Pflegende Angehörige sind häufig rund um die Uhr gefragt. Kleine Hilfsmittel können die Nächte aber zumindest etwas erholsamer machen. Worauf Sie achten können.
Pflegende Angehörige sind häufig rund um die Uhr gefragt. Kleine Hilfsmittel können die Nächte aber zumindest etwas erholsamer machen. Worauf Sie achten können.
Angehörige stemmen die Pflege, fühlen sich aber oft im Stich gelassen. Die SPD fordert: mehr Unterstützung und Schluss mit dem „Bürokratie-Dschungel“. Gesundheitsminister Laumann sieht das anders
Was die Unionsfraktion wollte und warum andere Parteien die Idee gut finden, den Gesetzentwurf aber dennoch ablehnten.
Eine Pflegerin soll medizinische Geräte entfernt und so den Tod von Patienten im Wachkoma riskiert haben. Wie häufig sind solche Straftaten und was sind die Hintergründe?
Eine Pflegerin soll medizinische Geräte entfernt und so den Tod von Patienten riskiert haben. Wie viele Straftaten werden alljährlich in den Einrichtungen für Senioren und Kranke in Hessen gezählt?
Die Altenpflege in Deutschland wird zum Pflegefall. Nachdem die Eigenanteile auch in sächsischen Heimen weiter steigen, werden die Stimmen nach einer Reform immer lauter.
Der Gang ins Heim fällt niemandem leicht. Zu den persönlichen Sorgen der Bewohnerinnen und Bewohner kommen hohe Kosten. Der Trend kennt hier seit Jahren nur eine Richtung.
Die Pflegeversicherung ist in chronischen Finanznöten - viele Pflegebedürftige sind es aber auch. Denn Zahlungen aus eigener Tasche für Heimplätze gehen weiter hoch. Steuert die Politik bald gegen?
Die Pflege im Heim wird teurer und teurer. Die Altersrente dürfte bei vielen Pflegebedürftigen dafür nicht reichen. In Thüringen beziehen inzwischen mehr als 10.000 Heimbewohner Sozialhilfe.
Pflegebedürftige in Hamburg zahlen im ersten Jahr im Heim jetzt 3.284 Euro monatlich. Der Eigenanteil ist binnen eines Jahres um fast zwölf Prozent gestiegen.
Pflegeheimbewohner im Saarland zahlen mit 3.601 Euro monatlich bundesweit den zweithöchsten Eigenanteil. Wie sich die Kosten entwickeln.
Nordrhein-Westfalen nimmt bei den Kosten für Pflegeheime bundesweit einen Spitzenplatz ein. Die Eigenanteile für Heimbewohner nehmen auch zum neuen Jahr zu. Wird die Politik gegensteuern?
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Hessen gestiegen ist.
Pflegeheimbewohner in Rheinland-Pfalz zahlen im ersten Jahr durchschnittlich 3.222 Euro monatlich selbst – deutlich mehr als noch vor einem Jahr. Wie sich die Kosten im Bundesvergleich entwickeln.
Pflegebedürftige und ihre Familien müssen seit Jahren immer höhere Summen stemmen, um einen Heimplatz zu bezahlen. Woran liegt das?
Wer ins Pflegeheim zieht, muss tief in die Tasche greifen. Wie stark der Eigenanteil in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen ist.
Die monatliche Eigenbeteiligung für Pflegeheime steigt in Sachsen-Anhalt deutlich. Welche Gründe der Verband der Ersatzkassen nennt - und wie das Land im bundesweiten Vergleich abschneidet.
Wer in ein Pflegeheim zieht, muss einen großen Teil der Kosten für Pflege und Unterkunft selbst berappen. Im Südwesten geht das jeden Monat schnell in die Tausende.
Wer zahlt, wenn die Pflege im Heim immer teurer wird? Was der Verband fordert und wie Sachsen im bundesweiten Vergleich dasteht.
Auch in Niedersachsen müssen Heimbewohner tiefer in die Tasche greifen. Kann die Politik bald gegensteuern?
Eine 91-Jährige stirbt in einem Pflegeheim, der Verdacht fällt auf einen Pfleger. Die Ermittler geben vorerst nur wenige Details preis.
Einkaufen, Arztbesuche, Haushalt: Pflegebedürftige in Brandenburg können sich jetzt eine anerkannte Nachbarschaftshilfe erstatten lassen.
Das Pflegeheim will mehr Geld? Betroffene und Angehörige sollten das Schreiben, in dem die Entgelterhöhung angekündigt ist, sorgfältig prüfen. Worauf Sie dabei achten sollten.
Die deutsche Bevölkerung altert, und damit steigt der Bedarf an Betreuung. Banken und private Kapitalgeber suchen nach Anlagemöglichkeiten - eignet sich die Pflege?