Nach einer guten Ernte blieb ein Agrarbetrieb aus Frohburg auf rund 4.000 Tonnen Kartoffeln sitzen. Jetzt werden die Ackerfrüchte verteilt.
Nach einer guten Ernte blieb ein Agrarbetrieb aus Frohburg auf rund 4.000 Tonnen Kartoffeln sitzen. Jetzt werden die Ackerfrüchte verteilt.
Sachsen-Anhalts Umweltminister fordert eine Senkung der Mehrwertsteuer für Lebensmittel. Für Menschen mit wenig Geld wird die tägliche Ernährung zur Herausforderung.
Die Preise für Salatgurken schießen innerhalb eines Monats um mehr als 40 Prozent in die Höhe. Auch andere Gemüsesorten sind teurer geworden. Eine Expertin erklärt, warum.
Puffer oder Suppe? Das werden sich viele Berliner jetzt häufiger fragen. Tonnenweise Kartoffeln sind aus einer Rettungsaktion eingetroffen und müssen verteilt und verarbeitet werden.
Puffer oder Suppe? Das werden sich viele Berliner jetzt häufiger fragen. Tonnenweise Kartoffeln sind aus einer Rettungsaktion aus Sachsen eingetroffen und müssen verteilt und verarbeitet werden.
Beim Schnitzel aus dem Supermarkt können Kunden häufig schon erkennen, wie gut die Tiere einmal lebten. Eine Kennzeichnung des Handels baut ihren Vorsprung in den Kühltheken aus.
Nordzucker rechnet trotz stabiler Ernte- und Verarbeitungsphase mit Verlusten. Eine Trendwende sieht das Management vorerst nicht.
Ein Agrarbetrieb aus Frohburg blieb auf rund 4.000 Tonnen Kartoffeln sitzen. Ein Teil der Ernte soll nun an Tafeln in Sachsen und Thüringen gehen.
Bei Schnitzel und Steaks interessieren sich inzwischen viele auch dafür, wie gut die Tiere einmal lebten. In den Läden kann man das schon seit längerem auf Packungs-Logos erkennen. Tut sich da etwas?
Die neue Bedrohungslage in Europa rückt auch die Vorsorge mit wichtigen Nahrungsmitteln stärker in den Blick. Pläne für eine Aktualisierung der gelagerten Vorräte sollen konkretere Formen annehmen.
Wie der Fleischkäse zu seinem Namen kam? Dazu gibt es unterschiedliche Erklärungen. Doch Käse gehört nicht hinein. Und wenn er aus Versehen doch drin ist? Dann führt das zu einer Rückrufaktion.
Mehr als ein Name: Die IHK Ostbrandenburg ist überzeugt, dass „Eberswalder Würstchen“ auch aus der Region kommen müssen. Mit dem Produktions-Aus bei Eberswalde bahnt sich ein Streit um die Marke an.
Verbraucher spüren die gestiegenen Preise für Lebensmittel im Portemonnaie. Parteien bringen einen „Deutschlandkorb“ ins Spiel. Ist das sinnvoll?
Quadratisch, praktisch - zu ähnlich? Ritter Sport sieht durch einen Riegel seine Marke verletzt und klagt. Vor Gericht kassieren die Schwaben eine Schlappe. Der Streit dürfte aber nicht beendet sein.
Viel verändert sich gerade in der Landwirtschaft: Ernährungsgewohnheiten ändern sich, Nachhaltigkeit wird wichtiger. Aber Aufbruchstimmung ist kaum zu spüren - was auch an der Politik liegt.
Landwirte werden Kartoffeln nicht los. In Berlin sollen daher bald 4 Millionen Kilo verteilt werden. Die Volkssolidarität in Brandenburg fordert: Überschüsse sollen an Tafeln und Suppenküchen gehen.
Milchpreise im Sinkflug, Butter so billig wie lange nicht – doch wer zahlt den Preis? Die Bauern warnen vor dem Aus und fordern Entlastungen.
Hiobsbotschaften für die Agrarbranche in Brandenburg - kurz vor der Grünen Woche. Das Eberswalder Wurstwerk schließt. Das Land sucht jetzt nach Lösungen, damit der Standort nicht zur Ruine wird.
Beim Lebensmitteleinkauf spürten viele Verbraucher die hohe Inflation lange besonders. Die Bauern müssen jetzt mit verschärftem Preisdruck klarkommen. Zum großen Branchentreff trübt das die Stimmung.
Fünf Schließungen statt zehn: Die Hygienebilanz der Gastronomie in Sachsens großen Städten fällt besser aus als im Vorjahr. Doch Mängel fanden die Kontrolleure weiterhin häufig.
Rückruf bei beliebten Eissorten: Welche Chargen betroffen sind und wie Verbraucher ihr Geld zurückbekommen – auch ohne Kassenbon.
4.000 Tonnen Kartoffeln liegen derzeit in einem Lager eines Agrarbetriebs bei Leipzig. Die „Berliner Morgenpost“ und die Suchmaschine Ecosia wollen sie nun kostenlos in Berlin verteilen lassen.
Feneberg will mit einem Schutzschirmverfahren seine wirtschaftliche Zukunft sichern. Die Supermärkte bleiben offen, während die Sanierung die nächsten Monate laufen soll.
Kaufland ruft tiefgefrorenen Spinat der Eigenmarke K-Classic zurück. Grund sind mögliche Plastikteilchen im Produkt. Kunden sollten den Spinat nicht essen.
Die „Eberswalder“-Würstchen sind vielen ein Begriff. Die Hauptproduktion bei Eberswalde schließt nun. Die Würste soll es weiter geben.
Steigende Preise für Lebensmittel spüren viele Konsumenten. Was eine neue Umfrage über die Sorgen in deutschen Haushalten verrät und welche Lösungen die Verbraucherzentralen vorschlagen.
Neuer Schwung für Bremerhavens Tafel: Ehrenamtliche stemmen den Neustart – mit Idealen, Verzicht auf Entschädigung und frischen Gesichtern. Wie sie jetzt auf Unterstützung hoffen.
Ein Blick in die Küche zeigt manchmal, was Gäste nie sehen sollen: Mäusekot auf Fensterbänken, Keime in Blumenerde und Gastronomen in der Bredouille. Ein Stuttgarter Lebensmittelkontrolleur erzählt.
Triefende Fettfilme auf Arbeitsflächen, offene Brötchen auf Blechen mit Mäusekot oder verschimmeltes Fleisch? Nicht selten sagen Lebensmittelkontrolleure: Stopp!
Das italienische Unternehmen Zarotti ruft eine Sardellenpaste wegen möglicher Gesundheitsgefahr zurück. Was hinter dem Problem steckt und in welchen Bundesländern das Produkt verkauft wurde.
Der Lebensmittelhändler kritisierte im November höhere Preisforderungen des Brauereikonzerns AB Inbev. Bestellungen wurden reduziert. Nun hat man wohl einen Kompromiss gefunden.
Die Vogelgrippe hat Auswirkungen auf das Eier-Angebot. Vor Weihnachten waren die mancherorts in Sachsen knapp. Wird es auch im Januar Engpässe geben?
Kunden sollen Lebensmittelpreise live per App vergleichen können. Die Grünen wollen Supermarktketten zur Transparenz zwingen. So bewertet ein Handelsexperte die Vorschläge.
Der Butterpreis ist abgestürzt - für andere Produkte zahlen Kunden zum Jahresende hingegen deutlich höhere Preise. Ein Überblick über die größten Ausreißer und die Ursachen.
Möhren, Äpfel oder Eier kaufen viele gerne auch „bio“. Der Markt für Ökoprodukte wächst stark, wie ein Bericht ermittelt. Nur der Trend auf den Äckern hält bei dem Tempo nicht Schritt.
Supermarktpreise live per App vergleichen? Die Grünen wollen Ketten zur Transparenz zwingen - und zwar auch, wenn sie die Packungsgröße verkleinern.
Wer italienische Salami gekauft hat, sollte die Marke und andere Daten checken. Eine bestimmte Sorte wird zurückgerufen, weil sie krank machen kann.
Die Ernte im Alten Land fiel reichhaltig aus, die Qualität der Äpfel ist gut. Das drückt die Preise. Die Verbraucher freuen sich.
Ob mit Mayonnaise oder Essig-Öl: Kartoffelsalat und Würstchen kommen bei vielen an Heiligabend oder den Weihnachtstagen auf den Tisch. Bei wem das so ist, kann sich über gute Nachrichten freuen.
30 Tonnen mehr Gänsebraten als im Vorjahr: Polen bleibt die Nummer eins auf den Tellern. Wer sonst liefert und warum deutsche Gänse kaum exportiert werden.
Das Fleisch gilt als qualitativ hochwertig. Die Nachfrage nach Wildbret übersteigt das Angebot.
Für viele ältere Menschen ist Essen auf Rädern mehr als nur eine Mahlzeit. Warum der Service ab 2026 teurer wird und welche Rolle persönliche Kontakte dabei spielen.