haustieres als schmerzhafter als den Verlust eines Menschen, zeigt eine neue Studie. Warum Tiere so wichtig für viele sind.
Gleichartige Studiengänge an mehreren Hochschulen, zu wenig internationale Vernetzung - eine Kommission hat sich die Wissenschaftslandschaft in MV angeschaut. Sie gibt Empfehlungen.
Erstmals in der Geschichte der ISS hat die Nasa eine vierköpfige Crew wegen eines medizinischen Problems vorzeitig zur Erde zurückgeholt. Nun sind die Astronauten wohlbehalten angekommen.
Der Klimawandel bedroht Gletscher weltweit. Um auch der Nachwelt Einblick in das Gletschereis der Berge zu geben, haben Fachleute nun ein Schutz-Archiv eröffnet. An einem besonders kalten Ort.
Täglich werden 14.000 Blutspenden in Deutschland benötigt. Doch in den vergangenen Wochen wurden zu wenig gespendet.
Die Grippewelle nimmt an Fahrt auf. Immer mehr Menschen stecken sich an, einige müssen ins Krankenhaus. Experten mahnen: Influenza ist eine ernstzunehmende Krankheit und kein „Schnüpfchen“.
Erstmals liegen EU-Berechnungen zufolge drei Jahre im Schnitt mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau. Es droht ein Überschreiten des Pariser Klimaziels in nicht allzu weiter Ferne.
Wer lange Single bleibt, fühlt sich laut einer Studie mit den Jahren unwohler – besonders in den späten Zwanzigern. Doch welche jungen Erwachsenen bleiben voraussichtlich länger alleinstehend?
Die US-Raumfahrtbehörde will zurück auf den Mond - mit Menschen und mit Infrastruktur.
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Wegen eines medizinischen Problems holt die US-Raumfahrtbehörde eine Besatzung vorzeitig von der ISS zurück. Am Mittwoch soll es losgehen. Zuvor musste das Kommando übergeben werden.
Das Ziel: ein unterirdisches Observatorium, mit dem das Universum besser erforscht werden kann. Wie Sachsen und Sardinien das Projekt gemeinsam voranbringen wollen.
Warum gibt es in diesem Winter so viele Grippefälle? Das Gesundheitsministerium hat eine Vermutung – Experten warnen vor Risiken für Ältere und Kranke.
Fäuste ballen, Schultern hochziehen und trotzdem bibbern? Wie unser Körper auf Kälte reagiert – und wie man das Frösteln ein Stück weit verhindern kann.
Gleich mehrere tödliche Unglücke gab es am Wochenende wegen Lawinen in den Alpen. Oft genügt eine instabile Schicht, um ganze Hänge zum Abrutschen zu bringen. Wie solche Schwachstellen entstehen.
Der eisige Winter könne eine Gefahr für Wildtiere sein. Die Deutsche Wildtier Stiftung gibt Tipps, wie der Mensch helfen kann.
Der eisige Winter könne eine Gefahr für Wildtiere sein. Die Deutsche Wildtier Stiftung gibt Tipps, wie der Mensch helfen kann.
Für ein Forschungsprojekt werden in deutschen Nationalparks tote Tiere als Köder platziert – auch in Niedersachsen. Was Wissenschaftler bisher gelernt haben und was das für den Wolf bedeutet.
Wegen eines medizinischen Problems holt die US-Raumfahrtbehörde eine Besatzung vorzeitig von der ISS zurück. Losgehen soll es am Mittwoch.
Kälte, Schnee, Glätte: Der Januar lässt Deutschland zittern. Experten erklären, woher die Kaltfront kommt – und warum die Klimakrise trotzdem bleibt.
Die Nasa holt wegen eines medizinischen Problems eines Astronauten eine Besatzung vorzeitig zurück zur Erde. Ein Novum in der ISS-Geschichte. Mars-Flügen hätten ein sehr großes Risiko, so ein Experte.
Hunde sind gelehrig - das ist bekannt. Doch manche können aus Gesprächen von Menschen mehr lernen als bisher vermutet.
Zählen für den Naturschutz: Warum Wintervögel jetzt besonders gut zu beobachten sind und wie jeder bei der Aktion mitmachen kann.
Zählen für den Naturschutz: Warum Wintervögel jetzt besonders gut zu beobachten sind und wie jeder bei der Aktion mitmachen kann.
Erstmals in der Geschichte der Internationalen Raumstation ISS holt die US-Raumfahrtbehörde Nasa eine vierköpfige Astronauten-Crew wegen gesundheitlicher Probleme eines Crew-Mitglieds vorzeitig zurück zur Erde. Das teilte die Nasa bei einer Pressekonferenz mit.
Erstmals in der Geschichte der Internationalen Raumstation ISS holt die US-Raumfahrtbehörde Nasa eine vierköpfige Astronauten-Crew wegen gesundheitlicher Probleme eines Crew-Mitglieds vorzeitig zurück zur Erde. Das teilte die Nasa bei einer Pressekonferenz mit.
Wegen des medizinischen Problems eines Crew-Mitglieds ist erst ein Außeneinsatz an der ISS abgesagt worden - und jetzt holt die Nasa die Crew sogar komplett vorzeitig zurück zur Erde.
Astronauten sollten einen Außeneinsatz an der ISS vornehmen. Doch medizinische Probleme eines Crewmitglieds ließen das nicht zu. Jetzt würden „alle Optionen“ geprüft, sagt die Nasa.
Wie viel Müll treibt im Rhein Richtung Meer? Forschende wollten es genau wissen - und nutzten eine in Köln aufgestellte Müllfalle. Die Ergebnisse überraschen.
Schneeschaufeln im Winter kann für das Herz zur Belastung werden – besonders bei Kälte und Vorerkrankungen. Worauf Betroffene laut der Kardiologin Magnussen achten sollten.
Mit höchst aufwendigen Methoden entdecken Forscher DNA-Spuren auf einer Zeichnung, die Leonardo da Vinci zugeschrieben wird. Stammen sie tatsächlich von dem Gelehrten? Es ist kompliziert.
Vögel zählen und damit an einer Studie über die heimische Vogelwelt mitwirken: Die „Stunde der Wintervögel“ startet wieder. Wie jeder dabei heimische Arten entdecken und melden kann, verrät der Nabu.
Es sind Arten, die jeder kennt und die man oft beobachten kann. Doch kann es sein, dass auch sie weniger werden? Wie jeder dazu beitragen, dass Spatz & Co. sich wohlfühlen.
Ja zu Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Milch- und Vollkornprodukten, weitgehend nein zu Zucker, Alkohol und hochverarbeiteten Lebensmitteln. Das hat US-Gesundheitsminister Kennedy jetzt vorgegeben.
In Bibliotheken in ganz Europa schlummern tausende Schriften der Sozinianer-Bewegung – also Wegbereitern der Aufklärung. Wissenschaftler wollen diese Dokumente nun für einen bestimmten Zweck erfassen.
Der Gesundheitsminister ist ein Impfskeptiker. Das hat konkrete Folgen. Die neuen Impfempfehlungen orientierten sich an anderen entwickelten Ländern, heißt es. Welche Impfungen könnten nun ausfallen?
Die Venus, ein Starlink-Satellit oder eventuell eine Drohne? Menschen melden immer mehr rätselhafte Beobachtungen am Himmel bei UFO-Forschern im Odenwald. Was die Ursachensuche 2025 ergab.
Die Universität Greifswald sucht in der Nierenforschung die transatlantische Zusammenarbeit. Auch Wirtschaftsminister Wolfgang Blank hat an einer Universität in Texas eine Reihe von Gesprächsterminen.
Extreme Hochwasserereignisse an der Ahr kommen laut Forschern immer wieder mal vor. Anhand von Sedimenten können sie das belegen.
Von Rostock nach Geesthacht: Oliver Zielinski wechselt vom IOW ans Hereon. Er bringt dabei nicht nur Expertise in Ostseefragen, sondern auch in interdisziplinärer Forschung und KI-Anwendungen mit.
Ein Planet von der Masse des Saturns schwebt frei durchs All. Erstmals bestimmt ein Astronomenteam das Gewicht und die Entfernung eines solchen Vagabunden und verrät, wie das gelang.
Seit einem Jahr regiert Trump wieder im Weißen Haus. Das hat negative Auswirkungen auf Hessens Hochschulen. Doch es könnte auch positive Folgen geben.
Vorübergehend an eine Uni in Donald Trumps Amerika wechseln? Die Begeisterung dafür schwächelt. Welche Gründe ein hessisches Ministerium ein Jahr nach Trumps erneutem Amtsantritt dafür sieht.
Seine Stoßzähne, die fast bis zum Boden reichten, machten Craig zu einer Ikone. Nun starb der Elefantenbulle im Alter von über 50 Jahren.
Es ist ein harter Kampf: Bäume produzieren Abwehrstoffe gegen schädliche Pilze. Doch ausgerechnet der Borkenkäfer nimmt diese auf und nutzt sie selbst. Wie natürliche Bekämpfung dennoch gelingen kann.
Die Barmer hat ausgewertet, wer sich gegen Herpes Zoster impfen lässt - und wer nicht. Die Daten zeigen auch andere Auffälligkeiten.
Mehr als 9.600 Menschen erhielten 2025 Gewebetransplantate wie Augenhornhäute oder Herzklappen – ein neuer Höchstwert. Dennoch besteht weiterhin ein Mangel an Spendergewebe.
Verschiedene Institutionen sind für die Vergabe der Nobelpreise zuständig, eine wissenschaftliche Akademie dabei für gleich drei der Preiskategorien. Dort gibt es eine personelle Veränderung.
Viele haben die Reise nach Spanien schon gebucht: Im August lässt sich dort in bestimmten Regionen das astronomische Ereignis des Jahres bewundern.
Deiche sichern seit jeher die norddeutschen Küsten. Wegen des steigenden Meeresspiegels regen Experten an, auch Alternativen zu diskutieren. Beunruhigende Nachrichten kommen zudem vom Wattenmeer.
Wenn Stürme die Hallig Hooge überschwemmen, wird der Aufwand für Mensch und Tier groß. Manchmal kommt die Sorge um das Zuhause dazu. Wie Katja Just die Veränderungen durch Klimawandel erlebt.
Wintersechseck, Mond und Jupiter: Am Silvesterhimmel gibt es nicht nur Raketen zu sehen. Besonders schön wirkt das Sternbild Orion - und in dunklen Regionen das schimmernde Band der Milchstraße.
Glücksgefühle bei den einen – Todesangst bei etlichen anderen: Für Tiere bedeutet der Jahreswechsel oft tagelange Tortur.
Mit dem Jahreswechsel schließt das Jenaer Zeiss-Planetarium seine Pforten für einen mehrmonatigen Umbau. An den letzten Tagen 2025 ist es nochmals rege besucht.
Hitzewellen, Dürrephasen und Überflutungen: Dutzende Regionen weltweit wurden 2025 von Extremwetter heimgesucht. Ein Bericht zeigt, wie sehr der Klimawandel dazu beitrug.
Sind wir allein? Diese Frage beschäftigt weltweit nicht nur Heerscharen von Wissenschaftlern. Meldungen über unidentifizierte Flugobjekte gibt es seit Jahrzehnten - was ist dran?
Der Freistaat bündelt das Fachwissen und will sich besser für den Kampf gegen Infektionskrankheiten aufstellen. Es ist auch eine Konsequenz aus der Corona-Krise.
Seit Jahren schon läuft zwischen Raumfahrtnationen ein neuer Wettlauf zum Mond. Nun könnte ein Etappenziel Wirklichkeit werden. Auch die Suche nach einem tollen Platz für Mondstationen geht weiter.
Arbeitsstress auch nach Dienstschluss. Viele Menschen fühlen sich laut einer Studie ausgelaugt. Familie und Freunde bleiben oft auf der Strecke. Dabei ist Erholung dringend vonnöten.
Sind wir allein? Diese Frage beschäftigt weltweit nicht nur Heerscharen von Wissenschaftlern. Meldungen über unidentifizierte Flugobjekte gibt es seit Jahrzehnten - was ist dran?
Zerstörte Lebensräume, Klimakrise, Umweltverschmutzung und andere Ursachen bedrohen laut WWF viele Tierarten. Doch neben Verlierern gibt es laut der Umweltorganisation Gewinner - auch in Deutschland.
Beim Weihnachtsbummel vernahmen viele Menschen ungewohnte Geräusche: das Tröten von Kranichen. Es handelt sich um Tiere, die eigentlich ausharren wollten, nun aber vor der Kälte flüchten.
Anti-RAF-Aktion bis NSU: Fred Zack hat als Rechtsmediziner viele Gewaltopfer obduziert. In den 1990er Jahren habe es in seiner Zuständigkeit mehr Mord- und Totschlag gegeben, berichtet er. Wieso?
Doch trotz angespannter Kassenlage sollen Hochschulen und Forschung gestärkt werden, verspricht Minister Gemkow. Ausgewählte Bereiche will er weiter nach vorn bringen.
Mit der „Artemis 2“-Mission will die US-Raumfahrtbehörde Nasa demnächst wieder Menschen in die Nähe des Mondes schicken. Mit an Bord soll ein Maskottchen sein - vielleicht ein Entwurf aus Deutschland?
Igel tapsten zuletzt durch so manchen Garten, aufgeweckt von frühlingshafter Wärme. Sie gehen nun mit weniger Reserven in die Kältephase.
Von Glühwein bis Crémant: Um die Feiertage ist Alkohol besonders präsent. Doch verzichten mehr Menschen als früher ganz auf Alkohol.
Manch einer würde sich wohl etwas weniger Weihnachtstrubel wünschen - andere wären froh, wenn sich überhaupt mal jemand blicken ließe. Experten empfehlen Routinen, um über schwierige Tage zu kommen.
Fünf große Windenergievorhaben an der Ostküste werden vorerst gestoppt. Als Grund nennt die Regierung nationale Sicherheitsbedenken. Branchenvertreter warnen vor Folgen für Jobs und Energiepreise.
Nach Messungen mit alarmierenden Treibhausgas-Werten haben sich das Land und der betroffene Chemiekonzern auf engmaschige Tests geeinigt. Eine Klage soll deswegen zunächst ruhen.
Nachhaltig und flexibel wird er: Ein neues Kuttermodell soll Fischern im Umbruch ihrer Branche helfen. Mit dem „Zukunftskutter“ könnten aber auch viele traditionelle Schiffe aus Häfen verschwinden.
Mit einem modernen Kuttermodell soll die Küstenfischerei an der Nordsee nachhaltiger und flexibler werden. Der Bund gibt Geld für einen Prototypen - und so auch Hoffnung für eine Branche in der Krise.
KI soll kreativ sein – doch in einem Experiment entstehen aus 100 Ideen am Ende nur 12 Motive. Warum ausgerechnet gotische Kathedralen und Leuchttürme?
Weiße Weihnachten wünschen sich wohl viele Menschen. Doch wie realistisch ist das eigentlich? Was uns die Wetterstatistik sagen kann.
Nach mehreren Verschiebungen waren erstmals zwei Deutsche mit einer Blue-Origin-Rakete im Weltall – eine der beiden ist querschnittsgelähmt.