Wissenschaft
Musk will bis zu 109,4 Milliarden Dollar von OpenAI
Elon Musk gründete einst den ChatGPT-Entwickler OpenAI mit - und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Dutzende Milliarden Dollar Wiedergutmachung.
Elon Musk gründete einst den ChatGPT-Entwickler OpenAI mit - und schied dann im Streit aus. Jetzt fordert er Dutzende Milliarden Dollar Wiedergutmachung.
OpenAI testet bald Werbung in ChatGPT, um seine Einnahmen zu erhöhen. Was Nutzer in Deutschland erwartet und welche Bezahl-Abos weiterhin werbefrei bleiben sollen.
Elon Musks KI Grok ließ Nutzer Frauen in Fotos auf der Online-Plattform X in Bikinis umkleiden. Nach Empörung in vielen Ländern führt die Firma des Tech-Milliardärs mehr Vorkehrungen dagegen ein.
Erhebliche Preisanstiege bei Microsoft-Software sorgen für Ermittlungen in der Schweiz. Was prüft die Wettbewerbskommission jetzt genau?
Welche Geschichten stecken in den Wohnungen, in denen wir leben? Genau der Frage geht dieses First-Person-Adventure nach - und nimmt Spielende mit auf eine spannende Zeitreise.
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das zerschlagen wurde. Auch in Brandenburg gibt es Geschädigte.
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag und ein riesiger Schaden: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das nun zerschlagen wurde.
Das Start-up stellt Unternehmenssoftware für nachhaltiges Wachstum her. Im Zuge einer Finanzierungsrunde über 100 Millionen US-Dollar erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben den neuen Status.
Mehr als eine Million Phishing-Mails pro Tag und ein riesiger Schaden: Ein Rechenzentrum in Deutschland war das Herzstück eines globalen Betrugsnetzwerks, das nun zerschlagen wurde.
Mit einem neuen Software-Paket bringt Apple mehr KI-Funktionen ein. Dabei gibt der Konzern ein Datenschutz-Versprechen ab.
Die Angst vor Unvorhergesehenem und Einsamkeit treibt junge Chinesen um, zeigt der Erfolg der App „Bist du tot?“. Sie will Isolation und Alltagsrisiken den Schrecken nehmen - auch hierzulande?
Der Fokus auf die digitale Welt Metaverse führte einst zur Umbenennung des Facebook-Konzerns. Nun setzt Meta nach hohen Milliardenverlusten den Rotstift bei der Sparte an.
Apples Geräte werden breit in der Kreativ-Industrie genutzt. Jetzt will der Konzern die starke Position in ein größeres Software-Geschäft ummünzen - mit einem Kampfpreis.
Nach der Sperrung des KI-Chatbots Grok leitet Malaysia nun auch rechtliche Schritte gegen Elon Musks Plattform X ein. Im Fokus stehen sexualisierte Bilder und mangelnder Schutz der Nutzer.
Apple versprach eine mit KI verbesserte Siri-Version. Die lässt aber auf sich warten. Jetzt soll eine Kooperation mit Google helfen.
Plötzlich eine Rücksetz-Mail von Instagram im Postfach, es geht ums Passwort? Warum viele Nutzende jetzt verunsichert sind und was genau sie unternehmen sollten.
Sexualisierte KI-Bilder von Kindern, wütende Regierungen und ein Milliardär, der von Zensur spricht: Die Online-Plattform von Elon Musk sorgt für Empörung – und erste nationale Sperren.
Die britische Medienaufsicht prüft, ob X mit KI-generierten Bildern gegen Digitalgesetze verstößt. Welche Konsequenzen drohen der Plattform von Elon Musk?
Der Streit um den KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X geht weiter. Jetzt reagiert Elon Musk auf die Untersuchung in Großbritannien, wieder arbeitet er sich an der Regierung ab.
Der KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X sorgt immer wieder für Aufruhr. Jetzt scheint X die Nutzung der Künstlichen Intelligenz eingeschränkt zu haben - doch geht das weit genug?
Bose zieht seinen Soundtouch-Speakern den Support-Stecker nun etwas später als ursprünglich angekündigt. Trotzdem gibt es kein Zurück. Was Nutzende jetzt erwartet und wie Programmierer helfen könnten.
Früher undenkbar, spätestens mit den Spannungen rund um Grönland aber ein Bedrohungsszenario: Was wäre, wenn die US-Regierung Europa den Zugang zu amerikanischer Technologie kappt?
Was sollte an Technik griffbereit sein, wenn der Strom tagelang wegbleibt oder andere Notfälle eintreten? Eine Übersicht - und Tipps zum Kauf.
Sexualisierte Kinderbilder und Hitler-Lob: Der KI-Chatbot Grok auf der Online-Plattform X sorgt für Skandale. Die EU-Kommission stellt daher nun eine neue Forderung an Elon Musks Firma.
Der Weg zum eigenen Medien-Imperium ist nicht leicht, aber möglich - zumindest in diesem Game. Das Ziel: Mit bescheidenem Budget und einem Haus in Brooklyn zur größten Zeitung New Yorks werden.
Mit Qira bringt Lenovo einen Assistenten an den Start, der Windows-PCs und Motorola-Smartphones verknüpft. Wie funktioniert das Zusammenspiel – und was passiert mit den persönlichen Daten?
Virtuelle Fabriken bauen, Roboter trainieren, Probleme lösen, bevor sie entstehen – was Siemens und Nvidia jetzt mit KI-Anwendungen industriell möglich machen wollen.
Während Elon Musks KI-Software Grok wegen der Erstellung freizügiger Bilder von Minderjährigen in der Kritik steht, geben Investoren der Entwicklerfirma dahinter Milliarden für den Ausbau.
Chips von Nvidia sind unverzichtbar für Künstliche Intelligenz. Beflügelt davon will der Konzern auch bei autonomen Fahrzeugen mitmischen. Ein deutscher Autobauer spielt dabei eine zentrale Rolle.
Es ist wichtige Arbeit am Rechner zu erledigen, doch das Internet ist ausgefallen? Ärgerlich, aber auf solche Situationen kann man sich vorbereiten. Tethering heißt das Mittel der Wahl.
Oft wird künstliche Intelligenz in einem Atemzug mit Effizienzsteigerung genannt. Es gehe aber nicht nur darum, sagt ein Experte aus Kaiserslautern und bringt ein anderes Einsatzgebiet ins Spiel.
Dieser Multiplayer-Shooter wird in vielen Tests gefeiert. Doch nicht alle Kritikerinnen und Kritiker geben dem Game eine gute Note – mit einer Begründung, die für Diskussionen sorgt.
Vorinstallierte Browser sind praktisch, aber nicht immer die beste Wahl. Worauf Nutzer bei Datenschutz, Features und KI achten sollten – und wie leicht ein Wechsel gelingt.
Microsoft öffnet sein Betriebssystem für eine sichere Anmeldung mit externen Passwortmanagern. Das erleichtert die Nutzung und den Umstieg auf passwortlose Verfahren deutlich. Und so geht’s.
Smartphones sind voller wertvoller Daten. Deshalb sind Datensicherungen auch bei Mobilgeräten unerlässlich: Welche Backup-Wege es gibt - und wo man genauer hinschauen sollte.
Der letzte Teil der „Siedler“-Reihe fiel 2023 in den Kritiken durch. Nun versucht es einer der Väter der Strategiespiel-Serie mit einem eigenen Titel. Was ist dabei herausgekommen?