Eine Fahrt auf einem Rettungsboot vor Sylt als Schlüsselerlebnis? Warum Laura Wontorra sich jetzt für die Seenotrettung einsetzt.
Eine Fahrt auf einem Rettungsboot vor Sylt als Schlüsselerlebnis? Warum Laura Wontorra sich jetzt für die Seenotrettung einsetzt.
Vor allem um Jugendliche in der Pubertät drehen sich die Fälle. In dem Alter entwickelt sich das Bewusstsein für eigene Rechte.
Die Berliner Kältehilfe ist bei Minusgraden stärker gefragt. Viele Menschen wählen die Nummern, um anderen zu helfen. Doch fehlende Angaben erschweren die Einsätze. Was sollten Anrufer beachten?
Kein warmes Essen, kein Internet, die Wohnung dunkel und kalt: Tausende Berliner saßen tagelang ohne Strom zu Hause. Ein Hilfswerk bietet praktische Tipps. Warum auch Campingwissen sehr nützlich ist.
Kein warmes Essen, kein Internet, die Wohnung dunkel und kalt: Tausende Berliner saßen tagelang ohne Strom zu Hause. Ein Hilfswerk bietet praktische Tipps. Warum auch Campingwissen sehr nützlich ist.
Kein Hubschrauber fliegt, keine Fähre fährt – die Nordseeinsel sind im Wintersturm „Elli“ weitgehend abgeschnitten. Um einem Patienten auf Spiekeroog zu helfen, rücken die Seenotretter aus.
Besonderer Besuch beim Regierenden Bürgermeister: Die Sternsinger bringen ihre Botschaft ins Rote Rathaus – ein Thema sind auch Kinderrechte.
Sie kommen, wenn es besonders ernst ist, schnell gehen muss, die Wege weit oder Einsatzorte schwer zugänglich sind. Einer von fünf Rettungshubschraubern in Rheinland-Pfalz fliegt jetzt auch nachts.
Einer von fünf Rettungshubschraubern in Rheinland-Pfalz kann nun auch nachts alarmiert werden. Die ersten Einsätze ist er schon geflogen.
Alljährlich springen am 6. Januar Wagemutige in den eiskalten Main. Sie schwimmen bis zu fünf Kilometer Richtung Würzburg.
Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ ziehen Sternsingerinnen und Sternsinger durch Berlin und Brandenburg und machen Station in Rathäusern und Ministerien.
Der in Mainz stationierte Rettungshubschrauber steht rund um die Uhr bereit - in Notfällen muss damit nicht mehr auf Maschinen aus anderen Bundesländern zurückgegriffen werden.
Was tun, wenn das Eis bricht? Ehrenamtliche zeigen bei einer Übung, wie sie sich selbst schützen und Eingebrochene sicher ans Ufer bringen - mit viel Technik und Teamarbeit.
Illegales Feuerwerk, mehr Verletzte, Brände und Einsätze: Die Berliner Feuerwehr sieht sich in der Silvesternacht enormen Herausforderungen gegenüber.
Rund 77.000 Ehrenamtliche engagieren sich bei Feuerwehr und Katastrophenschutz im Land. Wie Schulungen und ein Pilotprojekt Hessens Städte und Dörfer noch krisenfester machen sollen.
Helfer beschenken Fernfahrer zum Fest mit Süßem und Glücksbringern. Motiv: Einfach mal Danke sagen.
Kälte, Einsamkeit, akute Not: Immer mehr Menschen suchen Unterstützung bei den Bahnhofsmissionen. Welche Schicksale und Geschichten hinter dem Andrang stecken.
Ein obdachloser Stuttgarter spendet 200 Euro Pfand für alleinstehende Mütter – und lehnt jede Hilfe für sich selbst ab. Was ihn zu dieser Entscheidung bewegt.
Die Bergwacht Schwarzwald erlebt einen grundlegenden Wandel: mehr Naturbesucher, neue Risiken, steigende Anforderungen – und alles im Ehrenamt. Wie sich die Arbeit der Retter verändert hat.
Ein Stuttgarter Obdachloser spendet 200 Euro Pfandgeld, um alleinerziehenden Müttern ein schönes Fest zu ermöglichen. Was hat ihn dazu bewogen?
Das Siegerfoto des Unicef-Wettbewerbs zeigt ein afghanisches Mädchen beim Lernen – Symbol für den stillen Widerstand gegen das Bildungsverbot für Millionen Mädchen im Land.
In Sachsen-Anhalt hat es 2024 einen neuen Höchststand an Erziehungsberatungen gegeben. Häufig spielen dabei familiäre Konflikte eine Rolle.
Weniger Badetote 2024, aber die Gefahr bleibt - Retter berichten von dramatischen Einsätzen, bei denen Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Für das kommende Jahr wagt die DLRG eine Prognose.
Wie viele Badetote gab es in diesem Jahr in deutschen Gewässern? In der kalten Jahreszeit blickt die DLRG zurück - und wagt eine Prognose für das kommende Jahr.