Sommerhitze draußen, Weihnachtsstimmung drinnen: In Wernigerode laufen jetzt Millionen Adventskalender vom Band. Bald folgt schon der Osterhase.
Sommerhitze draußen, Weihnachtsstimmung drinnen: In Wernigerode laufen jetzt Millionen Adventskalender vom Band. Bald folgt schon der Osterhase.
Ein Landwirt ist mit zwei Anhängern voller Kartoffeln unterwegs. Dann platzt ein Reifen. Seine Ladung kommt deshalb nicht vollständig am Ziel an.
Ein Mann will einen Dönerladen in Bayreuth beliefern - kommt wegen eines anderen Wagens aber nicht an sein Ziel. Wenig später fliegen Fäuste.
Bei Nordzucker startet die Rübenernte und -Verarbeitung in den Fabriken. Das Unternehmen erwartet gute Ernteerträge. Doch die Preise drücken die Stimmung.
Skandal, Kursverlust, frischer Wind? Die Entlassung von Laurent Freixe bringt Nestlé in die Bredouille. Nun soll der 49-jährige Philipp Navratil das Image des Konzerns retten und für Wachstum sorgen.
Boxhandschuhe statt Bratpfanne: In Mühlhausen kämpfen Franken und Thüringen um den Titel der ältesten Bratwurstküche. Einer der Kämpfer hat dabei nicht nur einen Heimvorteil.
Neuer Chef bei Nestlé, aber die Skepsis bleibt: Nach enttäuschenden Zahlen und Chef-Rauswurf will der Konzern jetzt mit mehr Tempo punkten. Wer profitiert von diesem Machtwechsel?
Wegen einer nicht offengelegten Beziehung zu einer direkt unterstellten Mitarbeiterin verliert Laurent Freixe seinen Posten als Nestlé-Chef. Nun übernimmt Nespresso-Chef-Philipp Navratil das Ruder.
Brot aus Champagnerroggen, Gebäck aus Gelbweizen: Alte Getreidesorten versprechen mehr Vielfalt auf dem Teller. So setzen einige Bauern in Sachsen auf solche alten Sorten. Schaffen sie ein Comeback?
Verpackung gleich, Inhalt dünner: Milka kürzt bei der Schokolade. Jetzt klagt die Verbraucherzentrale – und hat eine Forderung an die Bundesregierung.
Wer zu spät kommt, wartet: Mostereien in Berlin und Brandenburg sind derzeit stark gefragt – Kunden bringen teils hunderte Kilo Äpfel auf einmal.
Von Gala bis Breaburn: Warum Sachsens Apfelbauern trotz Rekordernte und voller Obstkisten mit Sorgen in die Zukunft blicken.
Im Land der Thüringer Bratwurst wurden zuletzt mehr Rinder geschlachtet und mehr Rindfleisch produziert - obwohl die Zahl der Höfe sinkt.
Ein fruchtiger Erdbeeraufstrich auf dem Brot gehört für viele Menschen zu einem leckeren Frühstück dazu. Welche Produkte gut sind und warum einige durchfallen, zeigt ein aktueller Check.
Viele Lebensmittelfirmen täuschen aus Sicht von Brandenburgs obersten Verbraucherschützern ihre Kundinnen und Kunden. In seinem Jahresbericht stellt der Verein manche „Absurditäten“ fest.
Es ist Erntezeit bei Pflaumen und Zwetschen/Zwetschgen. Das Angebot in den Supermärkten ist dank des trockenen Frühjahrs reichlich. Das macht sich auch bei den Preisen bemerkbar.
Auf kommunalen Streuobstflächen in Hessen reifen Früchte in Hülle und Fülle. Damit sie auch verwertet werden, geben immer mehr Städte und Gemeinden die Bäume zur Ernte frei.
Das zweite Jahr in Folge haben die Deutschen weniger Fisch gegessen. Dabei dürften stabile Preise eigentlich zum Kauf ermuntert haben.
Bauern mit weniger als 100 Schweinen sind schon lange eine Seltenheit in Bayern. Die industrieartige Aufzucht in Großbetrieben dominiert.
Der Konsum von Fisch hat vergangenes Jahr trotz stabiler Preise abgenommen. Das geht aus neuen Zahlen des Fisch-Informationszentrums hervor.
Die Obstbäume im Alten Land tragen derzeit viele Äpfel, manche zu viele. Milde Temperaturen zur Blütezeit begünstigen die Obsternte. Eine besondere Idee bringt Verbraucher direkt zu den Früchten.
Das Unternehmen produziert nicht nur Zucker, sondern zum Beispiel auch Ethanol. Für beides sind die Preise derzeit gering. Auch andere Probleme dämpfen Südzuckers Erwartungen.
Ihr Kühlschrank ist voll - aber nutzen Sie ihn auch richtig? Kleine und vor allem große Fehler beim Einräumen können über Frische oder Verderb entscheiden. Ein paar Faustregeln, wie es richtig geht.
Mit einer Blockade protestierten Aktivisten vergangene Woche gegen Massentierhaltung. Jetzt sollen drei von ihnen vor Gericht - im Schnellverfahren.
Die Magdeburger Börde ist eine bedeutende Region für den Kartoffelanbau. Trotzdem importiert Sachsen-Anhalt viel aus einem Nachbarland. Wie wird die Ernte der Bauern vor Ort?
Der Spätsommer ist die Zeit, in der Pilzsammler wieder ausströmen. Die Beute kann lecker sein, aber auch gefährlich, warnt das Gesundheitsministerium.
Ob als Milchersatz oder als Flocke im Müsli: Hafer ist seit einigen Jahren im Trend. Sachsens Bauern sorgen für Nachschub.
Viele Deutsche essen öfter Fleisch als sie angeben. Eine Umfrage zeigt, dass nur wenige schon lange auf tierische Produkte verzichten. Was das Nationale Ernährungsmonitoring verrät.
Wenn es um die Bratwurst geht, sind Thüringer und Franken Lokalpatrioten. Sie schwören auf die Kreationen ihrer Regionen. Das gilt auch für die Frage, wo die erste Bratwurstbude stand.
Ein bekanntes Sprichwort besagt: „Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen.“ Wissenschaftler aus Bielefeld und Warwick haben das Phänomen nun überprüft. Es geht um alle koffeinhaltigen Getränke.
Der Streit über die Herkunft der ältesten Bratwurst wird zur handfesten Auseinandersetzung. Eine Nürnbergerin Gastronomin will nun per Boxkampf für Klarheit sorgen.
Der Protest richtet sich gegen Massentierhaltung und Ausbeutung von Tieren. Die Gruppierung „Animal Rebellion“ ist mit Aktionen bundesweit präsent.
Gebrüht oder ungebrüht - für Liebhaber der Thüringer Rostbratwurst ist das fast schon eine Glaubensfrage. Zum Internationalen Tag der Bratwurst legt das Landesamt für Statistik Produktionszahlen vor.
Die Landesuntersuchungsanstalt in Sachsen kontrolliert jedes Jahr etwa eine Million Proben. Ein Großteil davon betrifft Milch. Die Beanstandungsquoten sind weiter gering.
Bislang schmückt sich ein Lokal in Regensburg als „Älteste Bratwurststube der Welt“. Nun muss die Historie wohl umgeschrieben werden: Erfurter Forscher haben eine deutlich ältere Urkunde gefunden.
Die Verbraucher greifen bei Milch, Sahne und Co. verstärkt zu Discount-Produkten, wie Molkereichef Berz-List sagt. Zusätzlich spürt das Unternehmen die Folgen des teils durchwachsenen Sommerwetters.
Wie viel Trinken ist im Sommer gesund – und was sollte ins Glas? Welche Mahlzeiten eignen sich - und in welchen Portionen? Ein Experte erklärt, worauf es bei Hitze wirklich ankommt.
Die schwäbische Dönerfabrik Birtat ist einer der führenden Hersteller von Dönerspießen. Die Mitarbeiter kämpfen für einen Tarifvertrag und bessere Bezahlung. Nun freuen sie sich über die Einigung.
Er wächst in Wäldern und sieht harmlos aus. Doch der Knollenblätterpilz kann zu lebensbedrohlichen Vergiftungen führen. Worauf sollten Menschen achten?
„Normale Kartoffeln auf die Eins“: Mit diesem Lieblingsgericht überraschte Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz im vergangenen Jahr. Die Forschung gibt ihm nun recht – Pommes haben das Nachsehen.
Dank des feuchten Julis sprießen in Brandenburg derzeit viele Pilzarten in ungewohnter Fülle. Doch Vorsicht: Auch tödlich giftige Arten gedeihen prächtig. Experten geben Tipps zum sicheren Sammeln.
Die Regensburger Tafel ist bereits seit Wochen geschlossen. Doch auch andere Tafeln in Bayern machen im August zeitweise zu. Welche Gründe gibt es dafür?
Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten spricht von Gier am Büfett. Oft seien die Augen größer als der Magen. Und am Ende landet viel Essen in der Tonne.
Die große Inflationswelle ist vorbei. Doch im Supermarkt merken viele, dass das Leben teurer geworden ist. Die Verbraucherzentrale warnt, der erhoffte Stimmungsaufschwung werde so nicht gelingen.