Politik Inland
6,9 Millionen Euro für Sicherheitsforschung in Lüneburg
Forschende in Lüneburg sollen künftig analysieren, wo Gefahren für Versorgung, Infrastruktur und Sicherheit entstehen – und welche Optionen Politik und Wirtschaft dann haben.
Forschende in Lüneburg sollen künftig analysieren, wo Gefahren für Versorgung, Infrastruktur und Sicherheit entstehen – und welche Optionen Politik und Wirtschaft dann haben.
Zu einer gesetzten Frist wurden mehr als 80 Prozent der Curevac-Anteile umgetauscht, das Übernahmeangebot der Mainzer also angenommen. Damit dürfte dem Deal nichts mehr im Wege stehen.
Junge Tech-Firmen bekommen auf dem Weinberg Campus bald mehr Platz: 30 Labore, 65 Büros und Millionenförderung - was das für Halle und die Region bedeutet.
Kernfusion als Energie-Hoffnungsträger: Schon länger wird daran mit einer Großanlage in Greifswald gearbeitet. Ein bedeutender Moment jährt sich zum zehnten Mal - und dauerte nur eine Zehntelsekunde.
Einst galt der Münchner Forschungsreaktor als Prestigeprojekt. Doch geforscht wird hier schon lange nicht mehr. Nun ist klar: Niemand kann derzeit sagen, wann die Anlage wieder hochfährt.
Im Jahr der Quantenwissenschaft mit Nobelpreisen für den Bereich wollen auch niedersächsische Forscher ihre Erfolge zeigen. In Braunschweig wird auf die Technologie gesetzt, die einiges ändern soll.
Bioelektronische Materialien ermöglichen die Verbindung lebender Organismen mit elektronischen Informationstechnologien. Dresden will dabei künftig eine Führungsrolle einnehmen.
Für exzellente Forschung verteilt die Deutsche Forschungsgemeinschaft viel Geld. In Sachsen können drei Projekte in der neuen Förderperiode profitieren.
Etliche Firmen in Thüringen arbeiten an Innovationen. Nun sind einige von ihnen ausgezeichnet worden.
Wasserstoff aus Sonnenlicht, grüne Chemie mit Bakterien: Im neuen UFZ-Gebäude entstehen Ideen, die unser Leben nachhaltiger machen könnten. Was Leipzigs Forschung jetzt möglich macht.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wollen mit den neuen Geräten noch mehr dazu erforschen, wie Werkstoffe eingesetzt werden können. Dieses Wissen auch für die Wirtschaft interessant.
Raumfahrt beeinflusst unseren Alltag - von der Wettervorhersage bis zur Kartenzahlung. In Bremen werden die Weichen für Europas Zukunft im All gestellt. Deutschland will eine wichtige Rolle spielen.
Gleich drei Hochschulen aus Niedersachsen haben sich beim bundesweiten Exzellenzuniversitäten-Wettbewerb beworben. Die Landesregierung blickt optimistisch auf das Verfahren.
Nach einer Verzögerung startet das Projekt des Bundesforschungszentrums für klimaneutrales Bauen in Weimar und Bautzen. Für den Aufbau sind 52,5 Millionen Euro im Bundeshaushalt eingeplant.
Mit dem Einstein Foundation Award werden internationale Wissenschaftler und Forschungsprojekte ausgezeichnet. Unter den Gewinnern ist auch ein deutsches Projekt.
Das Konzept für ein neues Forschungsinstitut liegt bereits vor, doch die Planung geriet ins Stocken. Der Grünen-Abgeordnete Lippmann sieht eine „planlose Einsparwut“ beim Innenminister.
Synthetisches Erdgas aus überall verfügbaren Zutaten: Eine neue Technologie soll klimaneutrale Kraftstoffe ermöglichen. Was ein Essener Start-up damit noch vorhat.
Eine der größten europäischen Messe für Weltraumtechnologie im kleinsten Bundesland: Was Besucherinnen und Besucher der Space Tech Expo Europe ab heute in Bremen erwartet.
Droht Thüringens Unis Geldnot? Haushaltsentwurf und Hochschulplanung liegen aktuell weit auseinander. Ob das so bleibt, hängt aus Sicht des Wissenschaftsministers von schlagkräftigen Konzepten ab.
Nach fünf Jahren Bauzeit ist es soweit: Wie die Universität Halle mit neuen Gebäuden und millionenschwerer Förderung ihre Forschung zur Biodiversität stärkt.
Mit einem Laser durch kilometerdickes Eis: Dresdner Forscher wollen so verborgene Ozeane auf Himmelskörpern aufspüren – und vielleicht Hinweise auf außerirdisches Leben finden.
Forscher wollen herausfinden, ob sich Wildschweine über Köder impfen lassen. Das Projekt könnte entscheidend sein, um die Afrikanische Schweinepest künftig einzudämmen – nicht nur in Deutschland.
Wie beeinflusst das Essverhalten der Eltern die Ernährung ihrer Kinder? Die Coplant-Studie zu pflanzenbasierter Ernährung weitet ihre Forschung jetzt auf Familien aus.
Cochstedt im Salzlandkreis soll zum Hotspot für Drohnenabwehr werden – Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Willingmann setzt auf Bundesgelder und verspricht mehr Tempo als Bayern.
Wie Forscher aus Niedersachsen den Gummiabrieb messbar machen – und warum ein vibrierender Generator alles durcheinanderbringt.
Tiere können dafür sorgen, dass Hiddensees Heide besser mit Trockenheit klarkommt – das ist ein Ergebnis wissenschaftlicher Untersuchungen auf der Insel. Teils wurde Heide für die Analysen überdacht.
Im britischen Nordkanal taucht ein Forschungsteam in 106 Metern Tiefe und identifiziert ein Weltkriegsrelikt. Dahinter steckt eine bewegende Geschichte - mit einem deutschen U-Boot als Aggressor.
Britische Forscher wollen aus einer alten Blutprobe Hitlers neue Rückschlüsse über den Nazi-Diktator und seine sexuelle Gesundheit ziehen. Doch wie belastbar sind die Erkenntnisse?
Osthessische Bohrkerne werden nach einer langen Reise von Experten analysiert. Die Frage dabei: Inwiefern lässt sich bei diesem Gestein Kupfer gewinnen? Und was hat China damit zu tun?
Wissenschaftler wollen unbekannte Welten erobern und dauerhaft bewohnte Stationen im All etablieren. Die dafür benötigte Technik wird auch in Sachsen erforscht.
Für die Deutsche Raumfahrtausstellung im Vogtland bringen Studenten aus Freiberg ihr Wissen ein. Gezeigt werden soll, wie Menschen künftig auf dem Mond oder Mars leben könnten.
In Sachsen entsteht mit einem Milliarden-Aufwand das Deutsche Zentrum für Astrophysik. Deshalb ist die Lausitz als potenzieller Standort für ein Atomendlager für den Freistaat keine Option.
Ob Prävention, Diagnose oder Therapie: Auch in der Medizin spielt die Künstliche Intelligenz eine immer größere Rolle. An der Charité gibt es nun ein neues Institut, das sich damit befasst.
Seit vorigem Jahr gehört „Robby“ im Familienunternehmen Arnold Electronic fest zum Team. Welche Herausforderungen und Chancen bietet der Einsatz von Robotern und KI für kleinere Betriebe in Sachsen?
Das Pharmaunternehmen aus der Schweiz will in Halle für viele Millionen Euro einen neuen Standort bauen. Wie das Erkrankten unmittelbar zugutekommen könnte.
Was passiert, wenn autonome Fahrzeuge plötzlich auf Hindernisse stoßen oder sich die Sicht ändert? Ein neues Projekt will dafür Lösungen mit Echtzeit-Reaktionen entwickeln.
Sachsen investiert gemeinsam mit anderen Bundesländern in die Kernfusionsforschung, doch ein Umweltverband spricht von Geldverschwendung.
Die Preisträger des Thüringer Forschungspreises stehen fest. Ausgezeichnet wird ein Projekt zur Behandlung von Leukämie-Patienten. Preiswürdig ist aber auch die Forschung zu altem Klärschlamm.
Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt hält sich mit einer Delegation in Israel auf. Vereinbart wurde jetzt eine Kooperation auf wirtschaftlichem Gebiet, so die Staatskanzlei.
Per Mausklick Felsstürze auslösen und dabei verstehen, wie fragil das alpine Ökosystem ist: Diese Web-App erklärt spielerisch, aber fundiert den Einfluss von Klimaänderungen auf die Berge.
Wie bewerten Polizisten in NRW den Taser im Alltag? Zwei Gutachten zeigen: Die meisten sehen die Waffe positiv – doch es gibt auch kritische Anmerkungen von Forschern.
Wie bewerten Polizisten in NRW den Taser im Alltag? Zwei Gutachten zeigen: Die meisten sehen die Waffe positiv – doch es gibt auch kritische Anmerkungen von Forschern.
Gemeinsam mit seinem Kollegen Crick entschlüsselte Watson die DNA und legte den Grundstein für die Gentechnik. Später sorgte er mit rassistischen Aussagen für Empörung. Jetzt ist Watson gestorben.
Über 111.000 Spinnen in einem einzigen Netz-Komplex! Warum zwei Einzelgänger-Arten in riesiger Zahl in einer Höhle an der griechisch-albanischen Grenze überleben können.
Das Weddellmeer in der Antarktis ist ein Ökosystem, das noch kaum vom Menschen beeinflusst ist. Eine Expedition soll dort der Artenreichtum erforschen.
Werden die Mittel für die vom Kohleausstieg besonders betroffenen Gebiete in Deutschland sinnvoll investiert? Forscher blicken auf den Zwischenstand und geben Empfehlungen.