Nicht nur auf den Beitrag kommt es an: Wer ernsthaft einen Krankenkassenwechsel erwägt, sollte unbedingt auch einen Blick auf die Zusatzleistungen werfen. Das Ratgeberportal „Finanztip“ hat das getan.
Nicht nur auf den Beitrag kommt es an: Wer ernsthaft einen Krankenkassenwechsel erwägt, sollte unbedingt auch einen Blick auf die Zusatzleistungen werfen. Das Ratgeberportal „Finanztip“ hat das getan.
Je früher eine Krebserkrankung erkannt wird, desto besser sind die Aussichten. Für gesetzlich Versicherte gib es entsprechende Programme. Doch bei der Nutzung hapert es in Schleswig-Holstein.
Tausende Teenagerinnen in Baden-Württemberg wachen nachts schweißgebadet auf, weil Panikattacken sie quälen. Denn die Pandemie hat Folgen – besonders bei jungen Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren.
Patienten sollen gut versorgt werden, zugleich stehen die Kosten im Fokus. Nun gibt es eine Einigung bei der Finanzierung von Krankenhausleistungen.
Lange wurde über die geplante Eltern-Kinder-Klinik in Rostock debattiert. Nun wurde der erste Förderbescheid überreicht. Aus dem alten Kinderhaus soll das neue „Elki“ werden
Alle Früherkennungsuntersuchungen des Kindes an einem Ort: Seit diesem Jahr wandern auch die Termine beim Zahnarzt ins Gelbe Heft. Müssen Eltern es dafür austauschen lassen? Ein Überblick.
Es klingt nach guten Nachrichten: Die chronisch unterfinanzierten Krankenhäuser im Freistaat bekommen mehr Geld für Behandlungen. Aber so richtig zufrieden ist damit niemand.
In den letzten Tagen des Jahres 2025 sind doppelt so viele Abrechnungsstreitfälle zwischen Kassen und Kliniken eingegangen wie sonst in einem ganzen Jahr. Das ist der Grund.
In Schleswig-Holstein steigen die Ausgaben für Migränemittel weiter. Dabei entfällt ein Großteil der Kosten auf neue Wirkstoffe. Nebenbei sind Schmerzmittel frei erhältlich und nicht immer ein Segen.
Die Barmer hat ausgewertet, wer sich gegen Herpes Zoster impfen lässt - und wer nicht. Die Daten zeigen auch andere Auffälligkeiten.
Die Gesundheitsausgaben steigen jährlich um zweistellige Milliardenbeträge und mit ihnen auch wieder die Kassenbeiträge. Reformen sollen das durchbrechen. Einschnitte sind wahrscheinlich.
Wie sind die steigenden Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Ein Vorschlag des Chefs der Kassenärztlichen Bundesvereinigung stößt auf Widerspruch.
Wie sind steigende Milliardenkosten für die medizinische Versorgung zu begrenzen? Vorschläge von Kassenärzten und Kliniken zielen auf mehr eigene Zahlungen der Patienten. Das trifft auf Widerspruch.
Die Ausgaben für die medizinische Versorgung steigen und steigen. Die Regierung will 2026 umfassend gegensteuern. Worauf machen sich die Bürgerinnen und Bürger gefasst und was sollten die Ziele sein?