In der Region Helmstedt gab es vermehrt Risse von Weidetieren. Ein Wolf sollte deshalb geschossen werden. Auch ein Gericht stimmte zu. Warum ein anderes Gericht den Abschuss jetzt doch stoppte.
In der Region Helmstedt gab es vermehrt Risse von Weidetieren. Ein Wolf sollte deshalb geschossen werden. Auch ein Gericht stimmte zu. Warum ein anderes Gericht den Abschuss jetzt doch stoppte.
Schleswig-Holstein will mehr Planungssicherheit und klare Vorgaben für den Klimaschutz erreichen. Sorgen mit der Bundesratsinitiative alleine dazustehen, hat das Land nicht.
Deutschland wird seine Klimaziele laut Forschenden nur erreichen, wenn künftig CO2 aus der Luft entnommen wird. Sie nennen mehrere Verfahren - und stellen Forderungen an die Politik.
Noch hat die Welt die Wahl - so der Tenor des neuen UN-Umweltausblicks, der zwischen düsterem Szenario und hoffnungsvollen Bildern schwankt. Klar ist: Weitermachen wie bisher ist keine Lösung.
Zum siebten Mal tritt in Nairobi die UN-Umweltversammlung zusammen. Es geht um Lösungen für globale Umweltprobleme. Dabei setzt die deutsche Delegation auf bestimmte Themen.
Die EU will ab 2027 kein russisches Erdgas mehr importieren. In Leuna warnt man vor steigenden Energiepreisen und fehlenden Alternativen für die Industrie.
Anlässlich eines bundesweiten Aktionstages mahnt ein Umweltverband in Mecklenburg-Vorpommern die Bundesregierung zum baldigen Handeln. Die Böden sind demnach gefährdet - auch in der Landwirtschaft.
Im Skigebiet am Fellhorn soll ein alter Sessellift durch einen Neubau ersetzt werden. Naturschützer sehen dadurch große Gefahren für ein vom Aussterben bedrohtes Tier - und kündigen Widerstand an.
Wasserstoff aus Sonnenlicht, grüne Chemie mit Bakterien: Im neuen UFZ-Gebäude entstehen Ideen, die unser Leben nachhaltiger machen könnten. Was Leipzigs Forschung jetzt möglich macht.
Am Montag startet in Samarkand die internationale Artenschutzkonferenz. Es werden harte Verhandlungen um den Handel mit Elfenbein, Haien und Fröschen erwartet. Worum geht es genau?
Trotz Landtagsbeschluss bleiben die Altlasten voraussichtlich in der Altmark. Warum Sachsen-Anhalt am Ende fast alle Kosten zahlt und wie die Gesetzeslage dazu aussieht.
Wie kommt die Suche nach einem Endlager für Atommüll voran? Eines der wichtigsten Umweltprojekte steht in Hannover im Fokus. Der Umweltminister ist nicht vor Ort, hat aber ein klares Ziel.
Wie kommt die Suche nach einem Endlager für Atommüll voran? Was passiert alles, bis es einen Standort gibt? In Hannover steht eines der wichtigsten Umweltprojekte des Landes im Fokus.
Symbolisch brennt mitten in Berlin der Regenwald. Der WWF fordert mehr Klimaschutz, während die COP30 läuft.
Wo immer es um Natur- und Klimaschutz geht, ist Richard Mergner nicht weit. Doch der Chef von Bayerns größtem Umweltschutzverband muss sich nun erstmal um sich selbst kümmern.
Die CDU will den Volksentscheid zur Verschärfung der Hamburger Klimaziele kippen. Der Bürgermeister teilt die Sorge, dass die Umsetzung schwierig werden könnte - will aber am Wählerauftrag festhalten.
Nach jahrelangem Streit gibt es einen Kompromiss für den Weiterbau der A20. Warum der Deal für Fledermausschutz nicht alle überzeugt und was Kritiker daran bemängeln.
Das Land reagiert erstmals seit 2017 auf gestiegene Kosten in den Naturparken. Was die geplante Aufstockung für Naturschutz und Umweltbildung bedeutet.
Im Skigebiet am Fellhorn soll ein Sessellift erneuert werden. Wegen einer Regeländerung der Staatsregierung sind die Hürden erstmals niedriger als zuvor. Naturschutzverbände gehen auf die Barrikaden.
Seit mehr als einem Jahrzehnt ruht der Weiterbau der Autobahn 20 nahe Bad Segeberg. Nun haben sich der BUND und das Land Schleswig-Holstein geeinigt. Was vereinbart wurde.
Henrike Müller übernimmt das Amt – nach turbulenten Wochen für die Bremer Regierung.