Vor drei Wochen wurde die Stromversorgung von 45.000 Berliner Haushalten mit einem Anschlag tagelang lahmgelegt. Nun soll es eine Million Euro Belohnung für konkrete Hinweise zu den Tätern geben.
Vor drei Wochen wurde die Stromversorgung von 45.000 Berliner Haushalten mit einem Anschlag tagelang lahmgelegt. Nun soll es eine Million Euro Belohnung für konkrete Hinweise zu den Tätern geben.
Die Bundesregierung lädt am Montag zum internationalen Nordseegipfel in Hamburg. Bei dem Treffen geht es um den Ausbau der Windkraft. Umweltaspekte kämen zu kurz, beklagen Organisationen.
Ein EU-weiter CO2-Preis ab 2028 könnte die Heizkosten für viele Haushalte spürbar verändern. Was eine Analyse für Deutschland und andere EU-Länder prognostiziert.
Hitzetage im Tiefland haben sich verdoppelt, Schnee im Harz schwindet rapide: Wie Sachsen-Anhalt auf die neuen Klimafakten reagiert – und was das für den Alltag bedeutet.
Ein Beratungsgremium in Hessen mahnt: Neue Fernstraßen könnten die CO2-Emissionen mehr als erwartet steigen lassen. Die Tipps der Experten reichen bis hin zu einer Maut.
Wieder mit Tempo 50 über den Ring: Mancher Autofahrer freut sich, doch Anwohner leiden. Weshalb der Streit um das Tempolimit auf der Landshuter Allee erneut die Justiz beschäftigt.
Die Hohe See macht zwei Drittel der Meere aus – geschützt war sie bisher kaum. Ein Vertrag soll Ökosystemen, Klima und Menschheit nützen. Experten loben ihn als fortschrittlichen Meilenstein.
Der Streit um die Luftbelastung am Mittleren Ring geht weiter. Nachdem dort wieder Tempo 50 gilt, kündigen Umweltschützer juristische Schritte an. Sie haben schon früher vor Gericht gewonnen.
Die Entscheidung für eine Rückkehr zu Tempo 50 auf der Landshuter Allee gab es schon einige Zeit. Nun hat die Stadt entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Die Stickstoffdioxid-Werte fallen, Tempo 50 kehrt zurück - und zwar schon zeitnah.
Die Luft ist sauber genug. Der Oberbürgermeister will deshalb das Tempolimit an der Landshuter Allee kippen. Es könnte - kurz vor der Kommunalwahl - das letzte Kapitel in einem jahrelangen Zwist sein.
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.
Die Außenems soll einen Meter tiefer werden, damit etwa Frachter den Emder Hafen flexibler erreichen können. Zu dem Vorhaben gibt es aber viele Einwände, was das Genehmigungsverfahren komplex macht.
Bundeswirtschaftsministerin Reiche hat einen Kurswechsel in der Energiepolitik angekündigt. Niedersachsens Energieminister Meyer warnt dagegen vor einem „fossilen Rollback“.