Wildkarpfen aus Mecklenburg-Vorpommern wird immer beliebter. Wie moderne Technik und traditionelle Methoden das Fischen nachhaltiger machen.
Wildkarpfen aus Mecklenburg-Vorpommern wird immer beliebter. Wie moderne Technik und traditionelle Methoden das Fischen nachhaltiger machen.
Wenn die Jagd nach Sonderangeboten vor leeren Regalen endet, ist das für Schnäppchenjäger oft ärgerlich. Insbesondere, wenn der Angebotszeitraum gerade erst begonnen hat, ist das zudem auch unlauter.
Haben Sie schon einmal etwas von Schokoladenpfeffer gehört? Bereits das Wort lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wie das Gewürz aussieht, wo es herkommt - und wie Sie es einsetzen können.
300 Tees probiert Stefan Feldbusch mit seinem kleinen Team pro Tag. Schmecken die Proben nach Schimmel oder Rauch? Dann werden sie aussortiert. Dafür braucht es einen ausgeprägten Geschmackssinn.
Wer bei Lidl kürzlich bestimmten Thunfisch gekauft hat, muss achtgeben: In einem Carpaccio könnten Bakterien sein. Was Kunden tun sollten.
Im oberfränkischen Coburg ist man besonders stolz auf die eigene Variante der Bratwurst. Sie ist lang und schmal und nun auch für Fußgänger ein Augenschmaus.
Pizza, Pasta und Tiramisu gelten als Inbegriff von italienischer Küche - sie hat aber noch viel mehr zu bieten. Die „cucina italiana“ ist nun offiziell Unesco-Kulturerbe. In Italien wird gejubelt.
Bierchaos auf der Bundesstraße: 650 Kästen blockieren beide Spuren, vier Autos werden beschädigt. Warum die Polizei jetzt genauer hinschaut.
Schokolade schmeckt immer, doch besonders viel wird in der Weihnachtszeit verzehrt. Ausbeutung bei der Herstellung kann den Genuss allerdings trüben. Worauf Verbraucher achten können.
Mit Misopaste, Sojasoße und karamellisiertem Zucker macht Food-Bloggerin Julia Uehren aus Spitzkohl eine echte Umami-Bombe. Wer hätte gedacht, dass ihr Selleriepüree da locker mithalten kann?
Lifehacks im Netz versprechen für fast jedes Problem eine simple Lösung. Ob mit diesem Abschreck-Tipp alles geritzt ist, testen wir in unserem Hack-Check.
Transparenz oder Täuschung? Wegen einer Werbekampagne einer Brauerei erhebt die Deutsche Umwelthilfe Vorwürfe. Das Unternehmen kontert die Klage.
Viele kennen Alexander Herrmann als Fernsehkoch. Nun tritt er für die CSU an: Bei der Kommunalwahl 2026 kandidiert er für den Kulmbacher Kreistag - von einem Spitzenplatz ist er jedoch weit entfernt.
Vom Champagner, der Mutter aller Schaumweine, bis zur Sektproduktion in Deutschland: Was macht den Reiz von Schaumwein aus? Wie kommen die Bläschen ins Glas – und was sagt der Preis über Qualität aus?
An Weihnachten kommt bei den meisten etwas Besonderes auf den Teller - doch das kostet. Wie sich ein Festtagsessen günstiger und trotzdem lecker zaubern lässt:
Sachsen rüstet sich für die Festbratenzeit – trotz Vogelgrippe und steigender Kosten. Der klassische Braten bleibt ein Renner, doch viele Betriebe beobachten: Die Feiertage werden vielseitiger.
Es braucht mindestens minus sieben Grad, bevor Eisweintrauben gelesen werden dürfen. In einigen der rheinland-pfälzischen Anbaugebiete gelang das.
Kaum eine Küche, in der jetzt nicht die Weihnachtsplätzchen in den Ofen geschoben werden. Wer dabei nicht nur an den Naschfaktor, sondern auch an die Gesundheit denkt, heizt nicht zu sehr ein.
Nussig, süßlich, mehlig: Heiße Maronen sind ein Klassiker auf dem Weihnachtsmarkt. Den Genuss kann man auch zu Hause haben - ohne Gedränge und kalte Füße. Eine Anleitung.
Die Vorweihnachtszeit steckt voller zuckersüßer Leckereien. Wie gelingt Gönnen ohne Gewissensbisse? Eine Ernährungsexpertin rät zum cleveren Timing beim Plätzchen-Naschen - und nennt weitere Tricks.
Heißen Kakao mit Rum auf dem Weihnachtsmarkt als „Lumumba“ anzubieten, ist umstritten. Deshalb gibt es für Standbetreiber in Bremerhaven die Empfehlung, zu verzichten. Andere Orte sind da deutlicher.
Für Weihnachtsbäckerei, Milchreis oder Porridge: Fast jeder hat Zimt zu Hause. Fans des Gewürzes sollten lieber zu einer bestimmten Sorte greifen - um gesundheitliche Risiken auszuschließen.
Voll im Trend: Ein Airfryer steht in vielen Küchen. Nach Maiskolben und Brathähnchen kommt das „next Level“. Zwei Experten liefern Ideen für noch mehr Leckeres aus der Heißluftfritteuse.
Der Name „Lumumba“ für heißen Kakao mit Rum ist umstritten. Er geht auf einen erschossenen Unabhängigkeitskämpfer zurück. Auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt soll das Getränk nun nicht mehr so heißen.
Silvester in Bangkok: Bier und Wein sind nun auch am Nachmittag erhältlich. Was steckt hinter der überraschenden Lockerung und welche Folgen hat sie für Urlauber und Einheimische?
Zum Essen verabreden und dann doch nicht hingehen? Passiert. Vorher reserviert gehabt und dann nicht absagen? Auch das passiert, wie aus einer Gastro-Befragung hervorgeht - und zwar ziemlich oft.
Dieser Snack hat es in sich: innen Sushi, außen knusprige Hülle. Kurz im Airfryer ausgebacken, gedippt in würzige Wasabi-Mayo, bieten sich die Sushi-Bites etwa als Fingerfood auf einer Feier an.
Frisch, würzig, aber nicht immer harmlos: Warum in beliebten Sesamprodukten gefährliche Keime lauern können und für wen der Verzehr riskant sein kann.
Weniger Klinikfälle bei Jugendlichen, doch Erwachsene trinken weiter riskant. Wie Leberkrankheiten und Milliardenkosten das Land belasten – und was hinter dem Trend steckt.
Lust auf ein Geschmackserlebnis mit Vitamin-Kick? Das Orangen-Carpaccio von Food-Bloggerin Julia Uehren vereint Frische, Schärfe und Cremigkeit – und sorgt mit Walnuss-Crunch für den Extra-Kick.
Wenn Chatbots Speisepläne erstellen, ist das sicher besser als das, was Menschen nach Gefühl essen. Doch wie hilfreich sind KI-Ernährungspläne für Schwangere? Ein Test zeigt, was Chatbots übersehen.
Mit der Axt in der Küche? Herbert Reul erzählt bei „Volle Kanne“ von einem legendären Missgeschick – und was danach von der Steinplatte übrig blieb.
Ein Vater und sein Sohn sollen gebrauchtes Frittierfett aus dem Lager eines Restaurants gestohlen haben. Warum das Fett für Diebe so interessant ist und wie die Polizei die Verdächtigen stellte.
Marzipan, Kokos und ein Hauch Rosenwasser: Diese Nikolaus-Mützen sind echte Hingucker im Plätzchenteller oder Nikolaus-Säckchen – und der Trick mit dem Zuckerguss macht sie zum Deko-Highlight.
Der karamellige Biscoff-Geschmack erinnert an winterliche Spekulatius-Abende, wird jetzt jedoch das ganze Jahr über genossen. Sind Sie bei diesem Trend auf dem Laufenden?
Kochroboter halten in Supermärkten, Krankenhäusern und Kasernen Einzug. Was die Start-ups Circus Group und Goodbytz antreibt - und wie Verbände und Arbeitnehmervertreter reagieren.
Vom Verzehr wird abgeraten: Der Hersteller Grossmann ruft einige Produkte zurück, in denen möglicherweise Glasstücke enthalten sind.
Lachs dominiert beim Festtagsfisch, Karpfen spielt nur eine Nebenrolle. Was eine aktuelle Umfrage zum Essen an den Feiertagen zeigt - und welche Rolle dabei Nachhaltigkeit spielt.
Keks zum Kaffee, aber auch als Eis, Brotaufstrich oder Gebäck bei Systemgastronomen: Der Biscoff-Geschmack erinnert an Spekulatius. Warum ist das so angesagt? Ein Kulturwissenschaftler klärt auf.
Nach Jahrzehnten steht Harald Wohlfahrt immer noch gern am Herd. Warum er nicht vorhat, das zu ändern.
Feuriger Punsch und würziger Glühwein werden gern verwechselt, dabei unterscheiden sie sich. Was in beide Getränke darf, was laut Gesetz nicht und ob ungeöffneter Glühwein vom Vorjahr noch okay ist.
Frank Rosin und Alexander Kumptner blicken mit Sorge auf die Gastronomie: Hohe Kosten und sinkende Umsätze prägen ihrer Einschätzung nach die Branche.
Wie viel Jod steckt wirklich in Algensnacks, Nudeln oder Tee? Ein Marktcheck der Verbraucherzentralen zeigt große Unterschiede – und nennt Tipps für den sicheren Verzehr.
„Komatrinken“ kommt aus der Mode. Doch bei einer Altersgruppe ist ein Anstieg zu verzeichnen.
Weihnachtsmarkt-Feeling für daheim: Mit diesem Rezept zaubert Food-Bloggerin Doreen Hassek die legendären Knoblauch-Champignons ganz einfach selbst. Kindheitserinnerungen garantiert!
Im vergangenen Jahr mussten in MV 284 Mädchen und Jungen zwischen 10 und 19 Jahren nach Alkoholmissbrauch im Krankenhaus behandelt werden. Die Zahlen sind gesunken.
Schon länger kämpft die Gastronomie mit hohen Preisen für Lebensmittel, Energie und Personal. Und nicht mehr alle Gäste kommen so regelmäßig wie früher. Zu Weihnachten sieht das anders aus.
Kommt die reduzierte Mehrwertsteuer in der Gastronomie nun oder kommt sie nicht? Niedersachsens neuer Dehoga-Präsident hat eine klare Erwartung.
Nach Angaben der Stadt besuchen annähernd drei Millionen Besucher den Markt Jahr für Jahr.
Kein Schnippeln, kein Zupfen: Abgepackte Blattsalate aus dem Kühlregal sparen Zeit. Sie können aber Keime enthalten, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Die wichtigsten Hygiene-Tipps.
In der Waldkräuterey in Amelinghausen gibt Marion Putensen ihr Wissen über heimische Kräuter weiter. Lavendel-Päckchen, Weißdornlikör oder antibiotische Salbe eignen sich als Weihnachtsgeschenke.
Wie gelingt eine samtige Zwiebelcreme nach Sternekoch-Art? Die Autorin kocht zwei edle Kreationen Schritt für Schritt nach und beherzigt dabei raffinierte Küchen-Tricks, etwa Geduld beim Schmoren.
Sterne-Feeling für zu Hause? Das geht! Marco Campanella und Piero Roncoroni verraten fünf einfache wie unkomplizierte Tricks für mehr Geschmack, Farbe und das „Figaro“-Gefühl auf dem Teller.
Bei eisigen Temperaturen waren Helfer am Wochenende in den Thüringer Weinbergen im Einsatz. Sie hatten eine ganz besondere Mission.
Bei Temperaturen von bis zu minus neun Grad haben eine Reihe von Winzern in Deutschland Trauben für Eiswein gelesen. Eine Besonderheit im November.
Frühmorgendlicher Einsatz in der Kälte mit einem engagierten Team: Die Bergsträsser Winzer-Genossenschaft hat Trauben für Eiswein gelesen. Warum die Sorte „Souvignier Gris“ dafür so gut geeignet ist.
Fast minus zehn Grad, trocken und genug Helfer: Wagemutige Winzer in Franken haben gefrorene Trauben für Eiswein gelesen. Bis zum ersten Schluck brauchen Liebhaber aber noch Geduld.
Rund 50 Millionen Liter Glühwein werden in Deutschland pro Jahr getrunken. Die Preise steigen in dieser Vorweihnachtszeit nach Einschätzung der Weinkellereien leicht. Aber längst nicht überall.
Weniger als jede zweite in Deutschland verkaufte Weinflasche stammt aus heimischer Produktion. Wie kann hiesiger Wein mehr ins Rampenlicht gerückt werden? Ein Treffen im Kloster soll helfen.
Anfang des Jahres soll an Hochschulen wieder das günstige Niedersachsen-Menü auf die Tabletts kommen. Das Essen war mit 1,5 Millionen Portionen im Jahr schon mal ein Renner.
Der Handel bietet spezielle Zartmacher fürs Fleisch. Doch was steckt da überhaupt drin? Welche Alternativen es gibt und worauf empfindliche Personen achten sollten, erklärt eine Expertin.
Es ist ein traditionelles Ritual um einen jungen Wein: Der neue Beaujolais ist in Paris eingetroffen und wird nun überall im Land verkostet. Die Ernte ist dieses Jahr mau. Und die Qualität?
Der Weinbau steckt in einer tiefen Krise. Acht Minister beraten im für seine Weine berühmten hessischen Kloster Eberbach über Auswege. Die Rheinland-Pfälzerin Schmitt legt Vorschläge vor.
Steigende Kosten und internationale Konkurrenz setzen dem Weinbau zu. In einem hessischen Kloster wollen Minister aus acht Bundesländern der Branche helfen. Worum soll es in ihren Gesprächen gehen?
Mehr als die Hälfte der Milchschokoladen überzeugt im Test. Welche Tafeln die Stiftung Warentest empfiehlt, was sie stört und worauf beim Kauf zu achten ist.
Sie sind oft billig und schnell verzehrbereit: Viele Menschen greifen gern zu hochverarbeiteten Lebensmitteln. Unternehmen machen damit Gewinn - doch Käufer riskieren ihre Gesundheit, warnen Experten.
Knusprig, würzig, mit Frische-Dip: Warum man beim Backen von Grünkohlchips einen Kochlöffel braucht – und wie Zitronenabrieb den Dip perfekt macht, erklärt Food-Bloggerin Julia Uehren.
Trüffel, Kaviar und Haselnuss: Mit diesen Zutaten kochte sich Daniel Wallenstein an die Spitze und holte den begehrten Titel. Bei welchen Aufgaben sich der in Gengenbach tätige Koch durchsetzte.
Bierflasche in der Gans? Warum dieser Trick für zartes Fleisch sorgt und wie man die perfekte Weihnachtsgans stressfrei auf den Tisch bringt – inklusive Füllung und Bratenthermometer-Tipp.
Knusprige Haut, saftige Füllung: Mit Maronen, Äpfeln und Majoran wird diese Gans zum Festtags-Hit. Wie sie garantiert gelingt und das Blaukraut perfekt dazu passt.
Wenn es draußen kälter wird, greifen viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu Säften mit Vitaminversprechen. Welche Namen Hersteller wählen dürfen, beschäftigt die Justiz.
Wer es beim Essen regional mag, kommt im Winter nicht am Feldsalat vorbei. Je nach Gegend kennt man ihn auch als Rapunzel, Nüssli, Mausohr, Acker- oder Vogerlsalat. Tipps für die Zubereitung.
Wie beeinflusst das Essverhalten der Eltern die Ernährung ihrer Kinder? Die Coplant-Studie zu pflanzenbasierter Ernährung weitet ihre Forschung jetzt auf Familien aus.
Auf einigen Weihnachtsmärkten im Südwesten steigen die Glühweinpreise leicht. Wo Besucher mehr zahlen und wo die Preise stabil bleiben, zeigt der Überblick.