Bis zu fünf Milliarden Euro Beihilfen für den staatlichen Betreiber der Nordsee-LNG-Terminals? Dagegen klagt nach eigenen Angaben nun der Konkurrent von der Ostsee.
Bis zu fünf Milliarden Euro Beihilfen für den staatlichen Betreiber der Nordsee-LNG-Terminals? Dagegen klagt nach eigenen Angaben nun der Konkurrent von der Ostsee.
Die Ausschreibung für neue Gaskraftwerke in Deutschland soll dieses Jahr kommen. Der Energieerzeuger Leag in der Lausitz trifft Vorbereitungen: Drei Standorte sollen ins Rennen gehen.
Seit November sitzt der mutmaßliche Drahtzieher der Anschläge auf die Nord-Stream-Pipelines in deutscher Untersuchungshaft. Warum seine Haftbeschwerde in Karlsruhe keinen Erfolg hatte.
In den vergangenen Jahren wurde oft besorgt auf die Füllstände der Gasspeicher geschaut. Sie sind ein wichtiger Puffer. Wie ist aktuell die Lage?
Aktuell sind die Gasspeicher etwa zur Hälfte gefüllt. In einem Krisenfall reiche das kaum, warnt Stefan Dohler, Chef des Energiekonzerns EWE. Er schlägt ein neues Instrument zur Notfallvorsorge vor.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von Flüssigerdgas-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Nach Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine hat die Bundesregierung den Bau von LNG-Terminals forciert. Ihr Anteil am Gasimport ist weiter gestiegen.
Im vergangenen Jahr spülte der Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten 21,4 Milliarden Euro in den Klima- und Transformationsfonds. Was jetzt mit dem Geld passieren soll.
Nachschub für Deutschlands Klimakasse: 21,4 Milliarden Euro flossen im vergangenen Jahr aus dem Verkauf von Treibhausgas-Zertifikaten in den Klima- und Transformationsfonds.
Eine anscheinend defekte Heizung hat in Lemgo für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Drei Menschen mussten ins Krankenhaus, das Wohnhaus wurde wegen hoher CO-Werte belüftet.
Kopfschmerzen, Blaulicht und ein ungewohnter Geruch: Nach einem Zwischenfall bleibt ein Supermarkt in Bersenbrück dicht. Was die Feuerwehr bei ihren Messungen feststellte.
Zoff in der Landesregierung: Während die Grünen bei den geplanten Gasbohrungen vor Borkum vor Schäden für Natur und Klima warnen, hält Regierungschef Lies die Nutzung von Gas für unumgänglich.
Sowohl beim Strom als auch beim Gas wird es für Verbraucher in Berlin ab Januar günstiger. Grund sind Zuschüsse des Bundes sowie wegfallende Umlagen.
Unweit des Ammersees in Oberbayern soll Gas gefördert werden. Nach der Probebohrung muss sich im Labor zeigen, ob es sich für das Unternehmen lohnt. Vor Ort wächst derweil aber eine ganz andere Sorge.
Viele Haushalte im Südwesten können sich freuen: Strom und Gas werden für sie laut einer Analyse günstiger. Wie viel Sparpotenzial steckt drin – und warum lohnt sich trotzdem ein Tarifvergleich?