Currywurst im Kreppel? Die Rank-Schwestern aus Nidda sorgen zur Fastnachtszeit wieder für eine ungewöhnliche Mischung – selbst Blindbesteller vertrauen auf ihre Kreationen.
Currywurst im Kreppel? Die Rank-Schwestern aus Nidda sorgen zur Fastnachtszeit wieder für eine ungewöhnliche Mischung – selbst Blindbesteller vertrauen auf ihre Kreationen.
Schilfrohr für Reetdächer wächst vor der Haustür – trotzdem stammt das meiste Material aus dem Ausland. Einige Dachdecker ernten aber noch selbst Schilf in MV. Die Erntesaison läuft.
Das Elektrohandwerk in NRW setzt auf mehr Mobilität mit Bus und Bahn: Ein neues Ticketmodell soll Auszubildenden zugutekommen und die Branche attraktiver machen.
Nicht der traditionelle Weg: Abitur und gleichzeitig erste Lehreinheiten für die Meisterausbildung - das ermöglichen Handwerkergymnasien. Warum ihre Zahl steigt.
Nina Thiele hat sich den Titel „Beste Raumausstatterin Deutschlands“ geholt. Warum der Job sie so begeistert.
Der Kanzler sieht das Land vor großen Aufgaben, aber hält nichts von Pessimismus. In Dortmund bekommt er eine besondere Auszeichnung der Bäckerinnung. Ein Promi aus der Fußballwelt sagt, warum.
Für Produkte aus Handwerk und Industrie gab es bislang keinen Schutz der regionalen Herkunft. Das ändert sich nun - Thüringen und Sachsen können davon profitieren.
Die Thüringer Bratwurst darf nur in Thüringen hergestellt werden, bayerisches Bier nur in Bayern. Für Handwerk und Industrie gab es bislang keinen Schutz der regionalen Herkunft. Das ändert sich nun.
Die Thüringer Bratwurst darf nur in Thüringen hergestellt werden, bayerisches Bier nur in Bayern. Für Handwerk und Industrie gab es bislang keinen Schutz der regionalen Herkunft. Das ändert sich nun.
Warum Handwerksbetriebe 2026 kaum mit Besserung rechnen – und welche Bedingungen laut Branchenvertretern für einen Aufschwung nötig wären.
Das belgische Chemieunternehmen hatte Insolvenz angemeldet und angekündigt, die Produktion sofort stoppen zu müssen. Wie das Land Sachsen-Anhalt nun aushilft und was das ermöglichen könnte.
Wie geht es langfristig weiter mit den Anlagen des Chemieunternehmen Domo Chemicals? Derzeit ist das ungewiss. Ministerpräsident Haseloff dringt auf mehr Unterstützung für die Branche.
Das Chemieunternehmen Domo Chemicals hatte vor wenigen Tagen aufgehört zu produzieren. Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister sieht einen Weg, wie es doch noch weitergehen kann.
In zwei Wochen soll es in Sachsen-Anhalt einen neuen Ministerpräsidenten geben. Reiner Haseloff übergibt an Sven Schulze. Kurz vorher ist Raum für Würdigung und Wünsche.
Haare schneiden, Augenbrauen zupfen, Füße pflegen - das Friseur- und Kosmetikhandwerk ist facettenreich. Auch Schwarzarbeit ist in diesen Branchen Thema. Die Handwerkskammer gibt Hinweise.
In Weimar-Nord steht eine Tischlerei unter Wasser. Neben dem Wasserschaden wurden auch Schmorspuren im Technikraum entdeckt.
Nicht in allen Wohnungen funktionierte nach dem Ende des Stromausfalls auch die Heizung wieder. Die Handwerksbetriebe in dem Gebiet haben nach wie vor viel zu tun.
Investitionen von 500 Milliarden Euro hat die Bundesregierung auf den Weg gebracht, um Deutschlands Infrastruktur zu modernisieren. Also rosige Zeiten für das Handwerk? Von wegen.
Die Kunsthandwerker im Erzgebirge freuen sich über gute Verkäufe vor Weihnachten, stehen aber vor Herausforderungen. Nun wird bereits an Neuheiten getüftelt, die bald international vorgestellt werden.
Das Handwerk in Ostsachsen verzeichnet ein Plus bei neuen Auszubildenden. Besonders gefragt bleibt der Beruf des Kraftfahrzeugmechatronikers.
Das Handwerk ist unzufrieden: Im Koalitionsvertrag angekündigte Entlastungen werden nicht umgesetzt. Worum es geht.
Schüler erhalten eine kleine Prämie und können Handwerksberufe in Thüringen live erleben: Worum es bei diesen Schülerpraktika geht und wann sie starten.
Im zu Ende gehenden Jahr fehlten Wachstumsimpulse, beklagen die Präsidenten der beiden Handwerkskammern in MV. Kann das Sondervermögen des Bundes die Wende bringen?
Braucht die Welt noch mehr Menschen, die abfotografiertes Essen präsentieren? Oliver Kalkofe zeigt sich genervt von Influencern. Warum er Handwerker für die wahren Helden der Zukunft hält.
Thüringens Handwerk hatte dieses Jahr zu kämpfen. Der Blick auf 2026 ist noch verhalten, doch die Branche setzt auf Impulse durch die staatlichen Milliardenprogramme.
Die Nachfrage nach Trachten ist da, doch das Wissen schwindet. Eine 24-Jährige aus Burg will das ändern – und stößt auf Hürden.