Alle Artikel zum Thema: Erdgas

Erdgas

Zwischen dem als prorussisch geltenden ungarischen Regierungschef Orban und dem ukrainischen Präsidenten Selenskyj gibt es seit langem Spannungen. Nun droht sich der Streit gefährlich hochzuschaukeln.

Auch die Gaspreise im Großhandel sind wegen des Iran-Konflikts stark gestiegen. Was das für Strom- und Gaskunden in Deutschland bedeutet, ist noch unklar. Der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle.

Dass die schwarz-rote Bundesregierung das Heizungsgesetz kippen will, war lange bekannt. Bei der Reform setzt man nun weiter auf Gas- und Ölheizungen. Das Echo in Hamburg ist geteilt.

Gas- und Ölheizungen bleiben erlaubt – aber nur mit mehr grünem Brennstoff. Reicht das für echten Klimaschutz? Was Mieter und Eigentümer jetzt erwartet.

Die „Neuwerk“ wurde bislang als Eisbrecher eingesetzt, damit die Fahrrinne zum Flüssigerdgas-Terminal auf Rügen frei von Eis bleibt. Nun fällt das Schiff zunächst aus. Was bedeutet das für den Hafen?

Erst in etwa eineinhalb Jahren darf per Verordnung kein Gas aus Russland mehr in die EU importiert werden. Bislang kommt es noch via Tanker und auch via Pipeline - und beschert Moskau Milliarden.

Der Energiedienstleister Techem hat Verbrauchsdaten aus fast 150.000 Wohnungen in Niedersachsen und Bremen ausgewertet. Demnach verbrauchten die Niedersachsen und Bremer mehr Energie.

Wer im Januar seinen Strom- oder Gaslieferanten gewechselt hat, zahlt laut Bundesnetzagentur im Schnitt weniger als noch im Dezember. Welche Faktoren den Preisrückgang beeinflusst haben.

Das Eis und der Wind vor der Küste Mecklenburg-Vorpommerns sind Herausforderungen für die Schifffahrt. Das wirkt sich auch auf das Rügener LNG-Terminal aus, und weiterhin auch auf die Insel Hiddensee.

Ohne Strom kein Licht, ohne Gas keine Heizung: Viele Menschen in Berlin sind von Energiesperren betroffen. Welche Hilfen es gibt und was die Linke jetzt fordert.